Phil und The Battle Of Epping Forest

    • Offizieller Beitrag

    Danke, liebe Moderatoren, für das Entzerren und Sortieren des Phil-Not Dead Yet-Fadens im Anschluß an die sehr schöne neue Zusammenfassung durch svenchris.


    Gern geschehen.


    Zitat

    So habt ihr einige Fäden zusammengeknotet, die nun ein etwas kariertes Muster ergeben. :p


    Nö. Gewebt und geknotet habt ihr mit euren Beiträgen. Dass das entstandene Muster nun auf einmal unser Problem sein soll, finde ich sehr gewagt.



    Zurück zur Keilerei im Wald von Epping.

  • ??
    Guten Morgen, martinus.
    Wenn Du sagst "Nö. Gewebt und geknotet habt ihr mit euren Beiträgen. Dass das entstandene Muster nun auf einmal unser Problem sein soll, finde ich sehr gewagt" verstehe ich den Tonfall nicht.


    Nanu?


    Ich hab nirgendwo gesagt, dass Ihr Dinge FALSCH zusammenknotet und man nichts wiederfindet.


    Gern hätte ich sofort einen neuen Thread dazu aufgemacht, aber die Erziehungs--Bemühungen in letzter Zeit haben mir das ausgetrieben ... >keine neuen Threads, weil wir uns sonst zumüllen< usw. :o

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Kommentare zur Battle von Collins und Gabriel bei den Wiederveröffentlichungsinterviews rausgesucht.


    Ab 07.17, Collins, danach Gabriel. Die Beiden sind sich tatsächlich in einem Punkt einig.....


    https://www.youtube.com/watch?v=6aSkZyxMS8c


    Schön herausgesucht ... zu viele Worte, sagen sie beide, aber ich glaube :D aus verschiedenenen Gründen :p
    Phil kann ich mir vorstellen meint wahrscheinlich tendentiell eher so die Richtung, die am Ende in "Verwertbarkeit" mündet, also vertritt er die Fans, die es nicht so gern mögen

    und Peter ... :P ... lol naja, damals gabs wohl noch keine Teleprompter :p


    Steve im Anschluss vertritt dann meinesgleichen ab 9:10 : Selling... has got great moments ... great humour ... very funny bit in the middle of Epping Forest ... Peter and the vicar :love:



    ######


    Manchmal bin ich so müde. Die Ansichten der alten Herren über sich selbst zu hören ist herausfordernd. Negativistisch, ablehnend, Profis bei der Begutachtung. Bin allergisch gegen Optimierungstendenzen dieser Welt, auch weil ich beruflich oft mir Unternehmensberatern zu tun habe.


    Meine Liebe galt frischen, für meine 13 jährigen Ohren neuen Sounds, Experimenten, Phantasie anregender Text+Ton-Musik, die ein paar 19 bis 25jährige für unsere Unterhaltung ausgetüftelt hatten, in einer Welt mit einigermaßen ähnlichen Hörgewohnheiten.


    Speedtext begann sich damals erst zu entwickeln.
    Zuviele Worte?
    Zuviel Text in die Musik hineingequetscht?


    Das ist wie mit Seicht-Pop: Entweder man mag Speedtext oder man mags nicht.
    Me luv Speed...


    https://www.youtube.com/watch?v=BYQw0M7FzSw
    https://www.youtube.com/watch?v=sHHehsY_up0

  • Was mir eher die Hirnwindungen traktiert: was genau ist am Text von Firth oft Fith so toll?


    nüscht...


    ... sagt auch Herr Banks, der mit Herrn Rutherford die Zeilen verfasst hat. Er meint für ein so großes Stück sei es ein sehr schwacher Text (aus dem Gedächtnis zitiert: "one of the worst lyrics I was involved in"). Es ging um einen Fluss, der dann zu einem Fluss des Lebens wurde und irgendwie versandete.


    Den Text von Epping Forest fand ich früher ganz toll mit seinen Wortspielereien, die ich wahrscheinlich nicht mal zur Hälfte verstand. Die Musik hat das alles schön unterstützt. Heute finde ich auch, dass Peter seine Textzeilen in die Musik gequetscht hat, so das der Song zu hecktisch überladen wirkt. Aber das habe ich wahrscheinlich schon an anderer Stelle z.B. im Song der Woche erwähnt.


    Mich erstaunte auch, dass Phil bei The WHO angeheuert hätte, zumal ich in seiner Musik keine Ähnlichkeit finde. Vielleicht reizte ihn die Energie, die bei Genesis eher kontrolliert war.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Epping ist eins von den Stücken, das ich jetzt nie bewusst anwählen würde, denn in der Erinnerung ist es für mich eher etwas schwächer als andere Tracks auf Selling. Aber wenn es dann läuft gibt es da doch diese zwei, drei Passagen, wo es einen mitreisst.


    Als gesamtes, wirkt es für mich recht zusammengestückelt, fast schon gemurkst. Ebenso wirkt es überladen und vollgepackt mit Text, eben wie schon erwähnt vollgekleistert. Von daher verstehe ich jeden, der hier die Nase rümpft - weniger wäre mehr. Eindeutig, das hätte man schlanker gestalten können. Trotzdem mag ich den Song, liebe den Text mit all seinen Wortspielereien und Bildern und ich bewundere Peter, wie er es schafft, diese Lyrics über diese oftmals schrägen Musikpassagen mit all ihren Wechseln zu legen - all die Nuancen und Facetten, Stimmlagen und Interpretationen.


    Was für mich auch noch positiv auffällt, ist dass alle fünf wunderbar performen, Phil mitseinem Drumming, Steve mit herrlichen Passagen und Tony mit ein seinen genialen Keyboard-Läufen und Melodien.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Der Song ist super...aus meiner Sicht, der Sicht eines pubertierenden Establishment- Gegners, der mit Wahnsinnsvorfreude die Platte umdreht und sich über den schrägen Slang ergötzt.


    Lasst dieses intellektuelle Auseinanderpflücken;-) und erfreut euch der schönen Dinge des Lebens.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Mal etwas zu Phils Aussage aus meiner Banderfahrung.


    In den zwei Bands (Amateure mit hin und wieder Live-Gigs in Clubs) in denen ich spielte, war - obwohl es nur um Spaß ging!- bei jedem (auch bei mir) der eine oder anders Song dabei, mit dem man nicht so viel anfangen konnte. Das ist normal, wenn mehrere Menschen zusammenwirken. Außerdem ist so ein 2 Stunden-Programm nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln. Das glaub ich, gibt es nirgends...immer alles geil und toll. Von daher ist einfach nur interessant Phils Meinung bzw. ehrliche Angaben zu lesen.


    Gruß


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ich habe die Wortspiele geliebt ! :)


    Und ... inzwischen sehe ich Marillions "Garden Party" als eine Art Vorspiel des Großen Bandentreffens vom Epping Forest an ... ;)

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)