PHIL COLLINS: Fehler/Unstimmigkeiten in der Autobiografie "Not Dead Yet"

• Offizieller Beitrag

In Kapitel 15 erzählt Phil, dass er "2004/05 [...] mehrere Auftritte hintereinander in Beirut und Tel Aviv" hat. Das klingt so etwas irreführend. Genau genommen war es nur 2005, aber mehrere Konzerte hintereinander in zwei Städten klingt für mich nach insgesamt mehr als zwei Shows. Tatsächlich war es aber jeweils nur eine Show in Beirut und eine in Tel Aviv.

Phil erwähnt, dass die Proben der Both Sides Tour im Working Men's Club in Chiddingfold gefilmt wurden. Die Aufnahmen, die nachher zu "A Closer Look" führten, fanden aber später auch bei den Production Rehearsals in den Filmstudios in Bray statt.

Für die Both Sides Tour gibt Phil mehrmals 169 in Monaten an. Der Zeitraum stimmt in etwa, auch wenn es genau genommen 13 1/2 Monate waren. Aber 169 Konzerte erscheint mir etwas viel. Nach meinen umfangreichen Recherchen hatte die Both Sides Tour 161 Shows. Eine Abweichung von 1-2 Shows ließe sich ggf. noch erklären. Aber wo plötzlich 8 weitere Konzerte herkommen sollen, ist mir völlig unklar.

Ähnliches gilt für die Serious Tour. Hier werden 121 Konzerte genannt. Im Booklet zur Deluxe-Ausgabe von Serious Hits... Live! ist von 127 Shows die Rede und exakt diese Anzahl deckt sich mit meinen Recherchen. Auch hier finde ich eine Abweichung von 6 Shows weniger schon eklatant. Zudem erwähnt Phil sieben ausverkaufte Shows im Madison Square Garden zum Ende der Tour. Auch das ist falsch. Es waren "nur" vier. Eine weitere fünfte Show wurde abgesagt.

Weiter geht es wieder mit der Both Sides Tour. Dort gibt es die nächste Ungereimtheit um das Kennenlernen von Orianne. Phil schreibt, dass er zwei Tage nach Lausanne in Lyon spielt (korrekt) und danach für drei Abende in Paris im Palais Omnisport gebucht ist. Das ist nach meinen Recherchen nicht korrekt. Phil spielte nur eine Show in Paris. Danach ging es nach Toulouse und dann nach Toulon.

Um "Faxgate" herum wird es dann etwas verworren. Es kann sein, dass Phil es chronologisch richtig meint, er schreibt es jedoch ziemlich durcheinander. Hier die Reihenfolge, wie die Geschichte im Buch erzählt wird:
    - erstes Fax von der US-Tour an Jill
    - Ende September zweites Fax aus Frankfurt an Jill
    - Pressemeldung über "Faxgate"
    - MTV Unplugged (Aufnahme am 30.08.1994, Frankfurt allerdings erst 26.-28.09.1994!)
    - Show in Birmingham mit Entschuldigung ans Publikum (Birmingham-Shows am 03.+04.10.1994 sowie 04.+05.12.1994)
    Passt also alles nicht so ganz. Irgendwo gibt es da einen Anachronismus. Meine Vermutung: wenn der Zeitpunkt der Pressemeldung richtig ist, dann muss diese bereits auf dem ersten Fax aus den USA basiert haben. Dann würde ich allerdings nicht so ganz verstehen, warum Phil drei Wochen später im Wissen um die öffentliche Aufmerksamkeit nochmals ein Fax aus Frankfurt sendet. Vielleicht stimmt sein Unbehagen um MTV Unplugged herum auch nicht so ganz? Völlig auflösen werden wir das vermutlich nicht. Aber so wird das Chaos, das zu dieser Zeit wohl geherrscht hat, nochmal unterstrichen.

Laut Phil endet die Both Sides Tour 1994 mit acht Abenden im Wembley-Stadion. Tatsächlich waren es "nur" sechs und es war "nur" die Wembley Arena (eine Halle neben dem Stadion mit deutlich kleinerem Fassungsvermögen - und im Dezember etwas geeigneter als ein Open Air-Stadion...).

• Wo kommen deine Zahlen zu Paris und London her?
    Ich denke da würde eher Wiki oder Movement befragt, als eine Zeitreise gemacht.

Gab es nicht mal irgendwo die booking Bücher von Genesis und Phil?

Ich bin auch sehr genau und finde es schade, dass es für einiges keine richtigen Quellen gibt, Verkaufszahlen von Alben usw, aber ich finde 169 Shows zu schreiben statt 161 nicht so schlimm das Audiobook nicht zu genießen...

ME

• Offizieller Beitrag

Ich spare mir es mittlerweile, bei jedem Teil meiner Ausarbeitung zu erwähnen, dass die Fehler dem Lesefluss und der Story an sich keinen Abbruch tun. Das hatte ich bereits hinlänglich geschrieben. Da gebe ich dir absolut recht. Was ich mache ist tatsächlich Erbsen zählen. Aber es soll doch der Vollständigkeit und Korrektheit halber genannt sein.

Ich stütze meine Recherchen auf diverse Quellen. Aber eine der besten ist diese (dort gibt es auch Tourbücher): The Genesis Archive
    . Ein wunderbarer Quell des Wissens! Diese Seite macht einfach Spaß.

• Ich bin gerade das Buch am lesen, was mich total nervt - wurde hier glaub ich auch schon erwähnt - sind die Rechtschreibfehler, insbesonders die fehlenden Leerzeichen zwischen einzelnen Wörtern. Der Lektor muss blind gewesen sein!

• Offizieller Beitrag

Ja. Das wurde hier schon erwähnt und ist in der Tat in diesem Ausmaß ein echtes Ärgernis. Ursprünglich sollten allerdings Fehler dieser Art in diesem Thread ausdrücklich nicht thematisiert werden. Das würde auch zu nichts führen. Ich werde aber dem Heyne-Verlag mal eine E-Mail schreiben. Mal sehen, was die dazu sagen.

Hier soll es also weitergehen mit inhaltlichen Fehlern.