PETER GABRIEL & STING: Rock | Paper | Scissors - Nordamerika Tour 2016

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute morgen erst mal ein wenig befremdet. Diese Doppelheadliner Touren klingen für mich immer ein bisschen wie Resteverwertung (so nach dem Motto: Alleine bringen sie's nich mehr...) Aber das ist hierbei natürlich Quatsch, da sowohl Sting als auch PG auch alleine sehr wohl in der Lage sind, Arenen zu füllen.


    Dann fiel mir ein, dass es dazu kommen wird, dass musikalisch frischer Wind in die Sets des jeweilig anderen gebracht wird. Und so steht es ja auch jetzt in den PR Statements. Besonders Sting ist da sehr energisch, musikalisch sehr versiert und vielseitig - ich bin echt gespannt, was der zu Songs von PG beizutragen hat.


    Spannend finde ich noch, was für Songs es überhaupt geben wird. PG wird wohl ein Set alleine haben, und beide werden etliches zusammen spielen. Welche Songs das wohl sein werden? Sicher die großen Kracher. Eine Sting-beeinflusste Version von Sledgehammer mit echten Bläsern stell ich mir klasse vor... Oder eine Mann-Mann Version von Don't Give Up (zu der es aber vermutlich nicht kommen wird). PG wird wohl überwiegend Hits spielen. So experimentelles Zeug wie Fishing Net vermutlich nicht, hat er doch nur eine halbe Setliste zu füllen. Mit völliger Sicherheit wird PG auf dieser Tour aber kein neues Album promoten. Mit etwas Glück spielt er allerdings vielleicht wieder ein oder zwei neue Songs...


    Und welche Band PG dabei haben wird, interessiert mich noch. Tony hat ja schon angedeutet, dass er dabei ist. Der macht Sting dann am Bass Konkurrenz - zwei Legenden unter sich ... Rhodes ist sicher gesetzt. Und dann? Katché wäre sicher toll, weil der zu beiden eine Beziehung hat - aber dann wäre es fast eine Drei-Star-Tour. Glaub ich also nicht dran. Wohl bei PG dann doch wieder Ged Lynch. Und an den Keyboards? Auch Sancious hat mit beiden schon ausgiebig getourt. Der wäre echt denkbar. Hoffe nur, er bekommt bei PG dann etwas mehr Raum, als bei der BTF Tour.


    Zusammenfassend: Ich bin sehr gespannt, finde es eine gelungene Idee (wenn ich auch mehr auf ein neues Album gehofft hätte), und wenn die beiden wirklich 2017 nach Europa kommen, bin ich auf jeden Fall dabei.

  • Bin eher nicht so begeistert. Die Konzerte werden natürlich garantiert super. Allein die Besetzungen der Bands ist der Hammer. Habe Sting aber schon öfter gesehen und Peter mit den alten Songs auch. Ein neues Album wäre jetzt definitiv angebrachter. Bei Sting ist es ja schon Konzept, jedes Jahr im Sommer mit dem alten Programm eine Europa-Tour zu machen. Ich glaube, der will auch gar nichts Neues mehr veröffentlichen. Aber bei Peter hatte ich jetzt auf eine andere Entwicklung gehofft. Zu oft altes Material verwertet in den letzten Jahren...

    • Offizieller Beitrag

    ich find die Spekulationen lustig, da misch ich mich gleich mal :)


    Vielleicht gibt's ja neue Songs von Peter auf der Tour, die er dann testet?
    Vielleicht singt Sting ja auch auf seinem neuen Album, in den Real World Studios war er ja schon
    Vielleicht gibt's auch eine große Portion Unplugged im Set und vielleicht nutzen beide das Format, um ihre Songs völlig neu zu arrangieren.

  • ich find die Spekulationen lustig, da misch ich mich gleich mal :)


    Vielleicht gibt's ja neue Songs von Peter auf der Tour, die er dann testet?
    Vielleicht singt Sting ja auch auf seinem neuen Album, in den Real World Studios war er ja schon
    Vielleicht gibt's auch eine große Portion Unplugged im Set und vielleicht nutzen beide das Format, um ihre Songs völlig neu zu arrangieren.


    Neue Songs sind möglich, aber es ist unwahrscheinlich, dass mehr als ein oder zwei davon bei so einer Tour gespielt werden. Es wird wohl so laufen, wie bei Sting mit Paul Simon. Sie singen jeweils ihre Songs, einige Songs des anderen und einige Songs zusammen. Selbst wenn sie die ganzen Sachen umarrangieren und völlig verändern - es bleibt trotzdem altes Material und es ist wieder eine "ähnliche" Richtung wie die letzten Tourneen. Und wir wissen ja, wie das bei Peter ist. Das lenkt ihn erstmal wieder von anderen Dingen ab. Und weil es erfolgreich sein wird, folgt dann auch eine Tour durch Europa und vielleicht auch noch anderswo. Es ist bestimmt ein gutes Live-Erlebnis, aber ich glaube, dass es die Veröffentlichung eines neuen Albums eher verzögert. Wenn Sting auf der neuen Scheibe singen sollte, dann nicht in mehr als ein oder zwei Songs.

    Einmal editiert, zuletzt von Doctone ()

    • Offizieller Beitrag

    Neue Songs sind möglich, aber es ist unwahrscheinlich, dass mehr als ein oder zwei davon bei so einer Tour gespielt werden. Es wird wohl so laufen, wie bei Sting mit Paul Simon. Sie singen jeweils ihre Songs, einige Songs des anderen und einige Songs zusammen. Selbst wenn sie die ganzen Sachen umarrangieren und völlig verändern - es bleibt trotzdem altes Material und es ist wieder eine "ähnliche" Richtung wie die letzten Tourneen. Und wir wissen ja, wie das bei Peter ist. Das lenkt ihn erstmal wieder von anderen Dingen ab. Und Weilers erfolgreich sein wird, folgt dann auch eine Tour durch Europa und vielleicht auch noch anderswo. Es ist bestimmt ein gutes Live-Erlebnis, aber ich glaube, dass es die Veröffentlichung eines neuen Albums eher verzögert. Wenn Sting auf der neuen Scheibe singen sollte, dann nicht in mehr als ein oder zwei Songs.


    ich hab nix anderes behauptet


    Übrigens sind nicht Sting und Paul Simon die Urheber dieses Modells, sondern Elton John und Billy Joel.

  • Nun ... Begeisterung hält sich sehr in Grenzen hier .. das gibt nen reinen "Best Of Gig", der musikalisch aber auch gar nix neues bringen wird .. und es wird mächtig Kohle gescheffelt. Und wenn der Spaß im Herbst/Spätsommer hierher kommt .. wird man den ein oder anderen Euro brauchen um sich das reinzuziehen .. weiss jemand was Sting + Paul Simon aufgerufen haben ?


    Außerdem könnte der eine sich mal rasieren .. is ja schrecklich .. :rolleyes:


    :)

  • Das hört sich immer interessanter an. Mir gefällt die Aussage von Peter:


    “What intrigues me is that when you get a good bunch of musicians together then interesting things will happen if they are allowed to” – Peter Gabriel


    Genau darum geht es. Wenn beide sich in Bezug auf den anderen öffnen, dann könnten da wirklich interessante Dinge herauskommen. Das könnte eine Varianet von Scratch my Back werden in abgewandelter Form. Genau das wäre interessant.
    Welche Musiker dabei sein werden, dürfte auch interessant werden.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett