Rockpalast 78

  • Finde, es gibt einige starke und manche schwache oder eher nervige Momente. Perspective z.B. find ich nervig, den Saxofonisten auch etwas anstrengend irgendwie, aber es gibt doch echte Perlen hier, mein persönlicher Höhepunkt: White Shadow, eine super Performance...

    Die Lamb-Version ist schon fast punkig, sehr heftig. Einfach mal etwas anderes. Das verstümmelte Piano-Intro hätte man sich sparen können...

    Insgesamt wirkt Peter irgendwie aggressiv, findet ihr nicht auch?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Finde, es gibt einige starke und manche schwache oder eher nervige Momente. Perspective z.B. find ich nervig, den Saxofonisten auch etwas anstrengend irgendwie, aber es gibt doch echte Perlen hier, mein persönlicher Höhepunkt: White Shadow, eine super Performance...

    Die Lamb-Version ist schon fast punkig, sehr heftig. Einfach mal etwas anderes. Das verstümmelte Piano-Intro hätte man sich sparen können...

    Insgesamt wirkt Peter irgendwie aggressiv, findet ihr nicht auch?



    Ich habe das Ganze meinem Vater gezeigt (kein Genesis- oder Gabriel-Fan) und wir mussten beide feststellen, dass sich nicht nur die Band, sondern auch Peter benahmen, als wenn sie auf Drogen waren. Dieses Rumgehüpfe und Rumgerenne der Musiker ist echt nervtötend und dann noch der schwuchtelige Piano-Mann.... uuuhhh! :schock2: Das ist wirklich zu viel. Am besten gefällt mir White Shadow, Humdrum und The Lamb... ach so und Solsbury Hill, aber ansonsten nichts weiter.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Zitat von Earl

    Insgesamt wirkt Peter irgendwie aggressiv, findet ihr nicht auch?

    Jupp und ich muss sagen, das mir das extrem gefällt. Viel besser als dieses doch leicht reservierte Verhalten von "heute" (mein letztes PG Konzert war 2003)


    Zitat von Earl

    Die Lamb-Version ist schon fast punkig, sehr heftig. Einfach mal etwas anderes. Das verstümmelte Piano-Intro hätte man sich sparen können...


    Ich habe ja den Verdacht, das sollte so sein.


    Zitat von Sandman

    Nur komisch, dass er im Refrain nur "The Lamb Lies Down On Broad----!" (er verschluckt das ...way) singt.


    Na ja, verschlucken nicht direkt, er hält ja das Mikrofon ins Publikum um es somit zum mitsingen aufzufordern.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mach jetzt mal einen auf Grabschänder und grabe diesen uralten Thread wieder aus. Ich gucke mir gerade zum Sonntag die Rockpalast-Show an. Vor einigen Jahren kurz angeguckt, gleich wieder weg, fand den Sound schlecht und den Auftritt eher sosolala. Aber heute: Ich mag die Performance! Der Sound ist nicht übermäßig gut, aber auch nicht schlecht. On the Air, I Don't Remember, White Shadow und Modern Love sind toll! Jep, es ist alles sehr überdreht und die Band hätte mal gut ein wenig mehr chillen können ;) Nichtsdesto, ich finden Auftritt unblaublich erfrischend. Vor allem die Shows Ende 80er und 90er waren vor allem gute, durchchoreografierte Light-Shows mit tadelloser Musik. Das hier ist einfach eine Band, die einfach drauflos spielt, wo nicht jede Sekunde durchgeplant ist, wo die Musiker auch mal Quatsch machen, wo Fehler passieren und einem der Feedback-Lärm um die Ohren fliegt. Man kann nicht genau sagen was als nächstes passiert, ein echter Vorteil gegenüber den wie gesagt tadellosen, aber dadurch auch arg vorhersehbaren PG-Shows. Wirklich stören tut mich eher die Peter Gabriel Performance während der 1992er/93er Shows bei der US-Tour. Da macht er einen auf coolen Ladykiller, irgendwie arg gekünstelt und nicht annährend zur Musik passend. Insgesamt ein herrlich überdrehter, roher Auftritt mit Fehlern, bevor Peters Shows einen Tick zu routiniert wurden.

  • man sollte den Auftritt auch mal im zeitlichen Kontext sehen.
    1978 war Punk ganz gross im kommen.
    Etwas was er ja schon mit Rael ein wenig früher schon aufgegriffen hatte.
    Nun spielt er plötzlich auf Festivals mit den Strangler und Co.
    Da musste er im Härtegrad schon nachlegen um nicht unter zu gehen.
    Besonders da die Punks Genesis als Hassobjekt ausgemacht hatten.


    Er hätte sich 94 besser mal an die Tour erinnert als er bei der Secret World Tour auf Festivals mit Rage against the machine und co. auftreten musste.
    Da hat er einfach seinen Stiefel durchgezogen.
    Was ja u.a. in München ziemlich in die Hose gegangen ist.

  • .Er hätte sich 94 besser mal an die Tour erinnert als er bei der Secret World Tour auf Festivals mit Rage against the machine und co. auftreten musste.
    Da hat er einfach seinen Stiefel durchgezogen.
    Was ja u.a. in München ziemlich in die Hose gegangen ist.


    Was passierte denn da?

  • das war richtig erschreckend.


    Ein Grossteil des Publikums schien echt nur wegen Rage against the machine gekommen zu sein.
    Als die durch waren ist das Publikum zu den Ausgängen geströmt als ob das Festival zuende wäre.
    Peter hat sich vor einer Hand voll Leuten den A. abgespielt.


    Schock den Affen ging total in die Hose, weil das Publikum nicht mitsingen wollte.


    O-Ton Peter "Sowas hab ich ja noch nie gehört"


    Lediglich Digging in the dirt wurde richtig brutal dargeboten (was ja auch ein Teil der Entwicklung des Songs auf Tour war). Der Rest war das Standardprogram von Secret World.

  • Ich erinner mich noch an einen Jungspund aus Koblenz, der auf dem Gegenstück am Nürburgring war.


    Er meinte später: O-Ton: "Da hat nach Rage against the machine so ein total unbekannter Typ gespielt, ein gewisser Peter Gabriel (deutsch ausgesprochen, wie Gunter Gabriel)"


    die Kinners :D


  • Nur mal zur Info: Ist denn bekannt aus welchen Gründen Peter nicht möchte, dass dieses Konzert nochmal an die Öffentlichkeit gelangt?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski