Phil Collins vs. Hansi Hinterseher

  • Habe mich lange zurückgehalten. Mein Schwager wollte mir Going Back zum Geburtstag (Ende Sept.) kaufen. Nachdem ich Heatwave hörte und mir dann auf der AMAZON-Site die Titel anspielte, stand für mich fest – auf keinen Fall. Mein Schwager hat dann die CD sich gekauft und ist – entsetzt. Ich habe sie nun letzte Woche gehört – bzw. versucht zu hören. Was hat das mit Genesis zu tun. Genauso wenig, wie wenn Hansi Hinterseher „Carpet Crawlers“ singen würde. Einer meiner besten Freunde ist großer Fan von Hansi – vielleicht gefällt ihm die Platte von Phil. Ich kenne wirklich keinen in meinem Bekanntenkreis, dem die CD gefällt – wird wirklich komplett zerrissen.
    Ich habe nichts gegen Phil – Klasse Schlagzeuger – gute Stimme bei Genesis (zumindest bei / bis ABACAB) Aber stimmlich gesehen sollte er es lieber lassen, er sollte sich seinen Ruhestand gönnen. Hört mal die neue von Jo Cocker – das ist noch was dahinter. Ich hatte mir Genesis noch mal bei der letzten Tour angesehen – war schön, die Jungs noch mal zu sehen- allerdings war die Performance von Phil doch eher müde – er ist vielleicht auch einfach „fertig“. Was waren das noch für Zeiten bei Genesis live in Wembley? O.K. Phil kann ja nichts dafür, dass er älter geworden ist. Aber andere werden auch älter (habt ihr mal die Live-DVD von Udo Lindenberg gesehen) Ich habe mir auch die 3-Sat-Sendung mit Phil angesehen – auch mit meiner Frau. Die meinte, das ist ja jeder Song wie der andere. Ich habe dann lieber „zurückgespult“ und Paul Mcartney gesehen – das war was im Vergleich zu Phil –später dann noch Sting (ist auch schon 60 Jahre) auf Arte. Habe mir gleich die Live-CD bei AMAZON runtergeladen – Sehr gut!
    Lieber Phil – vielen Dank – das war‘s endgültig für mich mit dir!

  • Habe mich lange zurückgehalten. Mein Schwager wollte mir Going Back zum Geburtstag (Ende Sept.) kaufen. Nachdem ich Heatwave hörte und mir dann auf der AMAZON-Site die Titel anspielte, stand für mich fest – auf keinen Fall. Mein Schwager hat dann die CD sich gekauft und ist – entsetzt. Ich habe sie nun letzte Woche gehört – bzw. versucht zu hören. Was hat das mit Genesis zu tun.!


    Das soll auch ausdrücklich nichts mit Genesis zu tun haben. Phil wollte diese Cover-CD von Motown-Stücken machen, da er nach eigener Aussage in seiner Jugendzeit von Motown-Stücken begeistert war. Übrigens haben Phils Solo-Stücke auch nichts mit Genesis zu tun. Genesis ist Genesis und Phil-Solo ist Phil-Solo. Diese Cover-CD ist auch wieder etwas völlig anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich dudi in einem Punkt absolut Recht geben muss: Phil wirkte schon bei der 2007er Genesis-Tour sowohl von seiner Performance als Sänger als auch erst recht hinterm Schlagzeug unglaublich müde / lustlos / ausgebrannt. Da war nix mit den locker flockigen und teils sarkastischen Ansagen früherer Tourneen, das schnelle und stets locker wirkende Drumming (wie noch auf der WCD-Tour zu bewundern gewesen) war einem bemüht verkrampften Drumming gewichen, so als hätte er seit Jahren nicht mehr Schlagzeug gespielt.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich dudi in einem Punkt absolut Recht geben muss: Phil wirkte schon bei der 2007er Genesis-Tour sowohl von seiner Performance als Sänger als auch erst recht hinterm Schlagzeug unglaublich müde / lustlos / ausgebrannt. Da war nix mit den locker flockigen und teils sarkastischen Ansagen früherer Tourneen, das schnelle und stets locker wirkende Drumming (wie noch auf der WCD-Tour zu bewundern gewesen) war einem bemüht verkrampften Drumming gewichen, so als hätte er seit Jahren nicht mehr Schlagzeug gespielt.


    Und bald darauf hat er sich einer Operation wegen einer wenigstens teilweise schlagzeugbezogenen Erkrankung unterzogen. Da liegt doch zumindest die Vermutung nahe, dass Phil schon während der Tour damit zu kämpfen hatte, oder? Wenn man Beschwerden und/oder sogar Schmerzen hat, dann ist man eben nicht so gut drauf, dann schaltet man vielleicht auch am Schlagzeug mal ein oder zwei Gänge herunter, und zwar eben auch dann wenn man ein so hochprofessioneller Schlagzeuger und Entertainer ist wie Phil Collins. Vielleicht war der Drummer im wörtlichen Sinne verkrampft. Mag sein, dass er "weniger gemacht hat" als auf früheren Touren, aber für mich war das, was er da abgeliefert hat, immer noch weit weg von "schlecht".


    Oh, noch eine Frage: Was hat Hansi Hinterseer damit zu tun außer dass er in einem windschiefen Vergleich bemüht wurde?

  • Wobei ich dudi in einem Punkt absolut Recht geben muss: Phil wirkte schon bei der 2007er Genesis-Tour sowohl von seiner Performance als Sänger als auch erst recht hinterm Schlagzeug unglaublich müde / lustlos / ausgebrannt. Da war nix mit den locker flockigen und teils sarkastischen Ansagen früherer Tourneen, das schnelle und stets locker wirkende Drumming (wie noch auf der WCD-Tour zu bewundern gewesen) war einem bemüht verkrampften Drumming gewichen, so als hätte er seit Jahren nicht mehr Schlagzeug gespielt.


    Er hat wahrscheinlich auch jahrelang kein Schlagzeug gespielt, jedenfalls nicht viel. Ausserdem ist Phil dafür bekannt dass er keinen Bock hat die Stücke auf dem Schlagzeug wieder neu zu trainieren. Deshalb ging ja nach eigener Aussage sein Auftritt mit TMB beim Stück "The Musical Box" in die Hose, da er Null vorher geübt hatte. Dafür hat er sich danach via Internet entschuldigt.

  • Er hat wahrscheinlich auch jahrelang kein Schlagzeug gespielt, jedenfalls nicht viel. Ausserdem ist Phil dafür bekannt dass er keinen Bock hat die Stücke auf dem Schlagzeug wieder neu zu trainieren. Deshalb ging ja nach eigener Aussage sein Auftritt mit TMB beim Stück "The Musical Box" in die Hose, da er Null vorher geübt hatte. Dafür hat er sich danach via Internet entschuldigt.



    Nunja, nach eigener Aussage hatte er sehr wohl dafür geübt - wenn wohl auch nicht unbedingt sehr viel. Aber Martins Drumset war darüber hinaus auch nicht richtig auf Phils Körpergröße eingestellt. Das Stück ist wohl auch zu schwierig, als dass ein paar mal üben ausreichen würde, wenn man seit 30 Jahren sowas nicht mehr gespielt hat.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hansi Hinterseher einfach - weil die Songs finde ich auch dem gleichen musikalischen Niveau für mich sind - und weil ich mir vorstellen könnte, dass ein ganz anderes Publikum angesprochen werden soll...

  • Du setzt also Motown mit volkstümlicher Musik gleich? :gruebel: Interessant...

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, dass er "weniger gemacht hat" als auf früheren Touren, aber für mich war das, was er da abgeliefert hat, immer noch weit weg von "schlecht".


    Ganz klar: "schlecht" war das abgelieferte bei weitem nicht. Es war nur "unter Niveau", aber zumindest was das Drumming angeht sicher die Folge dessen, dass er schlicht eingerostet war. Hat selbst im Vorfeld gesagt, dass er zwischen '92 und 2007 selten Schlagzeug gespielt hat (sehr wenig bei seinen eigenen Konzerten und privat so gut wie gar nicht). Und großartig in Form gebracht vor den Genesis-Proben hat er sich auch nicht. Das machte sich dann natürlich bemerkbar. Seine Verletzung hat er sich nach eigenem Bekunden ja erst im Laufe des Amerika-Teils der 2007er-Tour zugezogen.
    Was ich meinte war auch eher, dass er zumindest auf mich während der Tour nicht wirklich den alten gewohnten Elan / die Begeisterung / das Feuer ausstrahlte, welches er früher noch hatte. Das wirkte eher alles nach Pflichterfüllung, als dass er wirklich Spaß dabei gehabt hätte.

  • DAS Problem lag einfach nur darin das Phil bissel zu wenig geübt hat für die Tour. Daryl sagt selber das Genesis noch nie Heiß auf Üben waren. Und das Phil nicht mehr den Elan wie auf der 87 Tour hatte war klar. Aber das hat schon 92 angefangen, nur das Drumming ging da noch etwas leichter von Hand.


    Aber mal Ernsthaft, kommt ihr mal in das Alter und versucht an Den Drums das zu spielen, was ihr vielleicht vor 24 Jahren zuletzt gespielt habt (z.B Cinema Show), und das ohne große übung.


    Und die Tour nur nach Dusseldorf und Rom zu beurteilen würde ICH z.B nicht machen, es gibt doch viele Shows auf denen er mal mehr sagte als nur die Standard Songansagen.


    In Hannover als Tony's Keyboard ausfiel, Regenbemerkungen z.B in Twickenham, Los Angeles als Phil ein bisschen über sich und Genesis selber redet.


    Jedoch sah sowas auf der Abacab Tour z.B auch oft nicht viel anders aus, manchmal war er Spontaner, manchmal nicht.


    Bei Going Back hat man ihm angesehen das er es etwas langsamer angehen wollte und daher bei den Shows irgendwie nur Dagestanden ist und sich kaum bewegt hat. Aber hey, mit knapp 60 Jahren ist man nicht der Jüngste.


    Aber das war ja auch allgemein eine Ausnahme "Tour", er spielte weder Percussion,Drums noch Klavier.


    Ich jedenfalls fand ihm leider 2004 weniger gut gelaunt.


    Bei den Motown Titeln selber ist es halt Geschmackssache. Nicht jeder mag Hansi, Phil muss man auch nicht mögen. Und ich denke das fast jeder Künstler irgendwann was macht oder veröffentlicht das einem nicht gefällt.


    Phil hat das veröffentlicht aus Jux, er wollte damit niemandem Gefallen. Einigen gefällts anderen nicht.
    Ich finde es ist kein Must Have, aber durchaus gelungen.


    Wenn ich an Domino,Ripples,IKWIL,Drum Duett und Invisible Touch Live 2007 denke, dann sehe ich immer einen lächelnden Phil vor mir der froh ist wieder Tanzen/Drummen zu können.


    Er fühlt sich eh wohler an den Drums, daher auch diese Big Band Tour Ende der 90er Jahre. Das diese nicht soo gut angekommen ist halt Pech gewesen.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->