PHIL COLLINS: Autobiografie "Not Dead Yet" erscheint am 20.10.2016

• Auch fertig mit der Lektüre, die ich informativ, unterhaltsam und gut geschrieben fand.
    Phils einzigartige Karriere wird ziemlich komplett abgebildet. Die Details seiner Krankheiten und Unfälle sind in der Tat teilweise aufregend. Warum er nach eigenem Bekunden heute wieder Alkohol trinkt, verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht.

Hat was gefehlt? Nun, mich persönlich hätte natürlich interessiert, was an Simons Drogenvorwürfen wirklich dran gewesen ist. Habe aber nicht erwartet, dass er dieses Thema in seiner Biografie näher beleuchtet.

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

• Ich habe das Buch jetzt auch durch. War gut zu lesen, sehr unterhaltsam. Ich hätte etwas mehr Anekdoten aus seinen Musikerleben gewünscht. Gut, aber Phil kann es da sicher nicht jeden Fan recht machen.
    Phil legte wohl ganz bewusst den Schwerpunkt auf seinen wunden Punkt, seine Sehnsucht nach Familie und Freunden und seine tragische Unfähigkeit, eben diese Familie über lange Zeiträume wirklich zu bewahren.

mutzelkönig, Bin da voll Deiner Meinung, was sich da der Heyneverlag geleistet hat, ist ziemlich dilettantisch. Selten so viele Schreibfehler in einem Buch entdeckt.

• Offizieller Beitrag

Ich muss vorwegschicken, dass ich (zum Glück!) mit Alkoholsucht weder selbst noch im näheren Umfeld bislang in Berührung gekommen bin. Phil hat seinen Entzug ja teilweise sehr in die eigene Hand genommen. Wenn er nicht andere Entzugsphasen verschweigt, hat er ja keinen Entzug so richtig bis zum Ende konsequent durchgezogen. Von daher passt das ins Gesamtbild. Ob das so gut ist, weiß ich auch nicht (nach meinem laienhaften Verständnis eher nicht). Aber darüber können wir schlecht urteilen und am Ende muss Phil selbst wissen, was für ihn am besten ist.

Dass er sich nicht allzu sehr über das Privatleben seiner Kinder ausläßt, verstehe ich gut. Erstmal ist es deren Privatsache und -sphäre. Und zum anderen beschreibt die Bio Phils Leben und nicht das seiner Kinder.

Dazu kann ich nur sagen, dass im Hörbuch weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler waren. :D

Aber im Ernst: Kann es sein, dass so was zumindest teilweise an der Erstausgabe liegt? Eine durch solche Fehler etwas lieblos erscheinende Aufmachung paßt ja leider zu den sonstigen Veröffentlichungen von Phil und Genesis in den vergangenen Jahren... :(

• Einen Minuspunkt muss ich für die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler in der deutschen Buchausgabe geben. Ich bin da nicht pingelig, aber hier waren es einfach zu viele Fehler, so als hätte am Schluss niemand mehr Korrektur gelesen. Peinlich für den Verlag!

Ich vermute das liegt daran dass das Buch weltweit gleichzeitig erscheinen sollte und man daher wenig Zeit für die Übersetzungen hatte (bzw. sich zu wenig Zeit genommen hat).

• Ein Schnäppchen-Tipp für die, die mit dem Kauf des Hörbuchs liebäugeln: Amazon hat gerade eine Promotion am laufen, bei der es einen gratis Monat bei Audible mit einem gratis Hörbuch gibt. Not Dead Yet (unabridged) ist auch in der Auswahl dabei. Nachdem ich mit dem Kauf des Hörbuchs noch gezögert hatte, habe ich es jetzt umsonst bekommen und problemlos in iTunes runtergeladen. Wer kein Abo nach dem Probemonat möchte, darf die Kündigung nicht vergessen.

• Bin jetzt auch durch mit dem Buch. Grundsätzlich ist das Buch gut und wirklich jedem zu empfehlen, aber es gibt auch einige Punkte/Passagen, die mir nicht so gefielen.
    Es ist natürlich ein Buch über Phils Leben und nicht sein Leben mit Genesis. Trotzdem hat es mich immer wieder erstaunt, wie schnell Phil Zeitperioden mit der Band (Entstehung von Alben und Tourneen) durchkaut. Wer hier ausführliche, detaillierte Beschreibungen erwartet, wird etwas enttäuscht sein.
    Sehr gut gefallen hat mir der allererste Teil, der war interessant und spritzig beschrieben (seine Aufnahme mit George Harrison als Conga Spieler bleibt für mich der Highlight des Buches).
    Danach flacht es etwas ab. Der mittlere Teil war für mich der nervigste Teil. Da ist dieser begnadete Schlagzeuger und Sänger - was hat der Kerl für Erfolge gefeiert - und trotzdem bettelt er um Lob, Verständnis und Bestätigung und will es jedermann recht machen. Wie er sich hier für so manche Dinge rechtfertigt und erklärt, ist manchmal sogar peinlich (sorry Phil). Da sieht man erst, wie sehr ihn diese ganze Faxgate Geschichte mitgenommen hat.
    Gegen Ende wird es wieder besser. Seine Alkoholphase schildert er unverblümt und man fiebert mit. Interessant auch die Entwicklung der letzten Jahre.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Nach einiger Verzögerung habe ich das englische Buch bei jpc bestellt, mittlerweile erhalten und gestern jazzeke geschenkt. Sie fand die ersten Seiten super und hat viel gegiggelt. Wann ich das schaffe, weiß ich allerdings nicht. Hab noch nicht mal den Rutherford gelesen. Vllt lass ich mir das Hörbuch schenken :rolleyes:

• Hallo,

nachdem ich die deutsche Ausgabe von Not Dead Yet ausgelesen habe interessiere ich mich noch für das Hörbuch....nun habe ich gerade gesehen das es bei JPC eine US Version und eine Englische Version gibt....könnte mir freundlicherweise jemand erklären wo der Unterschied zwischen den Versionen liegt, außer beim Preis?

Tom

• Hallo,

Tom

Für den evangelikalen USMarkt haben sie alle XXX-Szenen geschwärzt und alle Hinweise auf Scheidung redigiert. :rolleyes:

Naarggh: Um den US Leser nicht zu überfordern, werden englische Bücher üblicherweise auf US Amerikanisch hin transformiert: neighbor statt neighbour, elevator /lift usw, seltener wird der poshe Satzbau vereinfacht. That's All