Phil Collins vs. Hansi Hinterseher

  • Aber mal Ernsthaft, kommt ihr mal in das Alter und versucht an Den Drums das zu spielen, was ihr vielleicht vor 24 Jahren zuletzt gespielt habt (z.B Cinema Show), und das ohne große übung.


    ...ja, so ist das leider...man kann in dem Alter aber sehr wohl noch sehr fit sein...so wie z.B. Steve, der nie besser war als heute...

  • Hansi Hinterseher einfach - weil die Songs finde ich auch dem gleichen musikalischen Niveau für mich sind - und weil ich mir vorstellen könnte, dass ein ganz anderes Publikum angesprochen werden soll...


    Oh Oh Oh, da könnte man direkt mal wieder denn Dieter Nuhr rauskramen...:augenrollen:

  • Das soll auch ausdrücklich nichts mit Genesis zu tun haben. Phil wollte diese Cover-CD von Motown-Stücken machen, da er nach eigener Aussage in seiner Jugendzeit von Motown-Stücken begeistert war. Übrigens haben Phils Solo-Stücke auch nichts mit Genesis zu tun. Genesis ist Genesis und Phil-Solo ist Phil-Solo. Diese Cover-CD ist auch wieder etwas völlig anderes.


    CB hat volkommen Recht.
    Meine Gedanke war nur: man muß es nicht in den Verkauf geben.
    Es ist nicht schlecht, aber die Orginale gefallen mir besser.
    Ich empfinde es als eine Art Abschied von Phil, eben in genau diesem Sinne: Going Back (to where it all began).
    Und so ist es ein neuer Aspekt über Phils (musikalischer) Vergangenheit.


    A guads neis


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Habe mich lange zurückgehalten. Mein Schwager wollte mir Going Back zum Geburtstag (Ende Sept.) kaufen. Nachdem ich Heatwave hörte und mir dann auf der AMAZON-Site die Titel anspielte, stand für mich fest – auf keinen Fall. Mein Schwager hat dann die CD sich gekauft und ist – entsetzt. Ich habe sie nun letzte Woche gehört – bzw. versucht zu hören. Was hat das mit Genesis zu tun. Genauso wenig, wie wenn Hansi Hinterseher „Carpet Crawlers“ singen würde. Einer meiner besten Freunde ist großer Fan von Hansi – vielleicht gefällt ihm die Platte von Phil. Ich kenne wirklich keinen in meinem Bekanntenkreis, dem die CD gefällt – wird wirklich komplett zerrissen.
    Ich habe nichts gegen Phil – Klasse Schlagzeuger – gute Stimme bei Genesis (zumindest bei / bis ABACAB) Aber stimmlich gesehen sollte er es lieber lassen, er sollte sich seinen Ruhestand gönnen. Hört mal die neue von Jo Cocker – das ist noch was dahinter. Ich hatte mir Genesis noch mal bei der letzten Tour angesehen – war schön, die Jungs noch mal zu sehen- allerdings war die Performance von Phil doch eher müde – er ist vielleicht auch einfach „fertig“. Was waren das noch für Zeiten bei Genesis live in Wembley? O.K. Phil kann ja nichts dafür, dass er älter geworden ist. Aber andere werden auch älter (habt ihr mal die Live-DVD von Udo Lindenberg gesehen) Ich habe mir auch die 3-Sat-Sendung mit Phil angesehen – auch mit meiner Frau. Die meinte, das ist ja jeder Song wie der andere. Ich habe dann lieber „zurückgespult“ und Paul Mcartney gesehen – das war was im Vergleich zu Phil –später dann noch Sting (ist auch schon 60 Jahre) auf Arte. Habe mir gleich die Live-CD bei AMAZON runtergeladen – Sehr gut!
    Lieber Phil – vielen Dank – das war‘s endgültig für mich mit dir!


    Ich mag GOING BACK auch nicht, fand den Auftritt bei 3sat (sprich Phil's Leistung) "nur" solide. Aber eine "Kritik" wie diese hier, einschliesslich provokantem Threadtitel, ist wohl der Grund, dass vernünftige Diskussionen bei solchen Diskussionsthemen ausbleiben, bzw. gar nicht erst aufkommen. Das ist schade - gerade in einem "Fanforum".
    Über die Unkenntnis des Verfassers, dass Genesis NICHT = Phil Collins ist, lasse ich mich gar nicht erst aus. Den Unterschied sollte zumindest ein "Fan" kennen.
    "Going Back" mag grundsätzlich Geschmacksache sein, aber Phil vorzuwerfen, er "solle es stimmlich lieber lassen", ist schlichtweg Blödsinn hoch 10, wenn man denn seiner Stimme jemals etwas abgewinnen konnte (was der Verfasser ja selbst bestätigt). Denn in der Tat ist Phil rein von der Stimme her in Topform!


    Was ich auch wohl nie verstehen werde, sind Aussagen wie "Lieber Phil – vielen Dank – das war‘s endgültig für mich mit dir!". Muss man sein "Fansein" aufgeben, wenn man mal einen Auftritt oder ein Album nicht gut findet? Going Back ist wie gesagt auch nicht mein Geschmack, aber ich respektiere weiterhin das Schaffen eines meiner Lieblingskünstler! Selbst das für mich unterirdische Testify hat mich nicht davon abgehalten, weiterhin Phil für einen tollen Künstler zu halten. Das war nunmal ein erschreckender Schuß in den Ofen. Aber trotzdem halte ich weiterhin sehr viel von den restlichen Alben.


    Einzig Phil's Bühnenpräsenz bei dem aktuellen Auftritt macht mir auch Sorgen. Gleich vorweg: diese "man wird halt Älter-Diskussion" halte ich für deplaziert. Denn wenn ein Künstler sich selbst einen Traum erfüllt, wie Phil mit den Motown-Songs, dann sollte man dem Künstler die Freude darüber ansehen. Das ist völlig unabhängig vom Alter. Phil muß nicht über die Bühne tanzen oder Kunststücke machen - aber lächeln kann er auch in seinem Alter noch! Ich habe es in dem anderen Thread schon gesagt: Phil wirkt auf mich extrem niedergeschlagen und müde. Die ganze Spielfreude wirkt wie weggeblasen. Er spult solide sein Programm ab und das wars. Bei mir zumindest springt da kein Funke mehr über. Schon die Genesis-Reunion wirkte genauso auf mich. Und auch wenn man ihn die letzten Jahre in Interviews gesehen hat ist er nicht mehr der gleiche gutgelaunte Entertainer - und das macht mir Sorgen. Insbesondere in Verbindung mit so mancher Äusserung, die er in aktuellen Interviews von sich gibt...

  • @ E.M. Genau wie du möchte ich mich weder näher über den blödsinnig-provokanten Titel, noch gewisse Thesen des Verfassers und der Unkenntnis des Unterschieds Genesis - Phil Collins auslassen. Bezüglich der Spielfreude gibt es wohl verschiedene Ansichten, stellenweise wirkte er ja schon bei der FFT müde und ausgelaugt, auch bei der TIOA war es teilweise so, wenn auch nicht immer. Den Spaß bei der Conversation With 2 Stools z.B. fand ich nicht gespielt.


    Was nun Going Back betrifft, die Performance war sicher nicht seine beste in den letzten 20-30 Jahren, aber so schlecht wie sie gemacht wird auch nicht. Dass er mit dem Rücken und der Hand Probleme hatte war ja bekannt. Allerdings finde ich es falsch, deshalb seine Aussage, dass es sich bei Going Back um ein Wunsch/Traumalbum handelt in Frage zu stellen, immerhin hat er schon mehrfach angedeutet keine Lust mehr auf Touren/Konzerte/PR zu haben. Schaut man sich einige Musikvideos an sieht er da schon wesentlich schwungvoller aus.

  • Ich finde diese Motown-CD von Phil gut bis durchwachsen. Nach eigener Aussage wollte er die Songs so hinkriegen wie er sie aus seiner Jugendzeit gekannt hat. Mit "Papa was a Rolling Stone" ist es ihm auch herrvoragend gelungen. Gibt aber auch schwächere Versionen wie z.B. von Steve Wonder. Bitte, Phil, lass das Deine letzte CD sein. Nichts mehr mit Genesis, so gut wie sicher, aber auch keine Solo-CD. Noch mehr Schmalzkacke Solo halte ich nicht aus und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige hier im Forum.

  • Musst sie dir ja nicht kaufen, ich hoffe auf weitere Alben. :)

  • Also ich finde sowohl die GOING BACK bis auf 2 Stucke von 26 äußerst gelungen (läuft bei mir seit Wochen im Auto) als auch die Roseland-DVD musikalisch top, jedoch die Performance und die Kameraführung unterirdisch. Phil ist derart gezeichnet von körperlichen (Ohr, Schulter, Hand sind die bekannten) und seelischen Belastungen, dass auf der Bühne ein freundliches Lächeln, drei rhythmische Schritte oder 10 Worte ausser der einstudierten Reihe offenbar schon einen Kraftakt darstellen.


    Dann schreien die einen: "Lass gut sein, setzt dich endlich zur Ruhe!" und die anderen "Mach doch mal was Kreatives, was dir Spaß macht!" - und mitten drin lauert diese unselige Geschmäckerkritik. Wegen mir könnte Phil seine gesammelten Demos der letzten 30 Jahre veröffentlichen, ich würdes kaufen. Und wer es nicht mag, lässt es nach dem Probehören eben sein.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Also ich finde sowohl die GOING BACK bis auf 2 Stucke von 26 äußerst gelungen (läuft bei mir seit Wochen im Auto) als auch die Roseland-DVD musikalisch top, jedoch die Performance und die Kameraführung unterirdisch. Phil ist derart gezeichnet von körperlichen (Ohr, Schulter, Hand sind die bekannten) und seelischen Belastungen, dass auf der Bühne ein freundliches Lächeln, drei rhythmische Schritte oder 10 Worte ausser der einstudierten Reihe offenbar schon einen Kraftakt darstellen.


    Dann schreien die einen: "Lass gut sein, setzt dich endlich zur Ruhe!" und die anderen "Mach doch mal was Kreatives, was dir Spaß macht!" - und mitten drin lauert diese unselige Geschmäckerkritik. Wegen mir könnte Phil seine gesammelten Demos der letzten 30 Jahre veröffentlichen, ich würdes kaufen. Und wer es nicht mag, lässt es nach dem Probehören eben sein.


    Danke Mirko, ich kann so ziemlich alles was du geschrieben hast unterschreiben!!! Ich war auch in Montreux dabei und ich finde er war dort recht gut drauf. Leider kannte ich die meisten Lieder damals nicht und würde daher ein weiteres Konzert noch mehr geniessen.


    Bezüglich seiner Fröhlichkeit möchte ich gerne anfügen, dass man seine ganze familiäre Situation, die leider eher traurig ist, nicht vergessen darf. Er ist nun mal nicht immer Himmelhochjauchzend glücklich.


    Ich finde es des weiteren auch toll, das er einer jüngeren Generation diese Musik neu vorstellt.