Einer der Besten Drummer der Welt

  • Also...
    Für mich ist Phil einer der größten Drummer aller Zeiten, wenn nicht sogar der größte. Ich bin kein Musiker, darum fehlen mir die richtigen Worte um sein Spiel zu beschreiben.


    Stimmt, als Schlagzeuger würdest du das nicht so aus dem Gefühl heraus bewerten!
    Phil ist nie im Leben der beste Schlagzeuger aller Zeiten gewesen, sorry, aber das finde ich nur lachhaft.


    Aber im Vergleich zu so einen trockenen Metal-Gebolze wie bei Portnoy (tut mir leid, aber dieser Typ ist doch ein reiner Angeber!


    Das ist Prog und ein Angeber ist Portnoy mit Sicherheit nicht, vielmehr kann er Schlagzeug spielen und tut es auch, im Gegensatz zu einem gewissen Herrn Collins auf seinen letzten Studio-Alben.



    Die Videos von Matteo haben mich dermaßen gelangweilt, ich konnte sie nicht zu Ende sehen. Der mag technisch ja ne Bombe sein, aber wenn er spielt springt nicht der geringste Funkte über. Kein Gefühl, alles nur technisches "Rumgewichse". So!) hat Phil einfach um Lichtjahre mehr Gefühl.


    Das kann man so auf keinen Fall sagen! Gefühl ist eine persönliche Sache, das heißt, nur weil du Portnoys Spiel als langweilig findest, ist es das noch lange nicht für andere! Gerade als Schlagzeuger bin ich absolut begeistert! Und das nicht nur auf die Technik bezogen, sondern vor allem wie Portnoy spielt. Dass er auch anderes als "Metal-Gebolze kann", beweist er hier, wenn das nicht songdienlichist, weiß ich es auch nicht:
    YouTube - Tribute to Beatles While my Guitar Gently Weeps


    Zitat

    Bei Phil (in den besten Jahren, also 70er und 80er!) "swingt" es einfach mehr, man muss sich einfach dazu bewegen, mittrommeln. Bei Leuten wit Portnoy sitze ich eher mit verschränkten Armen und denke mir "Aha.".

    Da geht es mir aber genau andersrum, nachdem ich Portnoy gesehen habe, muss ich danach sofort immer in den Keller laufen, wo mein liebes Schlagzeug steht :)


    Zitat

    Naja. Sehet dies: http://www.youtube.com/watch?v=zbxswV2a6l0 und seied begeistert.

    Boring :p

  • Ich mag collins` schlagzeugspiel. für mich hat er a) ein gefühl für komplexität was tempowechsel und fill ins angeht b) ist er schlicht und ergreifend der einzige, der es schafft daß ich luftschlagzeug spiele c) gibts ne menge guter drummer... aber ich will dich mal mit fast 60 noch so abgehen sehen wie phil :) also erst mal selber machen, dann urteilen waswer drauf hat. by the way: ein herr collins is super in jeder stilistik... kannste das von einem mike whoever auch sagen?

    ---
    Sail away, away... Ripples never come back!


  • Ja,ja zum Glück gibts den Sport da weiß man wenigstens wer der schnellste, stärkste und beste ist. Zu Portnoy: Wenn ich den live sehe denke ich immer: wow, geiler Artist-aber gehören Artisten nicht in den Zirkus? Höre auch gerne DT, aber n bisserl mehr Groove täte denen auch gut. Katche ist super. D'Virgilio und Weckl auch. Und wenn man Petrucci mit J Cale vergleicht.....ach MUSIK IST KUNST DA GIBT ES KEINE SIEGER !!

  • Was m.E. Phil auszeichnet ist das Melodiöse in seinem Spiel. Er spielt weniger Beats als Melodien und bringt das Schlagzeug zum Singen. Das habe ich so gut noch bei keinem anderen Drummer gehört.
    Die Fills die er in den Songs spielt gehören genauso zum Lied wie die Melodie (siehe LoC (das Intro)und NSOM (die zwei Schläge vor "They say that time is a healer")
    In den letzten Jahren hat natürlich seine Leichtigkeit im nachgelassen, aber er hat immernoch seinen speziellen Sound.


    Allgemein fällt mir auf, daß mir persönlich die Drummer am besten gefallen, bei denen man deren Humor im Spiel hört (Phil und Bill Bruford fallen mir da sofort ein). Wenn ich dran denke wie Bill bei YES damals geradezu provokant versucht hat Chris Squire mit seinen "Gags" zu "fordern" - ich bekomm immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.
    Das ist wahrscheinlich der englisch/sarkastische Drum- und Humorstil.
    Im Gegensatz zur amerikanischen "Höher, Schneller, Weiter-Mentalität".:rolleyes:

    Music is the best

  • Was m.E. Phil auszeichnet ist das Melodiöse in seinem Spiel. Er spielt weniger Beats als Melodien und bringt das Schlagzeug zum Singen. Das habe ich so gut noch bei keinem anderen Drummer gehört.
    Die Fills die er in den Songs spielt gehören genauso zum Lied wie die Melodie (siehe LoC (das Intro)und NSOM (die zwei Schläge vor "They say that time is a healer")
    In den letzten Jahren hat natürlich seine Leichtigkeit im nachgelassen, aber er hat immernoch seinen speziellen Sound.


    Allgemein fällt mir auf, daß mir persönlich die Drummer am besten gefallen, bei denen man deren Humor im Spiel hört (Phil und Bill Bruford fallen mir da sofort ein). Wenn ich dran denke wie Bill bei YES damals geradezu provokant versucht hat Chris Squire mit seinen "Gags" zu "fordern" - ich bekomm immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.
    Das ist wahrscheinlich der englisch/sarkastische Drum- und Humorstil.
    Im Gegensatz zur amerikanischen "Höher, Schneller, Weiter-Mentalität".:rolleyes:


    Genau, genau, genau! Deshalb liebe ich auch die englische (europäische) Musik so sehr und tue mich schwer mit den Amis (Ausnahmen bestätigen natülich wie immer die Regel - Springsteen z.B.). Bill Bruford mag ich auch sehr gerne und finde die Zeit wo er bei Genesis gespielt hat (leider nur für eine Tour!) super-genial. Manu Katche finde ich auch klasse. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur seine Arbeit mit Gabriel kenne. Wer mir kürzlich noch sehr positiv aufgefallen ist, ist Steward Copeland von The Police. Der geht für sein Alter auch noch sehr gut ab (bei Live Earth z.B.).


    Nun ja Matteo, wahrscheinlich werden wir hier nie auf einen Nenner kommen. Du scheinst wohl eher ein Freund des technischesn Stils zu sein, den man z.B. bei Potnoy antreffen kann. Wie gesagt - mir ist das alles zu steril, zu herzlos. Allerdings wundert es mich, dass du Collins hier so angreifst (jedenfalls interpretiere ich den Unterton deiner Aussagen so). Dabei kamen in letzter Zeit doch einige Musiktipps von dir zu Phil Collins (solo). Naja, es ist ja wieder Sonntag, d.h.: Neue Woche, neuer Avatar, neue Signatur, neue Meinung... :P

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Der Gute Alte Phil gehört immer noch zu den besten das drum duet in München hat es wieder mal gezeigt einfach der Hammer ........

  • Der Gute Alte Phil gehört immer noch zu den besten das drum duet in München hat es wieder mal gezeigt einfach der Hammer ........


    LOL ja genau, und die Erde ist eine Scheibe :lol:


    Du spielst nicht zufällig Schlagzeug, oder? So viel Sachkenntnis :rolleyes:



    Nun ja Matteo, wahrscheinlich werden wir hier nie auf einen Nenner kommen. Du scheinst wohl eher ein Freund des technischesn Stils zu sein, den man z.B. bei Potnoy antreffen kann. Wie gesagt - mir ist das alles zu steril, zu herzlos.


    Mag sein, dass es dir so erscheint, aber technisch bedeutet für micht nicht = herzlos!
    Genauso wie mein geliebtes Frickeln!


    Allerdings wundert es mich, dass du Collins hier so angreifst (jedenfalls interpretiere ich den Unterton deiner Aussagen so).


    Nein, so war das nicht gemeint, wollte ihn nur etwas zu Portnoy abgrenzen.


    Naja, es ist ja wieder Sonntag, d.h.: Neue Woche, neuer Avatar, neue Signatur, neue Meinung... :P


    BTW: The Lamb ist ein Scheiß-Album :p

  • Du warst ja in München eh nicht dabei also was willste hier rumdiskutieren und ein drum duett kann ich auch Geil finden ohne Schlagzeug zu spielen oder ???

  • Du warst ja in München eh nicht dabei also was willste hier rumdiskutieren und ein drum duett kann ich auch Geil finden ohne Schlagzeug zu spielen oder ???


    Natürlich kannst du es gut finden, auch ohne Schlagzeug zu spielen.


    Aber:
    1. Habe ich das Drum duet auch gesehen - zwar in Hannover, aber das dürfte wohl keinen großen Unterschied machen ;)
    2. Macht genau dieses eine Drum duet Phil nicht gleich zu einem der besten der Welt.


    Er kann definitiv noch spielen, aber dass er einer der besten ist, ist - mit Verlaub - Unsinn.

  • Natürlich kannst du es gut finden, auch ohne Schlagzeug zu spielen.


    Aber:
    1. Habe ich das Drum duet auch gesehen - zwar in Hannover, aber das dürfte wohl keinen großen Unterschied machen ;)
    2. Macht genau dieses eine Drum duet Phil nicht gleich zu einem der besten der Welt.


    Er kann definitiv noch spielen, aber dass er einer der besten ist, ist - mit Verlaub - Unsinn.

    Hmm Du hast so Gut wie kein Plan in München war das drum duett länger und Intensiver als in Hannover ich empfehl dir mal die encore CD von München --- Es war das beste Konzert in Deutschland ..............:p