PETER GABRIEL & STING: Rock | Paper | Scissors - Nordamerika Tour 2016

• .
    Hier nochmal Edmonton, aus anderer Perspektive.
    Dank an RM in Italien und an das Wesen hinter der Kamera.
    So schön, sehr berührend, zu kurz
    .

Ich kann Dir nur zustimmen. Ich war letzte Woche urlaubsbedingt nicht online und hab das erst am Sonntag mitbekommen. Ja, und brauchte bis heute mit einer Stellungnahme. So gerührt war ich von den von Peter so zerbrechlich, doch etwas tiefer (er sagte mal - im Alter wird man erdiger!) gesungenen Versen. Umso brutaler ist dann der "Police"-Einsatz der Band. Man träumt doch vom ganzen "Dancing...." und wird von den Takten einer Band, die mit zur Beerdigung dieser Art Musik Ende der 70er / Anfang der 80er (kein Vorwurf!) beigetragen hat, so brutal geweckt! Wenn man Peters´s Oeuvre und seine Aussage zum Brexit-Votum vor Augen hat, kann man schon ein politisches Statement zum Ende der Tour hinein interpretieren, ebenso der Beginn eines Schließen des Kreises seiner Karriere. Motto: "Ja, ich gehöre auch zum wunderbaren Kosmos der GENESIS-Musik. Ich muss mich nun nicht mehr distanzieren........"
    Danke Peter - Ganz großes Kino!

Einmal editiert, zuletzt von chandelier ()

• Offizieller Beitrag

...von den Takten einer Band, die mit zur Beerdigung dieser Art Musik Ende der 70er / Anfang der 80er (kein Vorwurf!) beigetragen hat...

Naaaajaaaa, das würde ich doch eher bestreiten wollen. The Police waren jedenfalls keine Punks, nicht mal ganz am Anfang. Andy Summers war bereits Ende der 1960er Jahre Mitglied der damals völlig etablierten Soft Machine und Eric Burdon & The Animals und Stewart Copeland hatte sein Coming Out zuvor bei "Curved Air", immerhin eine Band, die man problemlos dem Progressive zurechnen konnte. Sting als Englischlehrer und Freizeit-Jazzmusiker war ebenfalls diesbezüglich unverdächtig. Altersmäßig passten sie auch nicht, die meisten Punks waren bestenfalls Anfang 20 - das Durchschnittsalter von Police 1977 war schon 28 Jahre - das war eine ganz andere Generation!

Außerdem - wenn man schon so argwöhnt, müsste man auch Peter Gabriel selbst als Totengräber dieses Genres bezeichnen - speziell seine frühen Tourneen waren stark von damaligen Zeitgeist geprägt. Sein Bemühen, den Prog ein für allemal hinter sich zu lassen, war am deutlichsten in seinen 1977-78er live-Coverversionen von Back in N.Y.C. und The Lamb Lies Down On Broadway zu erkennen.

• :huhu: TM: Okay, okay, ich hab´s auch nicht so provokativ gemeint. Es geht mir auch nicht so sehr um die Prog-Kiste. Die Musik von u.a. The Police war halt doch schon anders ....und...natürlich erfrischend! PG´s Musik damals auch, wie wohl die von Fripp und Hammill (hier: Nadir´s Big Chance). Nicht umsonst haben die viel miteinander gemacht. Summers mit Fripp sowieso, ach und auch mit Schoener. Tolle Musiker, tolle Musik!
    Gut nun :ot:

• In Facebook kursieren Gerüchte, dass PG und Sting im März in Italien spielen ....habt Ihr schon irgendwelche Infos ???

______________________

Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin

Steve Hackett 2024

Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH

• So, ich hatte ja ganz dieses Video vergessen, genau so etwas hätte ich mir für die Kombi Gabriel/Sting gewünscht

Line-Up

David Sancious: Keyboard
    Vinnie Coaiuta: Schlagzeug
    Dominic Miller: Gitarre
    David Rhodes Gitarre
    Sting: Bass
    Peter Gabriel: Gesang (und als mal zweites Keyboard)

Das hätte Potenzial gehabt, wenn ich diese Version von "Games" hier sehe zieht es mir jedes Mal die Schuhe aus.

Glaube das war auf einem Sting Konzert 1991 als Gabriel Special Guest war ... wenn man überlegt das Sancious bei beiden Keyboarder war/ist und es gleich zwei Gitarristen gibt und dann noch Colaiuta am Schlagzeug.

Einmal editiert, zuletzt von drumdani ()