Scratch der Woche [26.03.2010]: PETER GABRIEL - My Body Is A Cage

• Zitat von Eric

Wenn man nicht wüsste, dass es sich um eine Coverversion handelt, dann könnte man den Song sehr gut Gabriel zuschreiben. Er hätte wunderbar auf Up, IV oder auch Lamb gepasst (dann natürlich ganz anders arrangiert).

Zitat von martinus

Ein Bild, mit dem alle in emotionalen Dingen sehr kopfgesteuerten Menschen gewiss etwas anfangen können. Der Ausbruch aus dem Rationalen ins blanke Genießen (und die Gegenreaktion des Verstandes)

Hier ist kurzmal der TEXT (allerdings falsch PG zugeschrieben. Es sei denn ... hat er vielleicht heimlich Arcade Fire zugearbeitet?)

Das ist sooo sein Text und seine Art, sich auszudrücken.
    Und soo wir, wie wir ihn verschieden interpretieren. Für mich hat das nichts zu tun mit Kopfsteuerung, sondern spiegelt pures, echtes Sinnerleben: Wie extrem eine starke Persönlichkeit vom eigenen Körper begrenzt wird. Im Extremfall Stephen Hawking, in PGs Fall wohl "nur" das Altwerden, Dickwerden, Auseinanderfallen. Wenn man gewohnt war, auf der Bühne hin und her zurasen und die Beine in grotesker Manie hochzuwerfen (weil da schon begrenztes Talent nicht hergab, dass man richtig schön tanzen konnte), dann ist das Altwerden, das Unsexy-Werden ein ziemlich hartes Los.
    Zumal man sich innerlich genauso tanzend und beweglich fühlt wie eh und je und man mit seiner Liebsten am Liebsten wie früher quer durch die Bude und über alle Tische hinweg.. tanzen ... möchte.

Zitat von townman vor 3 1/2 Jahren

Da ist plötzlich eine das Leiden transzendierende Hoffnung, hier wird eine mögliche Versöhnung mit dem Leiden an sich selbst spürbar. Und die Musik hat hier eben dann auch alles Schwere verloren, sie schwebt vielmehr und suggeriert damit auch das Immaterielle, Ungebundene des Geistes: "Set my spirit free".

##
    Wunderschön.
    Geist erhebt sich aus dem Körper.
    Hiermit hinter die Ohren geschrieben!

Der Track hatte mich (nach dem Heroes-Schock) sehr mit dem Scratch-Projekt ausgesöhnt. Sein Gesang so verinnerlicht, der Text so als wäre er von ihm, das Orchester so sphärisch und hier konnte ich verstehen, wie er zu seiner Auswahl gekommen war. 15 P.

• Ich bin keine Heulsuse. Mich haben bis heute sehr wenig Filme, Spiele oder Serien berührt.
    Unter Filme sehe ich "Forrest Gump", unter Spiele "The Last of Us" und unter Serien "Dr. House".

Als ich vorletztes Jahr mit etwas Verspätung das Staffelfinale bzw. Dr. House intensiviert habe, erschien doch plötzlich dieses Lied. Keine Ahnung wie ich Dr. House besser in einem Lied beschreiben könnte. Diese Serie hat mich so emotional berührt, dass ich die letzten zwei Folgen Rotz und Wasser geheult habe. Das gebe ich auch ganz offen zu.

Heute bin ich mal wieder übers Internet gestolpert und sah auf YouTube das Lied von PG.
    Und schon kamen die "Gefühle" wieder hoch. Nein, ich habe nicht geheult. Aber voller Gänsehaut habe ich dieses Video angesehen, was ich weiter unten einfüge und erinnerte mich an diese Szene zurück. Ich möchte da nichts spoilern, da vllt. ein paar User gerade Dr. House anschauen. Jedoch erinnere ich mich stark daran, wie ich den emotional kaputten House im Bett liegen sah, und plötzlich ertönte die Stimme von PG. Das war echt ein ergreifender Moment. Alleine schon, weil PG mit seinem Orchester eine wahnsinnige Arbeit abgelegt hat.

Der Song bekommt von mir 14 Punkte! Und das ist die Spitze was ich bei PG-Solo ansetze!
    Schaut euch unbedingt das Video an. Und noch viel besser, besorgt euch die Serie, dann werdet ihr es verstehen, warum ich das Lied so stark mit der Serie verbinde.

PS: Vllt. habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, da ich bereits "Narkotikum" in mir habe. Das Lied kam tatsächlich in der Serie in der Szene vor.

Peter Gabriel - My Body is a Cage

It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.

Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled

• In der kürzlich auf Netflix erschienenen 2. Staffel von DARK wird mbiac an einer sehr prominenten Stelle zur Untermalung einer Schlüsselszene verwendet. Anschauen lohnt sich aber sowieso sehr!

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Offizieller Beitrag

• Ja lustig, ich hatte "Dark" letzte Woche gesehen und als diese Woche dann Heroes in der 3. Staffel von "Stranger Things" lief, dachte ich kurz, dass ich das doch neulich erst gehört hatte... ;)

Heroes lief dich schon in der 1. Staffel? 😂

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Und dann haben wir natürlich noch Dr. House......:topp:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

12 Punkte für das Stück.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel