Phil & Frida - Something's going on

  • Ja, Abba konnten wirklich Melodien schreiben wie keiner!
    Das heisst, Benny Ulvaeus war der "Melodienhersteller"!


    Meintest du Björn Ulvaeus oder Benny Andersson?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Meist auf Youtube oder so. Erdbeereis find ich dafür im Kühlschrank und der ist näher. In dem Sinne... Mahlzeit.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • hier sieht man mal wieder, daß viele GENESIS-Fans auch die Musik von ABBA mögen (Qualität zahlt sich eben doch aus!). Abgesehen davon, daß PHIL mit seiner Betreuung von FRIDAs Solo-Debüt "weiter, weiter ... immer weiter!! (Zitat OLIVER KAHN)) in Richtung lukrative Charts hinarbeitete, daß die Band 1981/82 u. a. in den ABBA-eigenen POLAR STUDIOS in Stockholm produzierte (wie LED ZEPPELIN auch):topp:, ist es für mich nach wie vor eine Freude, Songs von ABBA zu genießen. Selbst die Tatsache, daß sie eine Popband waren - wenn auch gehobene (!!!) -, so täuscht m. E. nichts darüber hinweg, daß das songwriting von ULVAEUS/ANDERSSON schon allererste Klarinette ist ...
    Schon in meinem introducing im it-Forum beschrieb ich von meinem großen musikalischen Glück, nach den BEATLES GENESIS kennenzulernen ... zu ABBA traute sich, z. Zt. meiner Jgd., jedoch keiner zu bekennen! ( ...hab´ auch von WATERLOO bis THE VISITORS alle Alben!):-D

  • wobei ich das YouTube - Frida & Phil Collins - Here We'll Stay fast als Bee Gees durchgehen lassen würde.


    Ich finde, das klingt eher nach einer Mischung aus ABBA, "Face Value" und "You Might Recall". Schade, dass die beiden nicht nochmal zusammengearbeitet haben.
    Hat Frida Phil eigentlich 1979, als Genesis in ABBA's Polar Studios "Duke" aufnahmen, um eine Zusammenarbeit gebeten, oder war das erst später? 1979 war sie ja noch offizielles ABBA-Mitglied.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ja, Abba konnten wirklich Melodien schreiben wie keiner!
    Das heisst, Benny Ulvaeus war der "Melodienhersteller"!


    Ich selber bin ja garkein Abba Liebhaber, ich habe in meiner Kindheit eine Kassete von abba gern oft gehört und 2 Schallplatten sogar noch . Aber heute ist mir die Musik zu altmodisch klingend und völlig aus der Zeit gekommen. Da gefällt mir natürlich Fridas I Know There`s Something Going On mit Phil am Schlagzeug und im Backround um Welten besser, weils zeitlos klingt.


    Und das Benny und Björn es wirklich auch melodisch und vorallem zeitlos drauf haben beweist mir immer wieder ihr geschriebenes Musical Chess und der daraus stammende zeitlose Dauerbrenner Murray Head - One Night In Bangkok YouTube - One Night in Bangkok (CHESS) Murray Head aus dem Jahre 1984. Es zeigte das sie für die Achtziger auch zeitlose Musik machten die man immer hören kann als wäre sie gerade erst erscheinen. Typisch für die soundfrischen Achtziger.


    Ich mag die Solo Arbeiten lieber, weshalb mir auch Fridas Album mehr gefällt als die Zusammenfassung als Abba.

  • Hmm, also ich finde, dass gerade dieses something going on arg gealtert ist. Klingt wirklich so stark nach 80er, dass es für mich reiner Retro war. Hab das Stück allerdings auch das letzte mal vor zwei Jahre gehört...