PHIL COLLINS: Fehler/Unstimmigkeiten in der Autobiografie "Not Dead Yet"

    • Offizieller Beitrag

    Für sämtliche inhaltlichen Fehler, Unstimmigkeiten, Fragen etc. habe ich hier mal einen Thread eröffnet.


    Bitte sämtliche Diskussionen dazu hier führen. Rechtschreib-, Interpunktions- und Grammatikfehler gehören ausdrücklich nicht dazu!


    Um direkt zum Thema zu kommen: mir sind grobe Unstimmigkeiten beim ersten Hören des Hörbuchs nicht aufgefallen. Was mich jedoch gewundert hat, sind teilweise die Angaben über die Anzahl von Tourkonzerten. Bei der Serious Tour gibt Phil 121 Konzerte an, obwohl es 127 waren und bei der Both Sides Tour ist es umgekehrt. Da nennt er zu wenige. Das ist für seine Lebensgeschichte herzlich unwichtig. Aber es hatte mich dennoch gewundert. Wenn er schon keine circa-Zahlen nennt, dann hätte man doch sauberer recherchieren können. Oder sind andere Angaben über die Zahl der Tourshows etwa doch falsch? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    ...wie an anderer Stelle schon erwähnt: Phils erster Song "Lying, Crying, Dying" wurde nicht (wie Phil behauptet) von Hickory (= Flaming Youth), sondern von The Freehold eingespielt. Kann natürlich sein, dass Jeff Slater falsch liegt, aber glaube ich in diesem Fall nicht. Phil nimmt auch ne andere Wortreihenfolge im Titel.


    https://thefreehold.bandcamp.c…crying-dying-phil-collins

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Kollege Hackett sagt über die Urheberschaft von Absent Friends was anderes als Phil, demnach hätte Steve die Hälfte des Textes mitverfasst, Phil schreibt sich die Lyriks komplett zu

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende hat Collins mich etwas mit dem Startpunkt seiner Alkoholkrankheit verwirrt. Es liest sich erst so, als hätte er mit der Trinkerei nach seinem Going Back Album (also quasi ab Beginn seines selbsterklärten Ruhestands) angefangen. Später wird erwähnt, dass er bereits während der Tarzan-Musicalvorbereitungen in New York angefangen hätte, richtig viel zu trinken. D.h. er wäre quasi schon vor bzw. während der letzten Genesis-Tour "drauf" gewesen.
    Was stimmt denn nun oder habe ich mir das nur falsch zusammengesetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende hat Collins mich etwas mit dem Startpunkt seiner Alkoholkrankheit verwirrt. Es liest sich erst so, als hätte er mit der Trinkerei nach seinem Going Back Album (also quasi ab Beginn seines selbsterklärten Ruhestands) angefangen. Später wird erwähnt, dass er bereits während der Tarzan-Musicalvorbereitungen in New York angefangen hätte, richtig viel zu trinken. D.h. er wäre quasi schon vor bzw. während der letzten Genesis-Tour "drauf" gewesen.
    Was stimmt denn nun oder habe ich mir das nur falsch zusammengesetzt?


    Den gleichen Eindruck hatte ich auch. Ich denke, es war ein schleichender Prozess. Hauptauslöser war ja die Trennung von Orianne. Das war während/nach der FFF Tour Ende 2005. Er hat damals vermutlich angefangen, hatte es da aber noch soweit im Griff, dass die Genesis-Tour kein Problem war. Die richtig krassen Abstürze kamen ja erst, als er auch beruflich in ein Loch fiel (nach Going Back).

  • Zu der Alkoholkrankheit sagte/schrieb er ziemlich am Ende, dass er mit 56 (?) Jahren zum Alkoholiker wurde. Ich dachte beim Nachrechnen noch, dann müsse er während der Genesis-Tour ziemlich gebechert haben. Wahrscheinlich aber war es wirklich schleichend.


    An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern (habe nur das Hörbuch durch, die Printausgabe folgt Weihnachten), aber bzgl. der FFF-Tour meinte Phil in etwa, er würde an Orten spielen, an denen er zuvor nie gespielt hatte wie Helsinki/Finnland. Dabei war er zumindest mit der Bigband 1998 dort (Bootleg "Watch what happens"). Vielleicht bezog er sich aber auch auf seine Solo-Auftritte.

    • Offizieller Beitrag

    An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern (habe nur das Hörbuch durch, die Printausgabe folgt Weihnachten), aber bzgl. der FFF-Tour meinte Phil in etwa, er würde an Orten spielen, an denen er zuvor nie gespielt hatte wie Helsinki/Finnland. Dabei war er zumindest mit der Bigband 1998 dort (Bootleg "Watch what happens"). Vielleicht bezog er sich aber auch auf seine Solo-Auftritte.


    Falsch. Die Big Band ist beim Jazzfestival in Pori, Finnland aufgetreten. In Helsinki war Phil erstmals solo 2005 und dann mit Genesis 2007 (Genesis war mit Ray 1998 auch bereits dort). Pori und Helsinki gleichzusetzen wäre in etwa so, als würde man Köln und Hamburg für ein und dieselbe Stadt halten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Falsch. Die Big Band ist beim Jazzfestival in Pori, Finnland aufgetreten. In Helsinki war Phil erstmals solo 2005 und dann mit Genesis 2007 (Genesis war mit Ray 1998 auch bereits dort). Pori und Helsinki gleichzusetzen wäre in etwa so, als würde man Köln und Hamburg für ein und dieselbe Stadt halten. ;)


    Ich habe nicht extra nachgeblättert, aber ich möchte wetten, Collins spricht im Original von "places", an denen er noch nie aufgetreten sei. (Könnte das mal jemand nachsehen, bitte?) Und das sind nicht zwingend Städte, sondern können auch Regionen und Länder sein.
    Als Beleg Collins' Antwort (und Banks' Ergänzung) auf die Frage, ob Genesis so viele Konzerte in Deutschland spielen würden, weil sie das Land so toll fänden (aus der Pressekonferenz 2006):
    " Phil: ... Germany is a big country, and trying to get from A to C we have to go through B. For a variety of reasons we’re playing places that, historically, have been very good for us as well as some places that we have never played before. Just trying to find a balance, really.
    Tony: Germany attracts from the neighbouring countries as well. We’re not doing Denmark, we’re not doing lots of other places. It is that sort of central point that people can come to."

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt fange ich mal an, kleinlich zu werden. Ich habe mir mal die konkret überprüfbaren Konzertdaten vorgeknöpft. Da stimmen einzelne Angaben nicht, wobei nicht alles (gerade aus den "distant, dark Seventies") mehr 100%-ig nachprüfbar ist. Hier ist mal der erste Teil.


    Genesis ist in Rom 1973 im Palazzo dello Sport in Rom aufgetreten, nicht wie Phil schreibt im Palazzetto dello Sport. Die gibt es beide, aber der Palazzo ist größer als der Palazzetto und passt interessanterweise von der Kapazität her auch eher zu den Angaben über die Zuschauer-Zahl im Buch. Eine andere Sache in diesem Zusammenhang: mein Eindruck war, dass Phil dieses Konzert in Rom als eines der ersten in Italien beschreibt und es in einen Zusammenhang mit der Nursery Cryme Tour 1971 packt. Tatsächlich fand es aber erst im Januar 1973 auf der dritten Italien-Reise der Band im Rahmen der Foxtrot Tour statt. Siehe hierzu auch dieses Ticket.


    Auch bei der legendäre Irland-Premiere der Band mit Peters (bzw. Jills) rotem Kleid und der Fuchsmaske gibt es einen Fehler. Das Datum der Show gibt Phil mit dem 19. September 1972 an. An diesem Tag spielten Genesis aber im Londoner Marquee Club (siehe auch diese Quelle). Die Show im National Stadium in Dublin fand tatsächlich 9 Tage später am 28. September 1972 statt.


    Die übrigen Angaben zur Foxtrot Tour stimmen allerdings soweit ich das prüfen konnte.


    Fortsetzung folgt...