Rockpalast 78

  • Zappa hat in der Tat keine Drogen genommen. Er hat sogar Bandmitglieder entlassen, weil sie sich nicht an die Regel gehalten haben, nichts einzunehmen! Um diese Musik zu spielen, brauchte man die volle Dosis Konzentration! Zappa war schon immer ein regelrechter Gegner von Drogen - er hat dies auch in seinen Songs thematisiert (We're only in it for the money)

  • Zitat von meantime

    Zappa hat in der Tat keine Drogen genommen. Er hat sogar Bandmitglieder entlassen, weil sie sich nicht an die Regel gehalten haben, nichts einzunehmen! Um diese Musik zu spielen, brauchte man die volle Dosis Konzentration! Zappa war schon immer ein regelrechter Gegner von Drogen - er hat dies auch in seinen Songs thematisiert (We're only in it for the money)


    ...wobei sich die Frage stellt wie Zappa Drogen definiert. Geraucht hat er ja (glaube ich) nicht wenig - und dort kann ja der "Tabak" durchaus Interpretationssache sein....
    Ist Paul McCartney nicht auch mal mit Dope an der japanischen Grenze geschnappt worden. Und es soll mir bloß keiner erzählen, das St. Pepper völlig drogenfrei entstanden ist...


    Gruß

  • Zappa hat geraucht wie ein Schlot, Kaffee getrunken bis zum Durchdrehen und sich ab und zu mal ganz kräftig einen hinter die Binde gekippt. Keine illegalen Drogen mithin.


    Bei den Beatles sah das anders aus. Die haben sich wohl schon den einen oder anderen Diamanten mitgenommen, als sie mit Lucy im Himmel waren.


    Jon Anderson (Yes) hat im Übrigen nie einen Hehl daraus gemacht. Kürzlich verlautete er in einem Interview, dass er noch immer im Jahr einmal abhebt. 8-)

  • Zitat von meantime

    Zappa hat geraucht wie ein Schlot, Kaffee getrunken bis zum Durchdrehen und sich ab und zu mal ganz kräftig einen hinter die Binde gekippt. Keine illegalen Drogen mithin.


    8-)


    Da fragt man sich ob nicht manche illegalen Drogen gesünder waren (ich spreche nicht von Heroin, Crack und dem ganzen anderen Dreck)
    Neil Young hat (angeblich) auch gekifft.
    Aber zurück zum Thema. Zappa hätte ich Drogenkonsum eher zugetraut als PG. Sind wahrscheinlich nur Vorurteile. Alles Tarnung!

  • Ich konnte es angesichts Zappas Musik auch kaum glauben, aber als ich mich ein wenig mit seiner Person beschäftigt habe, habe ich "nur" einen sehr ernsten hart arbeitenden Menschen kennengelernt, freilich mit einem musikalischen Genie gesegnet, dass seinesgleichen sucht.

  • Zitat von meantime

    Ich konnte es angesichts Zappas Musik auch kaum glauben, aber als ich mich ein wenig mit seiner Person beschäftigt habe, habe ich "nur" einen sehr ernsten hart arbeitenden Menschen kennengelernt, freilich mit einem musikalischen Genie gesegnet, dass seinesgleichen sucht.


    Kann ich nur beipflichten. Habe ihn einmal live gesehen. Auf mich wirkte er, sorry, leider wie der totale "Kotzbrocken". Vielleicht "Genie und Wahnsinn...?"

  • Was meint ihr sonst, warum Zappa liebevoll "l'enfant terrible" genannt wird?
    Das is frz. und heißt soviel wie "schreckliches Kind"...
    Wobei hier unser guter Peter "freundlicher" war. Wie gesagt:
    Jon Anderson => Kifft
    Zappa => is entweder an der Grenze zum Wahnsinn gewesen oder hat zuviel geraucht...
    Peter => hat vielleicht auch das eine oder andere Glas Schnaps gekippt, wohl aber keine harten Drogen genommen.

  • Ich denke nicht, dass Zappa unfreundlich war. Nur sehr professionell. Als er zuletzt mit dem Orchestern gearbeitet hat, hat man auch nur positives gehört.


    Anderson kifft glaube ich nicht. Der benutzt andere Sachen als Vehikel.

  • Ich bin der Meinung man soll die Jugendjahre von Phil oder Peter nicht so glorifizieren.
    Ob sie nun sich mal einen Joint reingehauen haben oder nicht.
    Kann ja nicht allzu sehr geschadet haben.
    Das beweist die gute Mucke die sie in den letzen Jahrzehnten hingelegt haben. :D


    Und ausserdem leben sie alle noch :lol:



    Gruß Sarek


  • ...vielleicht sollte der gute "I can't dance Phil" mal 'ne Tüte durchziehen. Vielleicht gibts dann mal wieder etwas längere (und bessere) Titel. Schaden :rauchen: kann es echt nicht.... :lol: (auf "besonderen Wunsch" wieder mit Icons)