PETER GABRIEL & STING: Rock | Paper | Scissors - Nordamerika Tour 2016


  • Vielleicht wird es aber auch nur eine reine Doppel-Headliner Tour wie bei Dylan und Knopfler, und es gibt gar keine gemeinsamen Songs sondern lediglich 2 separate Konzerte an einem Abend.


    In Esch/Lux. spielte Knopfler bei 4 Dylansongs mit. Das waren die 4 besten Dylansongs.

  • Cool, Pet & Sting zusammen.


    Ich hoffe das wird nicht nur ein "Recycling-Konzert". Bin gespannt auf die Band....


    Sting spielt im Sommer auffe Waldbühne. Gut, dass ich noch keine Karten habe. ;)


    Die beiden Herren zusammen wird bestimmt eine mega-teure Sache. Oder exklusiv für die USA.


    Neues Album & Tour ist mir allerdings auch deutlich lieber. :)

  • Vielleicht wird es aber auch nur eine reine Doppel-Headliner Tour wie bei Dylan und Knopfler, und es gibt gar keine gemeinsamen Songs sondern lediglich 2 separate Konzerte an einem Abend.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Im Promo-Video wirken "unsere 2" hintersinnig frisch und strahlen eine experimentierfreudige Energie aus, die werden sicher irgendwas GANZ GANZ NEUES und ÜBERRASCHENDES erfinden.


    Kann man die beiden Kombinationen vergleichen? Dylan und Knopfler hatten, wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Pferd sitze, weder im echten Leben noch künstlerisch allzu viele Berührungspunkte vorher. Das war wirklich eine "Kosten-teilen& Mitnahmeeffekte-ausnutzen" Kollaboration. Aber tatsächlich passt Knopflers Stimme und die Art seines Spielens wunderbar zu Dylan-Songs.


    PG & Sting haben sich auf jeden Fall privat und hier und da auch in der Öffentlichkeit häufiger getroffen, Amnesty & WOMAD wurde schon erwähnt, ich meine, mich an einen Secret Policeman Ball zu erinnern und zudem Chile und sowas... also die Kollab liegt jetzt nicht sooo fern wie Dylan & Dire Straits


    https://www.youtube.com/watch?v=hEBXq5uhtng


    Nur ... hm ... liegt es an mir ... ich finde Sting & PG passen stimmlich und in der Art, wie sie musizieren, nicht gut zueinander. Mitunter haperts auch an der andersartigen Metronom-Auffassung :p (nee Mutzel, DAS war n Scherz, ich weiß, es lag nur am Keyboarder)


    https://www.youtube.com/watch?v=qsxFclkJlIw



    Zitat

    Oder auch nicht... wie auch immer... und überhaupt... momentan ist das doch eh alles noch reine Spekulation.

    Das ist das Schönste daran.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde Sting & PG passen stimmlich und in der Art, wie sie musizieren, nicht gut zueinander.


    Ich fürchte, das finde ich auch. Sting macht weitgehend handgemachte Rockmusik und zeigt immer wieder die Bereitschaft, alternative, neue Umsetzungen seiner Song zu erfinden. Und hat auch große Fähigkeiten für sowas.


    Gabriel hantiert mit viel Sampelei und Loops, erarbeitet eine quasi "ultimative" Fassung seiner Stücke, die live dann weitgehend adaptiert wird. Viel Bewegung ist da oft nicht zu erleben.


    Hoffnung geben allerdings die New Blood Versionen (wenn er auch bei denen nicht ganz so radikal war, wie bei den Covers) und sowas wie die unplugged Darbietung von Shock The Monkey oder die Umsetzung von That Voice Again. Auch bei Games Without Frontiers hat er immer wieder Neuinterpretationen gewagt. Nicht nur deshalb hab ich den Song auf der vermuteten Zweiersetliste stehen.

  • Nachdem ich mal 'ne Nacht drüber geschlafen habe:


    Einerseits freue ich mich, dass ein neues Projekt, mit dem ich nicht gerechnet habe, am Start ist.
    Mehr als dass PG mit Sting eine Tour macht und sie zusammmen Songs, höchstwahrscheinlich die Hits, darbieten werden oder Songs austauschen, ist erst einmal nicht bekannt.


    Auf der spekulativen Ebene kann ich mir ungefähr vorstellen, was kommt. Nach den ersten Konzerten werde ich auf die Setlist gespannt sein und wahrscheinlich auf die erste Encore warten.


    Nach allem, was ich von PG kenne, damit ist die New Blood-Tour (und Album) eingeschlossen (die ich sehr bewundere!) ist das künstlerisch nicht das, worauf ich mich freue/gefreut habe. PG hat das Potenzial, Meisterwerke zu erschaffen, und dieses Projekt scheint nicht in dieser Kategorie zu sein.


    Ich will damit sagen, wenn PG Message in a bottle singt oder Sting Sledgehammer, weiß ich einfach nicht, ob mir das gefallen wird.
    Um es positiv zu sehen, vielleicht übertrifft ja das Ergebnis meine eher nüchterne Erwartungshaltung und ehe es gleich jemand anders sagt: erst mal abwarten. :rolleyes:


    PS: den Tournamen Stein Papier Schere finde ich übrigens ganz witzig.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Dylan und Knopfler hatten, wenn ich jetzt nicht völlig auf dem falschen Pferd sitze, weder im echten Leben noch künstlerisch allzu viele Berührungspunkte vorher. Das war wirklich eine "Kosten-teilen& Mitnahmeeffekte-ausnutzen" Kollaboration. Aber tatsächlich passt Knopflers Stimme und die Art seines Spielens wunderbar zu Dylan-Songs.


    Da muss ich mich doch schnell melden :p


    Immerhin hat Knopfler an zwei Dylan-Alben mitgearbeitet (slow train und infidels) und die songs mit seinem Gitarrenspiel wesentlich mitgeprägt (man denken nur an blind Willie Mc Tell). Knopfler ist wohl auch ein grosser Dylan-Verehrer, deshalb hat er wohl auch bei der Tour 2011 gerne ohne jede Ankündigung und Verabschiedung jeweils die ersten Songs des Dylan Sets mitgespielt. Ein anderer hätte sich das wohl nicht bieten lassen.
    Zu der Tour muss man sagen, dass Dylan im Herbst 2011 wohl schon ziemlich schräg drauf war. So war die Differenz zwischen dem "edlen Wohlklang" des Knopfler-Sest und Dylans Gekrächze um so heftiger. Die Knopflerfans sind ja jeweils bei Dylan in Scharen aus den Hallen gelaufen...


    Von PG und Sting erwarte ich da wesentlich mehr an Interaktion. Die Tour von Sting und Paul Simon dürfte da sicher eine gewisse Referenz bieten.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"