Erster Collinssong (1968) nun komplett auf Youtube

  • Der erste Song, den Collins schrieb ist nun komplett auf Youtube zu hören. Es gab mal einen sehr interessanten Artikel im Record Collector über die Gruppe "Freehold" und Phils Rolle in der Combo. Kaum eingestiegen, hatte er wohl gleich die Hosen an, schrieb Material, arrangierte und wollte lt. Bandkollege Jeff Slater, die Gruppe sogar ein wenig in bluesigere Gefilde führen.



    https://www.youtube.com/watch?v=LPOqAHN4T9c

  • Der erste Song, den Collins schrieb ist nun komplett auf Youtube zu hören. Es gab mal einen sehr interessanten Artikel im Record Collector über die Gruppe "Freehold" und Phils Rolle in der Combo. Kaum eingestiegen, hatte er wohl gleich die Hosen an, schrieb Material, arrangierte und wollte lt. Bandkollege Jeff Slater, die Gruppe sogar ein wenig in bluesigere Gefilde führen.



    https://www.youtube.com/watch?v=LPOqAHN4T9c


    Sehr schönes Fundstück. Ich wusste bis heute nichts von einer solchen Band. Drumming und Gesang sind aber unverkennbar Collins. Mein Gott, der Junge war damals erst 17 (!) und schon Kopf einer Band. Im Grunde eine Vorwegnahme seiner Musikbesessenheit und seines späteren Erfolgs.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Netter Song - typisch für die Zeit.
    Phil als Sänger wirklich unverkennbar.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Aufgenommen in den Regent Sounds Studios London 1968 - Das gleiche Jahr und im gleichen Aufnamestudio wie From Genesis To Revelation !!! Und noch keiner wusste vom Anderen.... :)

    • Offizieller Beitrag

    ...interessant ist, das Phil in seinem Buch schreibt, dass Hickory (also Flaming Youth) diesen Song aufgenommen hat. Wer hat denn jetzt recht? :D


    https://thefreehold.bandcamp.c…crying-dying-phil-collins


    ...über The Freehold verliert er im Buch gerade mal zwei Sätze...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024