Phil Collins: 15 Jahre TESTIFY (update 2022 - 20 Jahre)

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, aber es ist so
    Vor 15 Jahren erschien das letzte "normale" Studioalbum von Phil Collins mit eigenen, neuen Songs. Danach folgte nur noch der Brother Bear Soundtrack.


    Wie findet ihr TESTIFY 15 Jahre danach? Wie habt ihr es damals gesehen?


    so sah es Bernd Vormwald 2002:
    Deutscher Genesis Fanclub it: Phil Collins - Testify - CD Rezension

  • Vorher: Das war damals schon seltsam, denn es gab das Album ja schon 3 Monate vorher im Web.
    War surreal dass da plötzlich eine neue CD war von der man nichts gehört hatte, nicht mal dass die kommen sollte.


    Ich fand und finde die CD bei weitem nicht so schlecht wie es andere tun und nun 15 Jahre danach hat er mir ja in Köln dafür auch gedankt;-)


    Viele Songs sind sehr persönlich und haben wunderbare Melodien die man als seicht bezeichnen kann oder eben als wohlklingend warm und schön. Das ist einfach subjektiv und darüber kann an sich streiten, aber warum? Vor allem Live fand ich 2004 die davon gewählten Songs sehr stark.


    Vergleichen mit alten PC Alben oder anderen Mitgliedern von Genesis lässt es sich nur schwer.


    Ich höre einige Lieder immer mal wieder und finde es schade, dass es so wenig erfolgreich und vor allem so negativ gesehen wurde. Es war vielleicht geschuldet dem Overkill an PC in den 80er und Teilen der 90er, dass es einfach wichtiger war dagegen zu sein, als mit dem Ansatz „erwarte das positive“ anzunehmen. Die beliebte Tendenz zu schauen was man alles dagegen sagen kann um anderen zu provozieren, prüskieren und sich selber besser zu fühlen... das heißt nicht, dass man die Musik nicht gut finden darf, aber dann kann man es sachlich sagen und das reicht doch auch.


    Ich mag „come with me“, „driving me crazy“, „it‘s not too late“ und auch das Cover von „can‘t stop loving you“ (das ändere ich im Kopf immer in can‘t stop Margitle)...
    Es gibt auch Lieder,wie immer, denen ich nicht so viel abgewinnen kann, aber aktiv gehört ist in so gut wie allen Songs etwas das mich anspricht, da es sich authentisch offen und persönlich anfühlt.


    Für mich kein Ausfall und schade, dass es öfters verspottet als fair angehört wird.


    ME

  • Ich habe die Veröffentlichung von Testify damals gar nicht mehr so richtig mitbekommen. Nach meinem Besuch der DITL Tour war Collins für mich komplett uninteressant geworden. Ich habe ihn live gesehen, ich habe Genesis (ohne ihn) live gesehen, meine Neugier, sofern je vorhanden, war umfassend gestillt. Natürlich war es dennoch schwierig von Phil "verschont" zu bleiben. Irgendein Radiosender oder Einkaufszentrum beschallte seine (mehr oder weniger freiwilligen) Zuhörer mit Phils neuestem Werk.


    Was ich da zu hören bekam, erinnerte mich (in Sachen Produktion) an schlimme Both sides Zeiten. Hinzu kam dieses Mal aber noch eine wunderweiche Blubberatmosphäre und nicht selten schaute ich an die Decke des örtlichen Supermarktes, ob es nicht vielleicht gleich Seifenblasen regnet.


    Wirklich komplett durchgehört habe ich Testify erst vor ein paar Monaten, als ich nach einem neuen Opfer für das Wort zum Sonntag suchte und verifizieren wollte, ob das Album wirklich so schlecht war, wie das bisher gehörte vermuten ließ. Dem war in der Tat so. Ob es das in jedem Ton peinliche Entrüstungsgestammel von "Don't get me startet" ist oder der vor sich hindudelnde Titeltrack. Einzig Swing low höre ich mir ab und an gerne mal an (so einmal im Quartal), da es nicht ganz so nach Retorte klingt. Na ja und die Gesangslinie von Come with me gefällt mir dann auch noch so leidlich.


    Für mich Phils absoluter Tiefpunkt (na ja, vielleicht zusammen mit No jacket required). Both sides hatte interessantere Stücke, DITL klang deutlich besser und der Rest (außer Njr) war ohnehin einfach besser. Testify als Album habe ich also ungefähr so nötig wie Blasenschwäche oder Furunkel am Hintern.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mich erinnert der Song "Testify" immer an Foreigner, dort gibt es ein musikalisches Frage/Antwort Schema und die Antwort der Keyboard Figur ist total ähnlich bei beiden Liedern:


    Foreigner - I want to know what love is (bspw: 00:46 - Keyboardfigur):


    https://youtu.be/raNGeq3_DtM


    Phil Collins - Testify: (Keyboard Figur 01:10):


    https://youtu.be/7OPpEfyxgxo


    Ich mag das Album nicht so sehr. Es hätte auch von Rod Stewart, Aha, Tina Turner, Eros Ramazotti oder Joe Cocker sein können. Ende der 90'er Jahre klang irgendwie alles gleich - speziell die Alt-Rocker die bei Wetten Daß auftraten. Interessanterweise war der selbe Produzent an der Arbeit wie bei "Dookie" von Green Day. "Dance in to the light" war viel besser - ich vermisste schmerzlichst Hugh Padgham...

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......


  • Herma und ich sind uns einig ;)


    also ich liebe Cant stop loving you und höre Testify einzig und alleine manchmal aus dem Grund aus Nostalgie, weil die Platte raus kam als ich gerade mit studieren angefangen ab. Als ich die Platte aber tatsächlich gekauft habe wollte ich sie noch am gleichen Tag zurück zu Saturn tragen. Ich denke das sagt alles!!!

  • Ich finde das Songwriting eigentlich ganz gut. Insgesamt gefallen mir die Kompositionen auf Testify besser als die auf Dance Into The Light - wäre da nicht diese schrottige Produktion... Can't Stop Lovin' You ist wunderbar. Selbst ich kann mich erinnern, wie der Song damals neu war und im Radio rauf- und runter gespielt wurde. Ich kannte Phil Collins noch nicht bewusst, aber den Song mochte ich gern. Hätte ich auch gerne dieses Jahr live gehört.
    Come With Me und It's Not Too Late sind auch auch sehr schöne Stücke und im anderen Gewand (FFFT, At La Chat) kommen sie auch viel besser rüber.
    Wake Up Call hat mich erst dieses Jahr auf den Konzerten überzeugt, wo es ja nach dem sentimentalen, balladenlastigen Konzertanfang quasi als Weckruf fungierte und - schon mal in Vorbereitung auf die zweite Hälfte des Konzertes - zeigte, dass Phil auch flottere Nummern noch singen kann.
    Ähnlich funktioniert hätten bestimmt auch Testify und Least You Can Do, die auch den klassischen Collins'schen Spannungsbogen aufweisen und mit richtigen Instrumenten sicher auch viel besser klingen würden.

  • Hab das Album nach der Veröffentlichung durchaus oft gehört und Can't Stop Loving You mochte ich sehr gerne - auch heute noch. Leider ist es das einzige Lied, das nicht im Demostadium auf die Platte gepackt wurde. Und es ist als Covernummer der beste Song des Albums, was nicht unbedingt gegen PCs Songwriting sprechen müsste, aber die anderen Songs fallen halt doch etwas zu sehr ab. Wake Up Call klang Live dieses Jahr zwar besser als auf Platte - v.a. durch die zusätzlichen Soli von Stuermer - trotzdem wars für mich der schwächste Song im Set.


    Zuletzt gehört hab ich Testify nach erscheinen des Remasters letztes Jahr. Einmal.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „Phil Collins: 15 Jahre TESTIFY“ zu „Phil Collins: 15 Jahre TESTIFY (update 2022 - 20 Jahre)“ geändert.