Tarzan-Verriss

  • Das sagt einer, der vorher[INDENT]Ich kenne weder das Stück noch die Kritiken in der "neutralen" Presse.
    [/INDENT]schrieb.


    Ja, ich habe schon einige Musicals gesehen. Und die Story von Tarzan ist nicht dünner als die anderer Musicals. Sie hat nur ein Problem: sie ist altbekannt...


    Du solltest Dir bitte die Mühe machen, genau zu lesen, was ich geschrieben habe. :augenrollen:


    Ich habe mich nicht über die Story des Tarzanmusicals ausgelassen (ich kenne sie eben nicht), sondern über Deine Bemerkung[INDENT]"Wenn man eine große, komplizierte Story erwartet, ist man im Musical allgemein falsch."
    [/INDENT]Das ist schlicht und einfach Quatsch. Es gibt (zum Glück) auch Musicals, die nicht nur eine kleine einfache Story haben.


    Dass die Story von Tarzan nur das Problem haben soll, dass sie altbekannt ist, ist absurd: Im Vergleich zu der von Romeo und Julia, die die Vorlage für West Side Story gebildet hat, ist sie geradezu neu. :huhu:

  • Hier schreibt einer, der das Musical am 28.11. selbst gesehen hat, seine persönliche Zusammenfassung :
    1. Es übertraf meine Erwartungen .
    2. Es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein.


    Man sollte Kommentare nur abgeben, wenn man das Musical live erlebt hat... ansonsten wird es wie immer schwer, diese fachkundlich bewerten zu können/dürfen...

  • Auch wenn's jetzt ein wenig off-topic wird.
    Ich finde ilam schrieb das ganz nachvollziehbar und muss nicht derart angegriffen werden.
    Außer "West Side Story" fällt mir höchstens noch "Sunset Blvd." als Musical mit etwas anspruchsvollerer Handlung ein. Was gibt's denn noch, Abacab?


    Abgesehen davon, finde ich das bei Musical gar nicht schlimm ("boy meets girl" ist immer noch eine legitime Handlung bei einem Musical).

  • hi,


    wir haben das musical am wochenende gesehen. nach den ganzen schlechten und auch guten kritiken, die man in letzter zeit zu lesen bekam, war ich um so gespannter darauf, mir eine eigene meinung bilden zu können.


    sicher gibt es musicals, die in ihrer handlung wesentlich komplexer sind. "west side story" ist hier sicher nicht der vergleichsgegner für "tarzan". aber mal im ernst, was erwartet man von einem musical (und ich bin kein fan dieses genre)? perfekte unterhaltung, illusionen, den alltag aussen vor lassen, eintauchen in eine phantasiewelt - das hat "tarzan" bei uns geschafft.


    sicher ist phil nicht der könig der musicalschreiber, aber ich denke, das will er auch nicht sein. ich fand die lieder passend zur handlung und sehr gut integriert. "jane" spielt sich die seele aus dem leib, selbst anton gibt sein bestes (wobei ich nicht immer 100%ig von ihm überzeugt war).


    die musik schafft wahrlich nicht die großen spannungsbögen, aber was meiner meinung nach passt, ist das gesamtbild. ich habe vor ein paar jahren "tanz der vampire" in stuttgart gesehen, mein erstes musical. damals war ich skeptisch, weil ich mir ein musical und die wirkung auf mich nicht vorstellen konnte bzw. sehr stark gezweifelt hatte, ob mir das auch irgendwie gefallen könnte. ich war begeistert, ohne sagen zu wollen, dass ich dadurch zum musicalfan geworden wäre. aber die anfangs erwähnte perfekte illusion, diese besondere atmosphäre, das war auf seine weise schon bemerkenswert. tarzan war nun mein 2. musical, mir hat es sehr gut gefallen. die illusion war perfekt, der zuschauer wird in den bann der welt von tarzan und jane gezogen.


    und als jahrzehntelanger fan von genesis und phil collins bleibt mir noch zu sagen: klasse gemacht phil.

    viele grüsse


    mike

    Einmal editiert, zuletzt von we dance again () aus folgendem Grund: ergänzung