Kleine Ehrung für Peter von Gottschalk

  • Naja. Der Gewürdigte kann sich den Ehrenden nicht aussuchen.
    Aber davon wird der Song ja nicht schlechter.


    P.S. Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich etwas irritiert: "Wer zum Teufel ist Peter von Gottschalk?".
    Ging Euch das nicht auch so?

  • Gottschalk hatte schon immer einen guten Musikgeschmack. Zumindest kam der meinem sehr nahe ;) Damals konnten sich die Radiomoderatoren auch noch aussuchen, was sie spielten. Ich war Stammhörer seines "Club 15" und "Pop nach 8". Nachmittags nach der Schule ging das Radio an und abends gabs kein Fernsehen, denn da war wieder Radio hören angesagt. Man wollte ja auch am nächsten Tag in der Schule mitreden können. Und immer den Finger am Aufnahmeknopf des Kassettenrekorders! Wehe, es kam jemand ins Zimmer in die Nähe der Antenne! Dann schwand der Sender und die Aufnahme war versaut.
    Legendär ist auch Gottschalks KISS-Interview, das jeder von uns haben MUSSTE. Es kursierte als x-te Kopie von der x-ten Kopie durch die Schule. Ich war damals unheimlich neidisch auf ihn, weil er sie ohne Masken bei sich im Studio hatte.
    Von "Pop nach 8" gabs samstags manchmal Specials: Heavy Metal, Rock in Überlänge oder Livemitschnitte. Hach, das waren noch Zeiten :(

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • Yep,


    ich erstarrte auch mit dem Zeigerfinger auf dem Cassettenrecorderaufnahmeknopf als er einen Song vom neuen Genesis-Album (in der Sendung vorher angekündigt) vorstellte. Das war 1978...


    das gute Radiohören

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Einen Tag vorher bei Radio Eins hat Gottschalk genau die gleichen Lieder gespielt und auch mittendrin nochmal von den großen Gruppen jener Zeit gesprochen - "Genesis, Yes und andere" oder so ähnlich.


    Altersbedingt reichen meine Radioerinnerungen nicht so weit zurück, ich hab aber auch oft in der Küche am Radio gesessen, den Recorder davorgehalten, weil ich als Pre-Teenager dachte, so geht's und v.a. zu Ostern, wenn jährlich 1000 Songs zur Wahl standen auf die gewartet, die sich lohnen, von EAV bis weiß der Geier was. Hab auch mal ein komplettes Collins-Konzert aufgenommen. Da war Sitzfleisch gefragt...

  • P.S. Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich etwas irritiert: "Wer zum Teufel ist Peter von Gottschalk?".
    Ging Euch das nicht auch so?

    Ich hab "keine Ehrung" gelesen. Ich fänds gut, wenn er wieder regelmäßig Radio macht. Ich mag das Medium sehr gern und der Tommy sollte nicht mit einem Fehlschlag seine Karriere beenden. Hab seine Blütezeit ja nicht erlebt. Kenne nur alte Schwarzweißfotos von Jauch und ihm, die im TV gezeigt wurden.

  • …da es sich bei meinen Beiträgen um mein geistiges Eigentum handelt, kann ich sie auch einfach löschen (was ich hiermit getan habe) © by VM

    Einmal editiert, zuletzt von VinylManiac ()

  • ...und was wurde dargeboten?
    ...FOLLOW YOU FOLLOW ME?
    :confused:


    Man gestatte mir etwas OFFTOPIC.


    Ja, es war FOLLOW YOU FOLLOW ME,
    und -wie an anderer Stelle bereits berichtet - war es ein Schock.
    Ich, als gebeulteter Fan (nach dem Verlust von Gabriel und Hackett): Was wird wohl kommen. Trick war ja kein Problem, W&W ging ja auch noch.
    Wenn man die Vorgeschichte von uns damals berücksichtigt, musste dieses Tralala als schockierendes Erlebnis empfunden werden.
    Ich weiß es noch, als ob es gestern gewesen wäre.


    Das endgültige Aus.
    Aus damaliger Sicht.


    Gruß
    CM


    P.S. Den Rest des Albums mag ich mittlerweile.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel