PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • Ich möchte nochmal auf zwei Stichworte von Vorseiten zurückkommen: Mutige Setlist und kleine Clubkonzerte. Beide Gedanken erscheinen uns Fans natürlich überaus reizvoll, weil wir das Standardprogramm schon zur Genüge kennen. Aber von Seiten des Managements macht eigentlich nur das Sinn, was jetzt mit NDY gemacht wird: Große Band, große Hallen, sichere Hit-Setlist.


    Denn es geht hier vielleicht tatsächlich zielgerichtet darum, die große Crew um Phil als Anchor in Lohn und Brot zu halten. Würde Phil nur mit Brad und Daryl eine kleine Clubtour machen, wäre auch nur ein kleiner Begleitstab notwendig. Gut für die paar Musiker auf der Bühne, schöne Abende auf resonanter Tuchfühlung - aber die anderen Kumpels hinter der Bühne hätten nichts davon.


    Also die große Nummer, Einkommen für viele. Und die funktioniert nur in großen Hallen. Die bekommst du bei gesalzenen Ticketpreisen aber nur voll, wenn du den vielen Fans und breitgeschlagenen Begleitpersonen auch eine garantierte Hitshow lieferst, bei der es nichts zu meckern gibt. Bei der auch der Viertelfan bei Sussudio noch begeistert abfeiern kann, wenn die Papierschnipselkanone knallt. Das muss dann so sein, die mutige Raritäten-Setlist oder andere Experimente werden dem Allgemeinanspruch geopfert.


    Der Wurm muss dann gleichzeitig zigtausend Fischen schmecken und nicht nur ein paar Gourmets. Es wird geliefert, was einer großen Masse gefällt. Und wie man hier liest, ist der geneigte Fan auch nicht allzu pikiert darüber, sondern durch die Bank happy. Auch wenn sich mancher noch etwas hier & da gewünscht hätte. Aber es war für Fans und entfernte Freunde im Ergebnis okay, ja größtenteils sogar berauschend. Die Rechnung ist also aufgegangen.


    P.S.: Nach den Liv/London-Gigs hatte ich mich entsetzt über Phils Leistungsfähigkeit geäußert. Heute möchte ich sagen, dass mich ab Köln alle mitgefilmten Schnipsel überzeugt haben. Das müssen großartige Abende gewesen sein. Freu mich für alle, die das miterlebt haben!!

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko ()

  • Ich würde mich nicht als "Viertel-Fan" bezeichnen. Kenne und habe eigentlich alles von Phil, Tony, Mike, Peter und auch vieles von Steve. Gerade bei Phil weiß ich nicht was ich jetzt UNBEDINGT noch aus dem etwas unbekannteren Material hören wollte live. Ok, vielleicht den oder anderen Album-Track aus den ersten 4 Alben, aber eben nicht zwingend. Mir haben WUC und CTBTY im Konzert gefallen, aber auch gereicht. Gerade nach so vielen Jahren nicht mehr so oft gehören Hits hatte ich wirklich Gänsehaut und "Pippi ..." als die Kracher gespielt wurden. Und YKWIM war neben ITAT eh das Highlight. Also insgesamt super setlist, eben vielleicht weil auch DLMN, HIH, TH und WMH gefehlt hatten. Fand das alles irgendwie "frisch" !
    Anders wiederum bei Peter. Da gefallen mir oft die unbekannteren Album-Tracks besser als die Hits - und so war die Club-Tour mit "gespielt wird, was ihr bestellt habt" sehr gut.

  • Unfassbares Glück hatte Alan Caskie, als er nach dem Liverpool Konzert am nächsten Morgen mit dem Zug nach London fuhr:


    Zitat

    I had been at the Liverpool gig. In the morning my girlfriend and I were traveling to London to see ReGenesis a tribute band. We travelled first class on the train and as we got on I saw a distinctive beard. Leland. Sitting opposite us were Daryl and Ronnie. We chatted a bit got each and every band member to sign their photo in the programme. As we got off the train I asked Phil for a selfie and he obliged. We then went to the Dublin gig and my girlfriend became my fiancé.


  • Ich finde, da machst Du es Dir (und Phil) zu einfach - es gibt überhaupt keine Verpflichtung, den Focus auf die "Greatest Hits" zu legen. Das hab ich auch 2007 bei Genesis nicht verstanden, diese "'Hold On My Heart', 'Throwing It All Away', 'I Can't Dance' und 'Invisible Touch' müssen wir ja spielen, um bloß nicht die 0815-Zuschauer zu enttäuschen"-Einstellung, das kann man doch nun wirklich nicht gelten lassen. Ich bezweifel auch stark, dass irgendwer "Hold On My Heart" oder "Throwing It All Away" wirklich sonderlich vermisst hätte.
    Ich bin durch selbst live oder auf DVD erlebte Collins-Konzerte schon öfters auf Songs gekommen, die ich vorher überhaupt nicht kannte oder nicht sonderlich beachtet hatte und sie gefielen mir beim ersten Hören und möchte sie inzwischen nicht mehr missen (als Beispiele seien "Hand In Hand", "The West Side", "Colours" oder "Long Long Way To Go" genannt). Geht die Welt denn wirklich unter, wenn man für solche Songs beim Konzert mal nicht "Another Day In Paradise, "Sussudio", "One More Night" oder "Seperate Lives" geboten bekommt?


    Ich zumindest frag mich dann schon, wie es (als Gegenbeispiele) Künstler wie Mark Knopfler oder Bruce Springsteen schaffen, große Hallen und Stadien ohne eine Standards-for-the-masses-Setlist zu füllen.


    Bei Knopfler liegt bei seinen Konzerten der Schwerpunkt eher auf seinem Solo-Werk als auf "Greatest Hits of Dire Straits" (da kamen bei den letzten Tourneen meist nicht sehr viel mehr als "Brothers In Arms" oder "So Far Away"). Und er spielt trotzdem immer noch in den größten Hallen und die Fans gehen hinterher immer glückselig nach Hause.
    Ebenso hatte ich (nach Zeugenaussagen) auch bei "The Boss" nie den Eindruck, dass es da Leute gegeben hätte, die nach seinen Konzerten mit sowas wie "meh, die Karten waren so teuer und er hat nicht mal 'Born In The USA' oder 'Streets Of Philadelphia' gespielt" auf den Lippen enttäuscht die Stadien verlassen haben.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Mich würde mal interessieren ob Ihr wisst, was grob Profimusiker wie Leeland oder Daryl pro Gig bekommen. Ich kann mir sowas nur schwer vorstellen, was man da so verdient.


    Außerdem wie klappt es, das Phil teilweise die gleichen Leute um sich hat? Brad Marsh und Steve Pud Jones leben bestimmt nicht vom ersparten und warten das Phil jetzt nach 10 Jahren mal wieder auf der Bühne steht.

  • Mich würde mal interessieren ob Ihr wisst, was grob Profimusiker wie Leeland oder Daryl pro Gig bekommen. Ich kann mir sowas nur schwer vorstellen, was man da so verdient.


    Außerdem wie klappt es, das Phil teilweise die gleichen Leute um sich hat? Brad Marsh und Steve Pud Jones leben bestimmt nicht vom ersparten und warten das Phil jetzt nach 10 Jahren mal wieder auf der Bühne steht.


    Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Daryl hat nach eigener Aussage ja ein gewisses Finanzierungsproblem mit einem geplanten Album, das klingt erst mal so, als wäre es jetzt nicht gerade viel.

  • Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Daryl hat nach eigener Aussage ja ein gewisses Finanzierungsproblem mit einem geplanten Album, das klingt erst mal so, als wäre es jetzt nicht gerade viel.


    Ja, interessante Frage. Ich denke, er wird schon ordentlich verdienen. Es ist wohl so, dass es sehr teuer ist, ein qualitativ hochwertiges Album zu produzieren, und damit meine ich jetzt nicht die musikalische Qualität.
    Selbst Renaissance hat ihr letztes Album über Spenden finanziert und ich glaube nicht, dass die am Hungertuch nagen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Daryl hat doch auch bei einigen Songs von Phil mit geschrieben und müsste doch da auch Tantiemen bekommen?Auch glaube ich das er für jedes Live-Album wo er drauf spielt, auch nochmal Geld bekommt. Da gab es doch mal Streit mit den Phoenix Horns vor Jahren?!

  • Ja, interessante Frage. Ich denke, er wird schon ordentlich verdienen. Es ist wohl so, dass es sehr teuer ist, ein qualitativ hochwertiges Album zu produzieren, und damit meine ich jetzt nicht die musikalische Qualität.
    Selbst Renaissance hat ihr letztes Album über Spenden finanziert und ich glaube nicht, dass die am Hungertuch nagen.


    Ich denke auch alle die in dieser Liga spielen können sich wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag und wenn nötig ein Monatsticket leisten...8-) Aber so ein Album zu produzieren kostet halt etwas mehr.Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.