SERIOUS HITS LIVE!!! - 20-jähriges Jubiläum

  • [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_kkCHUk87bYc/SLWeKN3xmrI/AAAAAAAAJUE/IRbf2ZMnkkY/s400/Phil+Collins+-+Serious+Hits...Live!.jpg]


    Heute ist es auf den Tag genau 20 Jahre her, dass Phil's erstes und auch bis dato letztes Live-Album erschien (wenn man jetzt mal vom "Hot Night In Paris"-Bigband-Album absieht). Wie seht ihr die Platte damals und heute? Wären mehr 1990er Liveaufnahmen besser gewesen? Hätte es weitere Livealben von Collins geben sollen?


    Fragen über Fragen, bin sehr gespannt!

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Es hätte meiner Meinung nach definitv eine Doppel CD mit mehreren Titeln werden sollen. Die einzelnen Auswahlen der Songs finde ich auch nicht so gut, wenn ich mir z.B im Vergleich Another Day In Paradise anhöre wäre die Berlin Version um einiges besser gewesen. Vielleicht liegt es auch nur an der Abmischung und man wollte nicht die Titel vom damals noch VHS Konzert nehmen. Alles in allem höre bzw. sehe ich mir lieber die Live DVD der Tour an!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die "Serious Hits... Live!" müsste damals meine erste Phil Collins CD gewesen sein. Die hab ich gekauft als sie rauskam oder kurze Zeit später. Hat mir gefallen, ich finde live kommt Phil's Musik i. d. R. besser rüber als im Studio. Aber natürlich kommt bei solchen "Best of Live" Zusammenstellungen nicht unbedingt das Konzertgefühl rüber, schöner wäre natürlich ein vollständiges Konzert mit allen Ansagen etc. gewesen.

    Überhaupt könnte von Phil Collins gern noch einige Konzertmitschnitte auf CD geben. Ich bin kein Freund von Bootlegs, schon gar nicht von Torrents. Meiner Meinung nach sollte es von jeder Band / jedem Musiker von jeder Tour mindestens einen offiziellen Konzertmitschnitt geben. Aber solang's nix besseres gibt bleibe ich halt bei der "Serious Hits Live", sicher meine meistgehörte Collins-CD. (...auch wenn ich sie in den letzten Jahren nicht gehört hab... soweit ich mich erinnere... was aber nicht an dem Album oder an Collins liegt, sondern daran dass ich mir jedes Jahr min. 200 CDs kaufe.)

  • Es hätte meiner Meinung nach definitv eine Doppel CD mit mehreren Titeln werden sollen (...) man wollte nicht die Titel vom damals noch VHS Konzert nehmen. Alles in allem höre bzw. sehe ich mir lieber die Live DVD der Tour an!


    Geht mir eigentlich fast genauso. Ich habe ja iommer noch die stille Hoffnung, dass alle Collins-Alben irgendwann einmal remastert werden und die "Serious Hits" dann vielleicht auch nochmal neu mit Bonustracks veröffentlicht wird. Zumindest erschienen damals "Doesn't Anybody Stay Together Anymore",
    "Inside Out", "The Roof Is Leaking" und "Always" als B-Seiten verschiedener Singles. Leider weiß ich nicht, um welche "Doesn't Anybody..."-Version es sich da handelte, da Phil auf der Tour sowohl eine schnellere, als auch eine langsamere Version spielte. "Roof Is Leaking" gab es in einer Full-Band-Version, die ich für überaus gelungen halte:


    YouTube - Phil Collins - The Roof is Leaking - Serious Tour!

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich habe ja iommer noch die stille Hoffnung, dass alle Collins-Alben irgendwann einmal remastert werden und die "Serious Hits" dann vielleicht auch nochmal neu mit Bonustracks veröffentlicht wird.



    Kann nicht mehr lange dauern, ich hab mittlerweile fast alle seine Alben auf CD. Und üblicherweise kommen die Neuauflagen genau dann wenn ich alle alten CDs hab...

