PG Songaustauschprojekt: Scratch My Back, I'll Scratch Yours

  • Ich hatte das Glück, Karten für das nicht ganz ausverkaufte Konzert in Hamburg zu haben. Abgesehen davon, dass ich eigentlich im 2. Rang gesessen hätte, aber nachträglich im 1. Rang einen super Sitz- und Sehplatz bekam, war dieses Konzert das beste Konzert, was ich je besucht habe. Wobei man da auch unterscheiden muss: Leistung und Unterhaltung. Welcher Künstler kann von sich behaupten leicht rechts von einem Orchester zu stehen und seine Gesangskünste von sich zu geben, außer einem Opernsänger. Aber der steht hinter den Instrumentalisten. Der Unterhaltungsfaktor war dann natürlich auf den Ohrenschmaus reduziert. Aber dieser war dann so beeindruckend, dass ich mich frage, wie er das so hinbekommen hat. Auf seinen letzten Touren hat er nie zu so einer klaren Höhe gefunden. Das war kaum zu überbieten. Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf, was er zwischendurch getrunken hat? Neben seiner Thermoskanne hat er immer wieder einen Schluck aus einer anderen Tasse genommen. Vielleicht ist das das Geheimnis seiner gewaltigen Stimme...
    Ich habe kein Lieblingslied auf der SMB. Alle Stücke sind fantastisch arrangiert und umgesetzt. Live noch besser, als auf CD. Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass ich, bis auf wenige Ausnahmen, die anderen Stücke im Original nicht kenne. Was aber gut für den Höreindruck war. Ich habe selbst für 25 Jahre in einem Jugendchor gesungen, kenne mich also mit klassischer Musik ganz gut aus und fand die CD vom ersten Hören absolut fantastisch.
    Ich habe die CD bei mir zu Hause immer noch nicht einsortiert. Sie liegt auf den anderen PGCDs obenauf, also immer griffbereit. D.h., diese CD wird bei mir im Auto rauf und runter gespielt. Es ist ein wahres Peter Album, was seine Berechtigung hat und nahtlos an frühere Klassiker anschließt. Ich freue mich auf die Live DVD und CD

    Gruß Remon

    Einmal editiert, zuletzt von Remon ()

  • Ich hatte das Glück, Karten für das nicht ganz ausverkaufte Konzert in Hamburg zu haben. Abgesehen davon, dass ich eigentlich im 2. Rang gesessen hätte, aber nachträglich im 1. Rang einen super Sitz- und Sehplatz bekam, war dieses Konzert das beste Konzert, was ich je besucht habe. Wobei man da auch unterscheiden muss: Leistung und Unterhaltung. Welcher Künstler kann von sich behaupten leicht rechts von einem Orchester zu stehen und seine Gesangskünste von sich zu geben, außer einem Opernsänger. Aber der steht hinter den Instrumentalisten. Der Unterhaltungsfaktor war dann natürlich auf den Ohrenschmaus reduziert. Aber dieser war dann so beeindruckend, dass ich mich frage, wie er das so hinbekommen hat. Auf seinen letzten Touren hat er nie zu so einer klaren Höhe gefunden. Das war kaum zu überbieten. Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf, was er zwischendurch getrunken hat? Neben seiner Thermoskanne hat er immer wieder einen Schluck aus einer anderen Tasse genommen. Vielleicht ist das das Geheimnis seiner gewaltigen Stimme... :topp:
    Ich habe kein Lieblingslied auf der SMB. Alle Stücke sind fantastisch arrangiert und umgesetzt. Live noch besser, als auf CD. Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass ich, bis auf wenige Ausnahmen, die anderen Stücke im Original nicht kenne. Was aber gut für den Höreindruck war. Ich habe selbst für 25 Jahre in einem Jugendchor gesungen, kenne mich also mit klassischer Musik ganz gut aus und fand die CD vom ersten Hören absolut fantastisch.
    Ich habe die CD bei mir zu Hause immer noch nicht einsortiert. Sie liegt auf den anderen PGCDs obenauf, also immer griffbereit. D.h., diese CD wird bei mir im Auto rauf und runter gespielt. Es ist ein wahres Peter Album, was seine Berechtigung hat und nahtlos an frühere Klassiker anschließt. Ich freue mich auf die Live DVD und CD

    Gruß Remon

    Einmal editiert, zuletzt von Remon ()

  • Tja, SMB - schon schön gemacht, künstlerisch toll, altersentsprechend weise insziniert und durchaus mit allem, was dem geneigten Gabriel-Fan im Konzert die Emotionen in Rückgrad und die Haarspitzen zaubert. Da nehme ich mich nicht aus.


    Aber am Ende sind's nicht seine Lieder, sondern nur seine Interpretationen. Neues Material, schon bald wieder eine Dekade unter dem Arbeitstitel I/O im Entstehen, zögert er auf diese Art weiter hinaus - und das finde ich alles andere als toll.


    Wenn Peter diese orchestrale Bearbeitung eigener und anderer Leute Kompositionen vielleicht ein halbes Jahr bis Jahr kosten würde, und die Platte mit neuen Songs dadurch nach vier statt nach drei Jahren erscheinen würde - geschenkt.


    Aber wir kennen unseren Peter: der achtbare kommerzielle Erfolg von SMB wird das nächste Ruhekissen für eine halbe Dekade Aktivitäten sein, die sich um alles drehen wird, von der Entgegenahme esoterischer Zukunftspreise bis hin zur dreiwöchigen Buschtour mit Dickie Chappell zur Aufnahme syrischer Regenwaldukulelen - aber eine 'echte' Platte mit eigenen Kompositionen und Gesang wird's so schnell nicht geben.


    Insofern: danke für die Tour, auch ich hab die alten Emotionen aus 'So'-Zeiten und danach wieder wachgeküsst bekommen und genossen, aber jetzt wär's dann doch mal Zeit für was Neues. Vielleicht liege ich ja mit meiner Prognose im vorherigen Abschnitt falsch und es geht diesmal alles schneller. Wünschen würde ich es mir ja.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Verzeihung, Peppschmier, aber ich kann das ewige Rufen nach I/O nicht mehr hören (nicht nur von dir, auch von allen anderen, die das tun).
    Die Platte wird nicht erscheinen! Und wenn sie es doch irgendwann tut, freut euch. Aber drauf zu warten, zu hoffen ist vergebens!!!


    Peter macht, was ihm gefällt. Und irgendein neues Studioalbum herauszubringen, ist etwas, an dem er im Moment weder Interesse hat, noch ist es für ihn notwendig. Er ist Künstler und sucht sich dementsprechend immer Herausforderungen - und nicht die Erfüllung in Album, Presserummel, Tour. Und nur beseelte Neuherausforderungen sind etwas, das letztendlich von ihm erfüllt ist und für die Fans erfüllend ist.
    Ich hätte sogar absolut Verständnis dafür, wenn er in Zukunft Gipsskulpturen, Papierorigami oder sonstwas macht. Ich bin überzeugt, es würde der Welt und mir was geben. Ich erwarte aber nicht, dass unbedingt ein neues Album entstehen muß. Schon gar nicht wieder irgendetwas gargekochtes, dem die Inspiration fehlt, das aber immerhin eine Aktivität darstellt. So etwas würde mich überhaupt nicht befriedigen.


    Deshalb sitze ich hier, warte, was er als nächstes tut, lasse mich überraschen und übe mich in Geduld.
    Aber auf eine baldige I/O zu hoffen, ist absurd.
    DIESE PLATTE WIRD NICHT ERSCHEINEN. Oooommm.

  • Nach nunmehr fast Jahren glaube ich, bin ich nochmal in mich gegangen und hab mich mit dem Album auseinander gesetzt.


    Die ersten 6 Songs sind für mich nach wie vor hervorragend, und perfekt umgesetzt. Da habe ich überhaupt nichts dran auszusetzen, besonders gelungen sind für mich The Boy In The Bubble, Flume und Listening Wind.
    My body... finde ich nicht ganz so gut, fällt aber nicht wirklich ab, im Gegensatz zur ersten Seite. Book of Love ist für mich immer noch irgendwie zu sperrig. Dafür mag ich den Text sehr, somit für mich noch 'n guter Song. I think... ist ein nettes Zwischenspiel, aber nicht vergleichbar mit den Offenbarungen der ersten Seite. Bei Apres Moi schätze ich die Dramaturgie und die Spannung. Es fängt verhalten an, und spitzt sich dann zu wird hektischer, bevor es wieder leise endet. Ungeeignet finde ich daher den extrem lauten Beginn, der stört mich etwas.
    Philadelphia: hat eine schöne, positive Athmosphäre, ist aber mehr ein "Ballädchen". Trotzdem mag ich es!
    Street Spirit hat mich schon immer fasziniert. Der Song hat was Zwielichtiges an sich, eine ganz merkwürdige Aura. Trotz des pessimistischen und bedrückenden Klanges habe ich absolut kein Problem mit dem Finale.


    Dieser Eindruck hat sich bei mir gefestigt, und eigentlich ist es auch das, was mir von diesem grandiosen Album auch vor anderthalb Jahren schon hängen geblieben ist. Soviel dazu.