Phil und The Battle Of Epping Forest

  • Erzählt Onkel Phil denn darauf dann auch, welche Stücke/Alben (...), die er gespielt oder/und komponiert hat, wirkliche Herzensangelegenheiten waren? Erzählt er von seinen musikalischen Lieblingen?


    Ja, das tut er. Onkel Phil erzählt ziemlich detailliert. Und er sagt ganz klar: Seine richtigen Herzensangelgenheiten sind Face Value und Both Sides. Und er mag noch sehr das Album, das er gemacht hat, nachdem er Orianne kennengelernt hatte und auf dem er über seine Liebe zu inr erzählt. Er nennt auch einzelne Stücke, die er besonders mag.


    Und z.B. zu dem Selling-England-Stück The Battle of Epping Forest sagt er mehrfach so etwas wie: "Das war wirres Zeug". Kann ich nicht nachvollziehen...! :cool:;)

  • Erzählt Onkel Phil denn darauf dann auch, welche Stücke/Alben (...), die er gespielt oder/und komponiert hat, wirkliche Herzensangelegenheiten waren? Erzählt er von seinen musikalischen Lieblingen?


    Ja, das tut er. Onkel Phil erzählt ziemlich detailliert. Und er sagt ganz klar: Seine richtigen Herzensangelgenheiten sind Face Value und Both Sides. Und er mag noch sehr das Album, das er gemacht hat, nachdem er Orianne kennengelernt hatte und auf dem er über seine Liebe zu inr erzählt. Er nennt auch einzelne Stücke, die er besonders mag.


    Und z.B. zu dem Selling-England-Stück The Battle of Epping Forest sagt er mehrfach so etwas wie: "Das war wirres Zeug". Kann ich nicht nachvollziehen...! :cool:;)

  • ...OT alert


    Zitat von mutzelkönig

    >>>[[Zitat von svenchris
    Und z.B. zu dem Selling-England-Stück The Battle of Epping Forest sagt er mehrfach so etwas wie: "Das war wirres Zeug". Kann ich nicht nachvollziehen...! :cool:;) <<<

    Aber mit dieser Einschätzung trifft er m.E. doch den Nagel auf den Kopf!:teufelgrins:
    Im übrigen wird dieses Urteil glaube ich auch von anderen Bandmitgliedern geteilt.


    Battle Of Epping Forest ist das schönste Stück Lyric nach Firth Of Fifth ...
    Ihr könnt ja gern über ehm "dem Collins seine tolle Dichtkunst" parlieren, aber hört mal auf, hier ungerechte sidekicks auszuteilen, gefälligst. (Und ja ich weiss was ein sidekick ist)

    • Offizieller Beitrag

    Battle Of Epping Forrest ist das schönste Stück Lyric nach Firth Of Fifth ...


    Mag ja sein, dass das ganz dolle Prosa ist, aber musikalisch und vor allem im Zusammenspiel Text mit Musik ist das schon teilweise über weite Strecken ein eher weniger toll funktionierender Quark.

  • Mag ja sein, dass das ganz dolle Prosa ist, aber musikalisch und vor allem im Zusammenspiel Text mit Musik ist das schon teilweise über weite Strecken ein eher weniger toll funktionierender Quark.


    Kann es sein, dass Ihr von verschiedenen Stücken sprecht? Epping Forest (nicht unbedingt mein Lieblingssong) ist von Text und Musik her so was von übereinstimmend, wie man es nur selten jenseits von Jambus und Trochäus findet.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Der Text an sich wäre sicher toll, wenn er denn nicht das ganze Stück zukleistern würde.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • (Wohin mit der Diskussion?
    Mir sind einige der Gründe klar, warum viele Fans mit der Battle fremdeln oder das Stück nicht mögen. Es ist schon sehr spezielles Slang-Englisch, das wir mit 15 und unserem SchulWissen erst mühsam decodieren mussten. Jedes Wort wird vielschichtig verwendet: Art Literature greift die Sitte auf, wonach Knastbrüder im Lebenslauf "studied Arts" angeben und verspottet gleichzeitig die irregeleitete Pantasie, mit der die Cons ihr gefaktes Leben erfinden. Dazu Peter's Gesang ... wie er die villains verspottet :walking the streets, the other kids hit >so they di-i-iid!< äfft er den anklagend-beleidigten Tonfall nach, den Ganoven vor Richtern, Priestern und Sozialarbeitern anschlagen >buhuuu ich wurde als Kind gemobbt <. Die Musik nimmt die Story mit, treibt sie voran, fast schon Filmmusik. Der erste Crossover von Progressive & Rap, sehr anspruchsvoll und innovativ. Und faszinierend. und für mich: schön)


    Solche unnötigen bashings, die Phil in letzter Zeit gern mal zwischendrin einstreut, (zwischen den Zeilen sogar mal gegen Steve) machen mich ratlos - als Prog-Fan fühle ich mich von ihm etwas verraten. Wir Altgedienten äußern uns meist sehr vorsichtig zu Phils seichten Seiten, um ihn und seine Fans nicht zu verletzen.
    Das Buch und die von svenchris hervorgehobenen Passagen machen deutlich - er hätte ab Then There Were 3 trotz noch vorhandener Prog Elemente einen abhebenden Namen wählen müssen. So wie Colosseum II oder Amon Düül II oder Jefferson Starship es taten.

  • Battle of Epping Forest ist mein Lieblingsstück auf der Selling. Aber der Song ist sicherlich Geschmacksache. Ich glaube eher, dass die Bandmitglieder ihn augenzwinkernd als wirren Unsinn bezeichnet haben. Aber ich kann mich täuschen, im Rückblick sieht man ja vieles anders, alt und weise...;)


    Wenn Phil diese Dinge in seiner Autobiografie so offen schreibt, ist das zu respektieren. Ist mir lieber, als wenn er das nicht thematisiert und alles schön redet. Auch wenn es der Fan nicht hören will und vll. eine Illusion zerstört wird, wann sonst wenn nicht jetzt kann man die Wahrheit über sein Leben, seine Rolle in der Band usw. schreiben?

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Wachgerüttelt
    Battle of Epping Forest finde ich sagenhaft. Grandios. Großartig. Das packt mich, nimmt mich mit, zieht mich weg, berauscht mich. Da ich keine fachmännische Ahnung von Musik habe, sondern mich naiv gefühlsmäßig mit Musik auseinendersetze, dachte ich: Hm, okay, wenn Phil das so sagt, ist das Stück vielleicht streng kompositorisch betrachtet irgendwie "wirr" - und ich hab's halt nicht erkannt. Egal, denn: Phils Aussage beeinträchtigt mich überhaupt nicht in meiner Liebe zu Battle.
    Und, ja: Ich finde es wie Hotblack Desiato gut, dass Phil sehr ehrlich ist. Aber ernüchternd war es trotzdem. Allerdings gar nicht unbedingt "negativ ernüchternd", sondern durchaus "erfrischend ernüchternd". Hat sich angefühlt, wie ein nasser Waschlappen, der mir ins Gesicht flog und mich wach machte... ;)

  • Danke, liebe Moderatoren, für das Entzerren und Sortieren des Phil-Not Dead Yet-Fadens im Anschluß an die sehr schöne neue Zusammenfassung durch svenchris.


    Abgetrennt habt Ihr nun diesen Faden hier "Phil zu Battle..." und in "Wie sehr ging Phil in der alten Genesismusik auf?"


    Die Entzerrung und besonders die schönen neuen Überschriften bringen Ruhe in die Bücher-Ecke.


    Wie schwierig solche Faden-Knäuel-Entwirrung durchzuführen ist!


    So habt ihr einige Fäden zusammengeknotet, die nun ein etwas kariertes Muster ergeben. :p


    Im hiesigen (neuen) Thread > Phil und The Battle Of Epping Forest < knüpft Ihr meinen Eintritt in die Schlacht #3 direkt an svenchris'ssen Eingangsposting statt an Mutzelkönigs vorangegangene Kampfansage. Die ist jetzt verwoben als #9 im Faden "Wie sehr ging Phil in der alten Genesis Musik auf".


    Vielen Dank im Übrigen den Unterstützern der Battle-Front.
    So eng, wie sich das hier im Rückspiegel der entschwindenden Clouds liest, ist mir meine Rüstung gar nicht. Das Schäkern der Generäle zeigt sehr schön, wie genau sie die Angriffspunkte kennen und wissen, mit welchen Reizworten sie die Leidenschaften in verschiedenen Divisionen der Bodentruppen befeuern können. :rolleyes: