Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. PHIL COLLINS
  4. PHIL COLLINS - Alben und Songs
  5. PHIL COLLINS - Going Back (neues Album 2010)

Phil Collins: Neues Album "Going Back" (Motown-Coveralbum) im September

• Steffen
  • 29. Mai 2009 um 13:50
  • townman
    Giant Hogweed
    • 11. März 2010 um 14:38
    Zitat von Herma

1993: Peter Gabriel nutzt auf der Secret World Tour eine runde Bühne
    1997: Phil Collins nutzt auf seiner Dance into the Light Tour eine runde Bühne

2003: Peter Gabriel trägt auf der Up Tour schwarz und fast Glatze.
    2005: Phil Collins trägt auf seiner FFF Tour schwarz und fast Glatze.

2009: Peter Gabriel bringt ein Coveralbum heraus.
    2010: Phil Collins bringt ein Coveralbum heraus.

1967-1975: Peter Gabriel ist Leadsänger bei Genesis
    ab 1975/1976 (mit Unterbrechung): Phil Collins ist Leadsänger bei Genesis

Was für ein Nachmacher. Nee, aber im Ernst: Das Einzige, das PC mitunter zur Aufgabe seiner künstlerischen Autonomie gebracht hat, war der Publikumsgeschmack / der Anspruch auf kommerziellen Erfolg. (Und damit unterschied er sich auch eklatant von Gabriel, womit die Parallelität dann endgültig ein Ende hat.)
    In Bezug auf sein Motown-Album bin ich gespannt, ob er sich diesbezüglich wieder zu sehr anbiedert ("You can't hurry love"-mäßig) oder ob er vielleicht sogar eine inspirierte Auseinandersetzung mit der Motown-Ära wagt, indem er die Retro-Elemente als Ausgangspunkt für eine kreativ-moderne Umwandlung (im substanziellen Sinne!) aufgreift.

• Herma
    Giant Hogweed
    • 11. März 2010 um 14:53

Ja, auf den Frontmannvergleich hab ich absichtlich verzichtet, auch wenns schwer fiel. :P Was aber die Autonomie anbelangt, so finde ich die Ähnlichkeiten mit Gabriel halt ziemlich frappierend. Das mit dem Coveralbum mag Zufall sein und hat ja auch eine andere Ausrichtung als das von Gabriel, aber wenn man es als ganzes sieht, so ist das doch ein wenig.... äh... sonderbar. Na ja, ich wäre ja gespannt wie es klingt, aber wenn man an Collins stimmlichen Verfall denkt, so kann man da eigentlich keine großen Erwartungen haben.

@Bill. Wenn du mir die Möglichkeit verschaffst, sag ich das dem Phil auch gerne ins Gesicht. :)

🦄Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.🦄

• Fripp
    Slipperman
    • 11. März 2010 um 14:56

Collins hat doch schon angekündigt, dass er seine Versionen so nah wie möglich am Original haben will, kreativ-moderne Umwandlung seh ich da nicht. Als Anbiederung an den Massengeschmack würde ich das gar nicht mal interpretieren, eher als eine Huldigung an die musikalischen Idole seiner Jugend.
    Interessant würde das Ganze werden, wenn Collins eher unbekannte SOngs ausgraben würde, statt der Hits.
    Jedenfalls scheint Phil neuen AUftrieb bekommen zu haben, wenn ich Monettes AUsführungen richtig verstanden habe, scheint er das Album trotz Hörschaden selbst zu produzieren.

• Max
    Banjo Man
    • 11. März 2010 um 15:31

1950: Peter Gabriel wird geboren
    1951: Phil Collins wird geboren

2000: Peter Gabriel trägt blaue Jeans.
    2001: Phil Collins auch.

Man kann auch noch ein paar andere gelungene Beispiele anführen, was jedoch nichts daran ändert, dass musikalisch riesige Unterschiede zwischen beiden Musikern bestehen. ;)

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• townman
    Giant Hogweed
    • 11. März 2010 um 15:39
    Zitat von Fripp

Collins hat doch schon angekündigt, dass er seine Versionen so nah wie möglich am Original haben will, kreativ-moderne Umwandlung seh ich da nicht.

Ach ja.. schade, ich vergaß. Na ja, dann lassen wir ihn mal machen und ich erwarte einfach nicht so viel (was nach den letzten beiden Jahrzehnten auch klar ist).

• Detlev Jäschke
    Gast
    • 11. März 2010 um 15:42
    Zitat von Max

1950: Peter Gabriel wird geboren
    1951: Phil Collins wird geboren

2000: Peter Gabriel trägt blaue Jeans.
    2001: Phil Collins auch.

Man kann auch noch ein paar andere gelungene Beispiele anführen, was jedoch nichts daran ändert, dass musikalisch riesige Unterschiede zwischen beiden Musikern bestehen. ;)

Alles anzeigen

und es ändert nichts daran das es schlichte Fakten bleiben, ob sinnvoll oder nicht ;) ich hab´s ja nicht gewertet was Herma schrieb!

• Abbacab
    Slipperman
    • 11. März 2010 um 16:06
    Zitat von Max

Zum Glück! Denn für ein Konzert mit Phil Collins hätte ich nicht derart viel Geld ausgegeben wie für Peters Auftritt in 2 Wochen. :rolleyes:

• tom
    Moderator
    • 11. März 2010 um 16:17
    • Offizieller Beitrag

Obwohl ich Phils Solo-Output nach 1990 nie viel abgewinnen konnte, freue ich mich doch ein wenig auf dieses Album. Die Motown-Sachen liegen ihm einfach und wenn es alles so klingt wie Everybody needs someone to love oder Reach out I'll be there aus den legendären TIOA-Medleys der 80er, mache ich mir keine Sorgen.
    Es wird eine Hommage sein, und das ist auch gut so (frei nach Wowereit). ;)

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sussudio
    Squonk
    • 11. März 2010 um 16:34
    Zitat von TM Productions

Die Motown-Sachen liegen ihm einfach und wenn es alles so klingt wie Everybody needs someone to love oder Reach out I'll be there aus den legendären TIOA-Medleys der 80er, mache ich mir keine Sorgen.
    Es wird eine Hommage sein, und das ist auch gut so (frei nach Wowereit).

Und ich dachte, diese TIOA-60ies-Medleys seinen für viele immer so ein "rotes Tuch". Ansonsten aber volle Zustimmung.

Zitat von Herma

1993: Peter Gabriel nutzt auf der Secret World Tour eine runde Bühne
    1997: Phil Collins nutzt auf seiner Dance into the Light Tour eine runde Bühne

Es gab/gibt auch noch viele andere Bands die (teilweise auch schon lange vor Phil und Peter) bei Konzerten Rundbühnen im Einsatz hatten. So zum Beispiel Simply Red auf der 96er Tour. Oder Yes hatten bereits 1978/79 und nochmal 1991/92 eine Centerstage dabei, die sogar routierte.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• tom
    Moderator
    • 11. März 2010 um 16:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sussudio

Und ich dachte, diese TIOA-60ies-Medleys seinen für viele immer so ein "rotes Tuch".

Waren sie wohl in erster Linie deshalb, weil sie locker 10 min lang waren und viele Fans stattdessen lieber einen älteren Longtrack aus dem eigenen Repertoire gehört hätten... ;)
    Mir persönlich haben die TIOA-Medleys immer gut gefallen. Als Zugabe war das damals genau das Richtige.

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead