Der leise Gesang am Ende von "Tomorrow never knows&quot

  • Letztes Jahr kam noch mal eine etwas chilligere Version von dem Lied raus:


    YouTube - ‪Israel Kamakawiwo'Ole Somewhere Over The Rainbow Lyrics‬‎


    Bzw. kam diese Version eigentlich schon so Anfang bis Mitte der 90er heraus, wurde aber posthum erst letztes Jahr zu einem veritablen Airplay-Hit. Posthum deswegen, weil Israel Kamakawiwo'ole (ein Hawaiianer) den Erfolg leider nicht mehr miterleben konnte. Er starb bereits 1997 im Alter von nur 38 Jahren an Atemnot, bedingt durch seine Fettsucht (er brachte es zu Lebzeiten auf 343 kg).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • Letztes Jahr kam noch mal eine etwas chilligere Version von dem Lied raus:


    YouTube - ‪Israel Kamakawiwo'Ole Somewhere Over The Rainbow Lyrics‬‎


    Bzw. kam diese Version eigentlich schon so Anfang bis Mitte der 90er heraus, wurde aber posthum erst letztes Jahr zu einem veritablen Airplay-Hit. Posthum deswegen, weil Israel Kamakawiwo'ole (ein Hawaiianer) den Erfolg leider nicht mehr miterleben konnte. Er starb bereits 1997 im Alter von nur 38 Jahren an Atemnot, bedingt durch seine Fettsucht (er brachte es zu Lebzeiten auf 343 kg).


    Tja, und jetzt ist das Ding sogar Nummer 1 in Deutschland:


    13 Jahre nach seinem Tod: Hawaiianer „Bruddah Iz“ mit „Over The Rainbow“ in den Charts - Unterhaltung - Bild.de


    Wahrscheinlich war IZ für Hawaii etwas ähnliches wie Bob Marley für Jamaika, zumindest, was auch die Lebensgeschichten der beiden betrifft:


    Israel Kamakawiwoʻole – Wikipedia

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • .. und auf der "Classic Albums - face value"Interview-DVD äußert sich Phil Collins zu Tomorrow Never Knows insofern, als dass es hier eigentlich um einen Song, eine schöne Melodie geht, die an die Oberfläche durchbrechen will. Den genauen Wortlaut müsste ich nochmal nachhören; habe es mir gestern nicht gleich notiert nach erstmaligem Ansehen.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    • Offizieller Beitrag

    Den Hinweis hatte ich schon mal früher gepostet, aber er passt hier besser:


    Phil hatte für "Face Value" ursprünglich eine längere Version von Over The Rainbow aufgenommen, die eine weitere Strophe umfasst, bei der ihn Daryl Stuermer mit einer akustischen Gitarre begleitet. Lief 1981 einmal im BBC-Radio im Rahmen einer Spezialsendung über Phil anlässlich des Releases von "Face Value", danach war es auf einer BBC-Transcription-LP dieser Radioshow zu finden. Von dort dürften sich einige Bootlegs bedient haben.


    Eine technisch recht dürftig "remasterte" Version davon gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=PoJuhC-M2EU


    Später hat er sich dann wohl entschieden, nur die erste Hälfte davon zu benutzen.


    Die komplette Version wäre eine gute Gelegenheit für die Bonus-CD des FC-Remasters gewesen, aber da hat man ja so einiges vermisst...