Phil & Frida - Something's going on

  • wenn ihr Abba mögt ist das doch super.. mein Fall ist es jedenfalls überhaupt nicht, natürlich habe ich Respekt was sie geschaffen haben, es ist halt nicht meine Musik, das ist alles, Musik ist doch eh Geschmackssache :)

  • Stimmt! ich mag Abba! Aber natürlich nicht so wie GENESISSSS!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

    • Offizieller Beitrag

    ABBA gehört meiner Meinung nach ziemlich eindeutig zu dem, was in unseren Radiosendern unter "Schlager" läuft (WDR4 hat ziemlich viel ABBA in seinem Sendespeicher, sogar eine Stationskennung ist eindeutig eine Anlehnung an I do I do...). Das mag gut gemacht sein und war unbestritten extrem erfolgreich - von Rock oder gar Prog ist das Welten entfernt und definitiv nicht mein Cup of Tea. Die Lyrics waren von einer erschreckenden Beliebigkeit (auch das haben sie mit Schlager gemein) und der Akzent der Damen war barbarisch. Die Singles waren knallhart auf Ohrwurm getrimmt und nervten oft schon beim dritten Anhören. Naja, optisch hatten sie ja wenigstens einiges zu bieten...;)


    Das Frida-Album war seinerzeit auch eine ziemliche Überraschung, eine sehr gute Songauswahl (Threnody z.B. ist eine Komposition von Per Gessle, damals noch völlig unbekannt) und soundmäßig ziemlich dicht an Face Value und Hello I must be going. Trotzdem war es leider nicht so erfolgreich wie das parallel erscheinende Agnetha-Album, das nicht weit entfernt vom üblichen ABBA-Stil deutlich mehr Käufer fand. Schade, dass das Duett mit Phil nicht als Single ausgekoppelt wurde, stattdessen veröffentlichte man eine Frida-Soloversion von Here We'll Stay - mit Phil wäre es sicher ein Welthit geworden.

  • Kann mich erinnern wie Paddy Mc Aloon (Prefab Sprout) Abba als seine Vorbilder im vollen Ernst genannt hat.
    Ich war zuerst sehr überrascht, dachte es war ein Scherz, aber ich hörte igrendwann mal "Honey Honey" von Abba, eine Single aus den Anfang 70'....eine Ähnlichkeit gibt es schon!

  • Also. Ich oute mich mal als in dritter Linie Abba Fan. Und ich habe tatsächlich alle Bios und sonstige authorisierte Bücher geschenkt bekommen. Also, prügelt mich. ;) Ich war halt jung und wollte mit Abba was gegen die von meiner Familie favorisierte Musik einer Boney M, eines Roland K oder einer Mireille M setzen.


    Aber zum Thema:
    Besonders schwierig war für Annifried, das sie auf der einen Seite was ganz anderes als den typischen Abba-Sound haben, aber mit Blick auf ihre blonde Kollegin Agnetha erfolgreich sein wollte. Wie soll das gehen, wenn man so gar keinen eigenen Stil hat und ursprünglich aus der Jazz-/Folkecke kommt und sich zudem noch in den 80ern befindet?
    Annifried war damals von Phils Face Value sehr angetan, da er über seine Texte seine Trennung verarbeitete. Ähnlich erging es Annifried, die die Scheidung von ihrem langjährigen Gefährten und kurzzeitigen Ehemann Benny Andersson verarbeiten wollte. Face Value hat Annifrieds "Herz berührt" und sie fand den Stil von Phil sehr beeindruckend. ("Fremd" waren sich Phil und Abba nicht wirklich, man denke nur auf den Aufnahmeort von "Paperlate" und anderen Songs.)
    Daher hatte Annifried größtenteils zusammen mit Phil Songs ausgewählt, die ihre "After-Divorce"-Stimmung, aber auch ihre gefühlvolle Stimme ausdrücken sollten.


    Phil hat sich zu den Aufnahmen damals insgesamt sehr widersprüchlich geäußert. Auf der einen Seite war (mit meinen Worten) die Zeit schrecklich für ihn, auf der anderen Seite aber dank Annifrieds großer Gesangskunst interessant, wie er es sehr genossen haben soll. Seine verschiedenen Interviews dazu sind wie schwarz und weiß.


    Und was ihren Stil betrifft: Den hat Annifried letztlich mit ihrem Album Djupa Andetag 1996 gefunden, aber das j f t r.


    Man mag über die Abba-Musik denken, was man will, aber eines muß man den Mädels lassen: Sie konnten sehr gut singen, und das über Oktaven hinweg und sogar auch noch live! Und manche Melodien/Harmonien sind schlichtweg einzigartig, viel versuchsweise kopiert und doch nie erreicht. Es ist schade, daß nur die "Ohrwürmer" im Radio hoch und runter gespielt werden und nicht die etwas anspruchsvolleren Sachen (seien es nun anspruchsvollere Texte oder gesanglich enorme Leistungen). Daß sie über 250 Mio CDs verkauft haben, hat sicher nichts damit zu tun, daß die Welt diese anspruchslose Schlagermusik haßt.
    Oben stand auch irgendwo, daß U2 in Anerkennung der Songqualitäten von Abba Dancing Queen bei einer Tour auf der Bühne brachten, 1 x sogar im Beisein von Benny und Björn. Und die Reihe der heimlichen Fan-Stars ist erstaunlich lang (oder sie wurden gut geschmiert).