  • Tja, was soll man sagen?


    Ein Spitzenalbum! :) Alle Klassiker drauf.


    Ich besitze es schon sehr lange, evtl. das erste gewesen.


    Ich liebe die CD noch genau wie am ersten Tag. :)

  • Ich hab diese CD vor über 9 Jahren in der Stadtbibliothek ausgeliehen, war neben "We Cant Dance" mein Zugang zu Phil Collins und Genesis. Heute hör ich beide Alben so gut wie nie, habe einfach keine emotionale Verwendung mehr dafür. The old days are gone and their better left alone. ;)

  • habe ich damals Donnerstags in einem Plattenladen für geschlagene DM 38 gekauft.
    Nur weil ich nicht warten konnte bis zum nächsten Tag wo man sie überall kaufen konnte.
    War mehr betteln als kaufen denn der hatte die als Promo bekommen und wollte sie selber hören

    ME

  • Wie seht ihr die Platte damals und heute?


    Phil war m.E. damals auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Unvergesslich für mich die TV-Übertragung des Berlin-Konzertes. Das war perfekte Unterhaltung. Ein paar Tage später dann das Konzert in Hannover, bei dem ich war: Das waren schon wirklich rauschartige Highlights ("Hand in hand"; "The West side"; "Take me home") - leider immer wieder unterbrochen von meinen absoluten Stimmungskillern wie "Another day in hell", "No more night", "Please don't remember" usw.
    Und dann kam das Album: Für mich ganz schlimm. Der ganze Anti-Kram war drauf, dafür fehlten die besten Sachen oder diese waren eben häppchenweise aneinandergestückelt, sodass dieser große emotionale Bogen, den Phil bei dieser Tour unfassbar gekonnt zelebriert hatte, nicht ansatzweise mehr vorhanden war. Gekauft habe ich mir das Album nie, gucke aber immer mal wieder alle Jubeljahre auf YT Ausschnitte des Berlin-Konzertes an.
    Dieses Album war für mich der Auftakt für die weiterhin anhaltende "Ich-kaufe-keine-Phil-Collins-Alben-mehr"-Phase.

  • Und dann kam das Album: Für mich ganz schlimm. Der ganze Anti-Kram war drauf, dafür fehlten die besten Sachen oder diese waren eben häppchenweise aneinandergestückelt, sodass dieser große emotionale Bogen, den Phil bei dieser Tour unfassbar gekonnt zelebriert hatte, nicht ansatzweise mehr vorhanden war. Gekauft habe ich mir das Album nie, gucke aber immer mal wieder alle Jubeljahre auf YT Ausschnitte des Berlin-Konzertes an.


    Wenn man es nicht wüsste, dass die Songs in der falschen Reihenfolge drauf sind und auch von mehreren Konzerten zusammengeschnitten wurden, vertmittelt das Album aber trotzdem einen relativ runden Eindruck. Ulli schrieb in seiner Fanclub-Rezi für dieses Album, dass das wohl auch eine Menge Arbeit gewesen war:


    http://www.genesis-fanclub.de/…ve-CD-Rezension-s287.html


    Ich muss townman allerdings recht geben, dass die "Seriously Live in Berlin"-DVD und auch das Abschlusskonzert in NYC (gibt's als Bootleg-DVD) doch deutlich repräsentativer für die 1990er Tour sind.


    Klar hätten sich die Hardcore-Fans auch Sachen wie "Colours", "West Side" oder "Hand In Hand" gewünscht, aber Phil sagte in den Interviews auf der "Berlin"-DVD ja auch, dass das Album eher ein "Greatest Hits Live"-Album ist und die Highlights sind ja auf der DVD mit drauf. Zusätzlich gab es auf der "But Seriously Video"-VHS dann noch zusätzliche Schmankerl wie "All Of My Life", "Heat On The Street" und "Find A Way To My Heart", die in Berlin gar nicht gespielt wurden.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)