PETER GABRIEL - ...And I'll Scratch Yours - Userkritiken / -meinungen

  • Ich hab mirs am Freitag mal angehört und finde die Zusammenstellung klasse, ich war aber sehr angetan von dem was die Musiker aus den Songs gemacht haben, sie eben nicht genau nachzuspielen sondern ihnen ihren Stempel aufzudrücken, um jetzt meine Favoriten zu nennen ist es sicher zu früh, aber ich finde das die Songs gut zusammenpassen und trotzdem Abwechslung groß geschrieben wird.
    Klar es ist es was anderes wenn mehrere Leute Songs von einem covern als umgekehrt, aber die Bandbreite sagt mir zu, auch das man Lou Reed und Paul Simons Beiträge nebeneinander gesetzt hat. Lou Reed wird sicher eine der Beiträge sein die am meisten polarisieren aber ich wünschte mir mehr Leute würden die Songs so zerpflücken das außer dem Text alles anders gerät, sogar die Phrasierungen der Zeiten, also Hut ab.


    Trotzdem würde Peter als nächstes am besten ein neues Album machen, naja wir werden sehen wie ausgearbeitet der neue Song von den 2012er Shows nun in Europa daherkommt :D

  • Habe die "And I'll Scratch Yours" bestellt, aber sie ist noch nicht angekommen- angeblich Montag.


    Die Schnipsel, die es zuvor zu hören gab, reichen mir nicht, um die Songs zu beurteilen.


    Und auch wenn sie Montag kommt, brauche ich noch ein paar Tage, bis ich überhaupt beurteilen kann.


    Achwassolls, hier trotzdem ein Vorurteil, denn 6 Songs kenne ich ja schon....


    I Don't Remember: Irgendwie "Talking Heads- Stil", höre ich sonst nie, aber ganz witzige Interpretation, daher 4 (von 5) Punkten (0= schlecht, 5 = sehr gut)


    Come Talk to Me: ich liebe Bon Iver, ich mag dieses (Banjo-) ->Cover 5 points


    Blood of Eden: Auch Regina Spektor mag ich generell, das Stück hat sich bei mir (nur Schnipsel bisher) noch nicht richtig, sagen wir mal: festgebissen, 4 Punkte


    Not One of Us: ganz witzig, höre ich aber garantiert nur im Verbund mit den anderen Stücken. Aber trotzdem nur 2 Punkte.


    Shock the Monkey. bisher nur Schnipsel. hat mich anfangs genervt, aber ich habe manchmal noch später im Ohr. Der Song wächst, also sogar 3 Punkte.


    Big Time: Randy Newman. Irgendwie schräg, aber als Cover sicherlich interessant. Bisher nur 3 Punkte, könnte wachsen.


    Games Without Frontiers: Arcade Fire. Original ist natürlich fantastisch. Trotzdem 4 Punkte.


    Mercy Street mit Elbow- Bonus 5 Punkte, Nachteil: sehr ähnlich wie Original.


    Mother of Violence. Wie Christian schon schreibt: geile Interpretation, vielleicht die spannendste Neuentdeckung. Daher auch 5 Punkte.


    Don't Give Up: Ist mir fast schon wieder zu gefällig. Aber kenne auch hier nur Schnipsel. Bisher 3 Punkte, kann noch wachsen.


    Solsbury Hill: Lieber Lou. So sehr das Original ausgelutscht ist, so sehr ich ein Cover schätze, das sich vom Original wegbewegt, ich gebe 0 Punkte, vielleicht auch irgendwann 1, wenn ich alle Songs hintereinander höre...


    Biko: Paul Simons Version finde überraschend langweilig, und er nimmt dem Song die ganze Dramatik, durch seine rhythmischen Änderungen. Gibt nur 0 Punkte.


    Wie gesagt, 6 komplette Songs, 6 Schnipsel, vielleicht update ich ja noch mal...