    @ TM Productions: Here we'll stay wurde sogar in der Duett-Version mit Phil gepresst, aber Tony Smith hat zusammen mit Phil alles dafür getan, daß dieser Song nicht als Duett-Version veröffentlicht wurde. Die Aussagen von Phil zu diesem Song sind schwammig. Zunächst sagte er mal, daß er gegen die Veröffentlichung war, weil der Song zu schlecht sei. Dann sagte er mal, daß er noch besser hätte produziert werden können und er keine halbgaren Sachen veröffentlichen wollte. Und in einem anderen Zusammenhang äußerte er, der Song hätte nicht zu seinem zweiten Solo-Album bzw seinem damaligen Image gepaßt. Wenn mich mein Gedächtnis nicht arg täuscht, hab ich die meisten Aussagen dazu aus den authorisierten Abba-Bios.
    Aber was mich mal interessieren würde: Du bist doch Fachmann - die Aufnahmen von Abba werden gemeinhin als sehr komplex bezeichnet. Wie hört sich das für den Fachmann an?


    Auch wenn es sicher keinen interessiert, aber der Song "Eagle" vom Album "Abba- The Album" hat bei mir den Grundstein auch für meine große Liebe zur Musik von Genesis, Fish, Marillion mit Fish, der alte Oldfield usw gelegt. Ich war 8, es war meine erste eigenfinanzierte LP und ich hab diesen Song x Mal hoch und runter gespielt, weil er sehr stimmungsvoll ist und einen (bei der live-Version langen) abschließenden Instrumentalteil hat, bei dem ich mir damals gut vorstellen konnte, wie ein Adler über Landschaften und Berge fliegt.

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

    • Offizieller Beitrag

    ...Here we'll stay wurde sogar in der Duett-Version mit Phil gepresst, aber Tony Smith hat zusammen mit Phil alles dafür getan, daß dieser Song nicht als Duett-Version veröffentlicht wurde. [...] Wenn mich mein Gedächtnis nicht arg täuscht, hab ich die meisten Aussagen dazu aus den authorisierten Abba-Bios.

    Sehr interessant. Das wusste ich alles nicht.

    Zitat

    Aber was mich mal interessieren würde: Du bist doch Fachmann - die Aufnahmen von Abba werden gemeinhin als sehr komplex bezeichnet. Wie hört sich das für den Fachmann an?

    Tja, gute Frage, die ich aber so nicht beatworten kann, da meine Ohren bei ABBA einfach immer dichtmachen - ernsthaft, ich wechsele den Sender oder mach das Radio ganz aus, sobald ABBA kommt, ich ertrag es einfach nicht. Natürlich habe ich auch keine ABBA Platte oder CD zuhause, daher müsste ich mich auf meine Erinnerung verlassen - und da ich in den 70ern halt noch kein "Fachmann" war, habe ich Musik damals noch völlig anders gehört als heute.


    Zitat

    Auch wenn es sicher keinen interessiert, aber der Song "Eagle" vom Album "Abba- The Album" hat bei mir den Grundstein auch für meine große Liebe zur Musik von Genesis, Fish, Marillion mit Fish, der alte Oldfield usw gelegt...

    Musik, von der man als Kind geprägt wurde, lässt einen nie so ganz los - ich hänge auch immer wieder gern in den 70ern rum, wobei ich eher von Sweet, Slade, T.Rex. Mott The Hoople und Suzi Quatro konditioniert worden bin, bis ich dann mit 16 Jahren doch recht spät Genesis, Mike Oldfield, Pink Floyd usw. entdeckt habe. Für ABBA war da kein Platz, obwohl ich mir tatsächlich mal Arrival angehört habe, das ein Freund von mir gekauft hatte. Er war immer sehr stolz auf seine alphabetisch geordnete Sammlung - und ich hab ihn immer damit aufgezogen, dass die allererste Platte in seinem Schrank eben diese war...:o
    Das Titelstück hat mir sogar ziemlich gut gefallen, allerdings in der Mike Oldfield-Version.;)

  • Kann mich erinnern wie Paddy Mc Aloon (Prefab Sprout) Abba als seine Vorbilder im vollen Ernst genannt hat.
    Ich war zuerst sehr überrascht, dachte es war ein Scherz, aber ich hörte igrendwann mal "Honey Honey" von Abba, eine Single aus den Anfang 70'....eine Ähnlichkeit gibt es schon!


    Wieso überrascht? Erstens sind Abba doch keine Schande und zum zweiten ist Prefab Sprout doch arg weichgespült, bei allem Avantgard den sie gemacht haben. Ich habe als Kind gerne Abba gehört und muß aus heutiger Sicht sagen das Anderson/Ulveaus wahnsinns Songwriter sind. Ganz großer Respekt!




  • Dank für den Hinweis. Das erklärt mir, warum ich nach meinem eigenen Herz-Drama beide Arten von Musik mag ;) Sowohl ABBA als auch Phil sowie die spätere Frida mag ich nicht aus meinem Leben wegdenken!

  • Bei dem Youtube-Video von HERE WE´LL STAY in der Studiokulisse sieht es so aus, als würde Phil in der allerletzten von 60 Sekunden an einem Zigarillo ziehen. Das überrascht mich, da er ja bisher überwiegend als Nichtraucher klassifiziert wurde und sein Zigarettenauftritt bei Henry Mancinis ITAT-Persiflage sehr unbeholfen aussah. Soso...

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins