China 84

  • moin! wieso hat gabriel eigentlich seine 80er tour "china 84" genannt? ich hatte mir damals ein shirt gekauft, wo das draufstand. auf dem plakat, dass die tour ankündigte war jedoch "games without frontiers" drauf, glaube ich. zusammen mit dem bild des 4. albums. auf jeden fall hatten die gabriel, levin ja sowieso, marotta usw. einen fein rasierten kopf und es gab, glaube ich auch lautsprecher am anderen ende des saals. also irgendwie quadro mässig. das intro ging dann auch quer duch den raum. die musiker kamen mit taschenlampen durchs publikum auf die bühne und am ende sind sie auch durchs publikum wieder verschwunden. nicht ohne durch die reihen zu gehen und reichlich hände zu schütteln. ich glaube peter schüttelte auch meine. seit dem nicht mehr gewaschen. also die hand ;-). aber: wieso china 84??? -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • China 84 stand auch auf den Overalls, die die gesamte Truppe damals trug. In einem Interview habe ich damals gelesen, dass PG der Tour einen Namen geben wollte, wie alle Bands es zu der Zeit taten. Den genauen Hintergrund weiß ich nicht mehr. Er wollte es irgendwie verarschen.

  • ...hat hier, neun jahre später, jemand andere erkenntnisse??? danke....

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Habe dazu folgendes auf petergabriel.com gefunden:


    Zitat von Peter Gabriel

    One of the things at that time was that a lot of bands were keen to get be the first to play in China. There was a lot of press about it. So I thought that I would do the tour merchandise for a fictitious Chinese tour and it was the Tour of China 1984. We used Chairman Mao’s Little Red Book which had had more copies of it sold, or at least distributed, than any other book, as the model for the tour programme. That was fun to do.