    Zusammenfassung:


    5 Punkte


    Come Talk to Me Bon Iver
    Mercy Street Elbow
    Mother of Violence Brian Eno


    4 Punkte


    I Don't Remember David Byrne
    Blood of Eden Regina Spektor
    Games Without Frontiers Arcade Fire


    3 Punkte


    Shock the Monkey Joseph Arthur
    Big Time Randy Newman
    Don't Give Up Feist feat. Timber Timbre


    2 Punkte


    Not One of Us Stephin Merritt


    1 Punkt


    -


    0 Punkte


    Solsbury Hill Lou Reed
    Biko Paul Simon


    HotBLACK

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Höre sie gerade im zweiten Durchlauf. Meine Favoriten momentan:
    Frl. Spektor - Einfach eine herrlich unüberkandidelte Stimme.
    Mr. Iver - Man fühlt sich an Mumford and Sons erinnert. Das soll der einzige Kritikpunkt sein :)
    Herr Neumann - Ein ironisches Lied noch ironischer zu machen ist schon ne feine Sache.


    Ja, das wär´s erstmal.


    Ach so - wenn man die Mother of Violence Version von Brian Eno auf ne Hackett CD packen würde....sie würde kaum auffallen, oder? Die beiden Voicepitchmeister in Action. Aber Eno klingt noch ein bisschen mehr wie Ringo Starrrr ;)

    Music is the best

  • Ich warte auch noch, bis ich das Album habe und ein paar Mal angehört habe.
    Vorab: Bon Iver und Elbow hören sich wirklich gut an. Bin gespannt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Bisher habe ich nur "Solsbury Hill" gehört. Puh.

    Grundsätzlich mag ich Lou Reed und ich finde auch etliche seiner eigenwilligen Coverversionen durchaus gut. Aber hier hat er meiner Meinung nach echt den Bogen überspannt und das Stück damit getötet. Man fragt sich unwillkürlich, was ihm Peter bloß getan haben mag?

    Nach diesem Hörerlebnis hab ich mich an die anderen Stücke erstmal nicht rangetraut.

  • Habe mir die Scheibe jetzt auch ausführlicher angehört und bin insgesamt etwas zwiegespalten. Besonders gesanglich finde ich einige der Songs nicht so überzeugend. "I Don't Remember" und "Come Talk To Me" gehören dazu. Ich empfinde das irgendwie als etwas dünnes und hohes "Gesäusel". Ist nicht so der Stil, den ich mag.


    Sehr gut finde ich "Mercy Street", "Shock The Monkey", "Biko", "Games Without Frontiers" und auch "Blood Of Eden", obwohl in dem Fall gar nicht mal so ein großer Fan vom Original bin. "Mother Of Violence" ist musikalisch auch auf jeden Fall interessant.


    Insgesamt finde ich es schon sehr gut, dass diese Zusammenstellung doch noch erschienen ist. Für mich ist es auch interessant, die Songs im Vergleich zu den Originalen zu hören und dadurch auch mal einen anderen Zugang zu der Musik von Peter Gabriel zu bekommen. Das ganze Songaustausch-Projekt wird durch das Album auf jeden fall sinnvoll abgerundet und macht das Scratch My Back-Projekt interessanter. Oft hören werde ich dieses Album wahrscheinlich nicht. Aber das ist bei "Passion Sources" und "Plus From Us" ähnlich. Trotzdem interessante Alben! ;)

  • Aus meiner Sicht macht eine Cover-Version keinen Sinn, wenn sie sich so weit vom Original entfernt, dass der Song im Prinzip nur noch über den Text identifiziert werden kann. Wer die melodische und harmonische Substanz des Originals bewusst ignoriert oder zerstört, signalisiert dadurch, dass ihm die ursprüngliche Komposition reichlich egal ist.
    ENO und REED zollen mit ihren Versionen eben nicht GABRIEL Tribut, sondern sie kreisen um sich selbst, indem sie etwas schaffen, das nur noch nach ihnen klingt und nicht mehr nach dem usprünglichen Song. Dabei ist es eigentlich egal, ob sie dem Originalstück nicht besser gerecht werden wollen oder können, denn es fehlt eine angemessene Auseinandersetzung mit dem Rohmaterial Gabriels.


    Insofern haben ENO und REED für mich hier das Thema verfehlt. Da ist zu viel Beliebigkeit, zu viel künstlerisches Ego und zu wenig musikalisches Zitieren.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"