PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

• Wenn man das ganze vor dem Hintergrund seines gesundheitlich suboptimalen Zustandes sieht, macht er seine Sache wirklich jut. Und es ist sehr respektabel, dass er überhaupt noch mal Konzerte gibt, die Zähne zusammenbeißt und vor allem den Schneid hat, sich in diesem nicht mehr taufrischen Zustand einem Publikum zu präsentieren.

• Aus der aktuellen Miami News Times auf die Frage, was Phil in der Zukunft plant:

As for what's next, Collins says, "We're gonna keep on doing shows, taking some time off, doing [shows], taking some time off... That's the plan at the moment."

Klingt doch gut bzw. scheint nach der aktuellen UK Tour nicht Schluss zu sein ;)

• Offizieller Beitrag

Mein Hauptproblem damit bleibt aber:
    Ihn so zu sehen, löst bei mir Mitleidsgefühle aus (eben dieses "oh wei, was ist aus ihm geworden?") und das ist einfach nicht das, was ich dabei empfinden will.

• Schön treffend zusammengefasst. Phil war besser als gedacht, wenn er auch stimmlich teils Probleme hat mitzuhalten. Ändert aber nichts daran, dass er quasi aktuell der schwächste Musiker der Band ist.

War er das nicht schon seit Ende der Achtziger? Soll nicht respektlos Phil gegenüber sein, aber da hatte er schon längst den Hauptjob "Superstar" und die anderen, na ja, sind doch so ziemlich die besten Popmusiker, die man für Geld bekommen kann.

Einmal editiert, zuletzt von THOM () aus folgendem Grund: Quote geschlossen

• Offizieller Beitrag

Naja Fripp, das klingt nach so einem der typischen Phil-Bashings aus der Prog-Ecke. Und das entspricht auch kaum der Realität. Phil's Liveband war immer erstklassig besetzt und dass es hier erstaunlich wenig Wechsel gab, dürfte in erster Linie auch für die Qualität dieser Band sprechen.
    Abseits dessen waren Phils muskalische Fähigkeiten vermutlich bis Mitte der 80er am größten, das hat er selbst nie bestritten. Das trifft auch auf fast alle anderen Musiker zu, gerade Schlagzeuger sind auf ihre Fitness angewiesen.
    Dennoch: Phils Bandbreite ist beeindruckend. Prog, Jazz, Pop, Rock, Soundtracks ... Nicht zuletzt sein Schlagzeugspiel bei Solo und Genesis-Konzerten ist ein Markenzeichen gewesen - jahrelang. Es gab keine Tourneen bis zur aktuellen Tournee, auf denen Phil nicht selbst Schlagzeug spielte. Und bei der Big Band tat er dies sogar ohne zu singen.

Die aktuelle Tour ist ein Bruch, weil Phil eben nicht mehr Schlagzeug spielen kann. Das macht mi am meisten zu schaffen, da genau diese Komponente für mich immer den Reiz ausmachte. Dennoch freue ich mich jetzt auf Sheffield. Von den Juni-Konzerten habe ich auch nur Ausschnitte gesehen, aber zum Beispiel You Know What I Mean hatte mich sehr berührt. Den Song wollte ich ohnehin immer mal von ihm hören.

• Mag für dich nach Collins-Bashing klingen, hat aber tatsächlich wenig damit zu tun. Was die Progecke betrifft, aus der komme ich wirklich nicht. Collins hat für mich den größten Respekt für die Bandbreite die er erschaffen hat, gerade wegen Kontraste wie "Eno" und "Disney". Gerade weil er nicht der überragende Drummer der 70iger geblieben ist, sondern das eingetauscht hat gegen eine ungleich kreativere Karriere als Songwriter.

Aber ein Arnold Mcculler hat einfach das größere Stimmvolumen, ein Brad Cole kann Notenlesen und Arrangements zu Papier bringen, ein Daryl Stuermer mühelos alles spielen, Chester Thompson ist der bessere Jazzdrummer usw. Dafür haben die als Autoren aber kein Werk geschaffen, das Millionen Menschen begeistert.

In dem Zusammenhang ist es doch eigentlich wurscht, ob Phil jetzt über die Bühne hüpfen oder virtuos Schlagzeug spielen kann. Bei der NDY Tour geht es, glaube ich, um mehr. Um ein Gesamtwerk, einen "Soundtrack of my Live" der Zuschauer und all der Emotionen die damit einhergehen.

Und wenn ich mich nicht irre, gibt es, vom Meister himself Äußerungen, das seine Band stets besser vorbereitet ist als er.

Einmal editiert, zuletzt von Fripp ()

• Offizieller Beitrag

dann kam es anders rüber ;)
    aber ansonsten geb ich dir da recht. Das sind alles keine Flitzpiepen, mit denen er immer musizierte. Aber: Es war aus der Band auch immer wieder zu hören, welch hohen Standard Phil immer eingefordert hat.

Ich empfehle ja immer wieder die Doku zu FACE VALUE

Ein Must-Have :)

• Die Band um Phil hat doch immer geliefert, auch jetzt wie Sie es handhaben mit phil im sitzen.
    Für MICH ist es sowieso das beste was es gibt

• Saß mit gemischten Gefühlen vor dem PC! Also, das was ich da sah, hat mich jetzt nicht wirklich beruhigt, ermutigt und befriedigt....

Ein älterer kränklich wirkender... mehr als im Sommer find ich .... ungepflegt wirkend... stimmlich arg grenzwertig... er kam mehrfach an seine Grenzen... nee nee... sorry Phil, aber meine Meinung: laß das Touren sein... ich behalte Dich anno 2007 tief in meinem Herzen!!!

Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()