Phil & Frida - Something's going on

    • Offizieller Beitrag

    Hat Frida Phil eigentlich 1979, als Genesis in ABBA's Polar Studios "Duke" aufnahmen, um eine Zusammenarbeit gebeten, oder war das erst später? 1979 war sie ja noch offizielles ABBA-Mitglied.


    Nein das kam indirekt durch Phil's Durchbruch mit "Face Value" in der er ja die Trennung von seiner ersten Ehefrau verarbeitet hat. Zur gleichen Zeit hat auch Frida die Trennung von Benny Andersson verarbeiten müssen und war von "Face Value" und Phil's "Sound" und der Verarbeitung seiner Trennung stark beeindruckt. Daher kam dann die Zusammenarbeit zustande.

  • Auch schon wieder 35 Jahre her, dass Philrida zum Ansturm auf die Charts ansetzten:


    Charts Oktober 1982



    Genau 20 Jahre später kehrte der Song im Hiphop-Gewand zurück (zur gleichen Zeit machte es sich Phil mit einem Leo Sayer-Cover in der Hitparade gemütlich).


    Charts November 2002

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ja, Abba konnten wirklich Melodien schreiben wie keiner!
    Das heisst, Benny Ulvaeus war der "Melodienhersteller"!


    BENNY ULVAEUS... grins... jetzt kennen wir auch den wahren Grund der Trennung von Agnetha und Björn!!! :P