03.05.2010 - "Peter Gabriel's Orchestral Spectacle Arrives in New York"

  • das ist auch quatsch. seit wann ist bekannt, das genesis in der rock and hall of fame geehrt werden sollen, seit mindestens dezember letzten jahres.


    Das Unterstreichen macht es nicht richtiger: Nicht seit mindestens Dezember letzten Jahres, sondern (erst) seit Mitte Dezember. Die Planungen für Peters Konzerte hatten schon einiges vorher begonnen.


    für peter blieb also genug zeit seine proben zu organisieren und gleichzeitig sich 2 bis 3 tage von den proben freizunehmen, um da aufzutauchen. wer etwas anderes behauptet, liegt einfach falsch.


    Vielleicht solltest du Peters Tourmanager werden, wo du alles so gut kannst und alles besser weißt?! Für dich scheint es ja eine Kleinigkeit zu sein, eine Mini-Tour mit einem Symphonieorchester (eigentlich sind es sogar mehrere) und weiteren Musikern auf die Beine zu stellen und dafür Proben in verschiedenen Städten des Kontinents zu planen.


    Und jemand wie du hat kurz vor Weihnachten auch nichts anderes vor, als die gesamten Pläne wieder über den Haufen zu werfen, nur damit er zu einer gewiß honorigen, aber letztlich doch überflüssigen Veranstaltung jetten kann. :lol:


    Aber solange du dir deiner Sache sicher bist, liegen eben wir halt alle falsch. :top:

  • Sehr schöner Bericht. Schade, dass ich nicht nach Berlin konnte. Bleibt ja immer noch die Hoffnung auf eine DVD.


    PS: Manche Fans sind ziemlich verwöhnt.:rolleyes:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Sehr schöner Bericht. Schade, dass ich nicht nach Berlin konnte. Bleibt ja immer noch die Hoffnung auf eine DVD.



    Da man bislang nix dazu gehört oder gelesen hat (oder hab ich was verpasst?) glaube ich irgendwie nicht dass es 'ne offizielle Aufnahme geben wird.

  • Hallo Charles,
    nur weil Du's bei jeder Gelegenheit wiederholst wird's nicht wahrer. Peter Gabriel hat kein besonderes Interesse an einer Genesis Reunion. Und er hat wohl auch kein besonderes Interesse an der Rock 'n' Roll Hall of Fame. Und er hatte Anfang 2010 einen vollen Terminkalender. Und er hat eine Familie. Warum sollte er sich den Stress antun nach NY zu fliegen für diese Veranstaltung? Du solltest einfach mal akzeptieren dass es keine Reunion der klassischen 5er Besetzung geben wird.


    ich weiss, dass es keine reunion geben wird, aber kann peter das nicht expliziert sagen?:ratlos:


  • danke, zuviel der ehre, es geht nicht darum etwas besser zu wissen. wenn man eine lange zeit zur verfügung hat um seine show auf die beine zu stellen und wenn man gleichzeitig weiss, dass die ehrung in ein paar monaten stattfinden soll, dann sollte man in der lage sein beides zu kombinieren. es geht ja nur um 2 oder 3 tage an denen man nicht bei der einübung der show ist. ist doch geschenkt, nicht, wenn man fast 3 monate zur verfügung hat, um die show abzustimmen. marryl streep war unter den gästen wegen dem abba-musical und hatte noch andere verpflichtungen, aber sie ist aufgetaucht.
    warum gibt es hier user, die den eindruck entstehen lassen, dass es für peter unmöglich war an der ehrung teilzunehmen.:ratlos:

  • "Unmöglich" ist ja nahezu gar nichts. Aber nur weil es irgendwie möglich gewesen wäre, heißt es ja nicht, dass es unproblematisch oder gar ein Klacks ist. Und es bedeutet auch nicht, dass man sich den damit verbundenen Stress dann auf jeden Fall auch antun muss.

    Die Unterstellung, dass Peter seine Tourpläne absichtlich so gelegt hätte, um ja nicht an der HoF-Zeromonie teilnehmen zu müssen, finde ich aber schon wieder witzig :p.

    Und wie deutlich muss Gabriel denn noch betonen, dass er keine Reunion will? Für meine Vorstellungen hat er es mehr als explizit gesagt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem hat die "Hall Of Fame" nicht DEN Stellenwert, den viele hier aus Unkenntnis der Zusammenhänge oder auch nur, weil der Name so schön hochtrabend ist, vermuten. Ich sag's gern nochmal: das ist eine von Anfang an umstrittene Veranstaltung, die weder Verkaufszahlen noch sonstige relevanten nachprüfbaren oder gar repräsentativen Fakten bei der Auswahl der Kandidaten berücksichtigt, sondern nur die zum Teil extrem konservativen Geschmäcker von Jann Wenner und seinen Kollegen vom US-Rolling Stone entscheiden lässt.


    Der RS huldigt ja heute noch vor allem Bob Dylan und Bruce Springsteen und hat für Prog noch nie viel übrig gehabt. Die Hall Of Fame ist ein privates Unternehmen, das ein Museum betreibt. Die jährlichen Aufnahmerituale dienen dem Zweck, die Firma in den Medien zu halten und natürlich, die teuren Dinnerplätze zu verkaufen. Dafür brauchen sie große Namen. In der Vergangenheit sind daher öfter mal Künstler leer ausgegangen, die es nach allgemeiner Wahrnehmung längst verdient gehabt hätten, wohl aber nicht genug Attraktion besaßen.


    Angesichts der zweifelhaften Vorgeschichte der Hall Of Fame ist es also wirklich kein Muss, da auch hinzugehen, egal wie viele Fans sich das wünschen. Ich denke, auch Steves Haltung zu der Veranstaltung war sichtlich differenziert und sein "Wall Of Blame"-Kommentar nicht einfach nur ein loses Wortspiel. Die Sex Pistols haben damals die Einladung ausgeschlagen und die Hall Of Fame als "Piss stain" (Pissfleck) bezeichnet und explizit die unverschämten Preise für die Tische in ihrem Ablehnungsbrief angeprangert:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f7/Sex_pistols.gif] (Wikipedia)


    Künstler wie Peter Gabriel haben in der Regel ein feines Gespür dafür, vor wessen Karren sie sich spannen lassen. Selbst wenn er seine Probenverpflichtungen nur vorgeschoben hätte, wäre das also nachvollziehbar.


    Erstaunlich, dass selbst der RS-Artikel sein Fernbleiben so gelassen und rational kommentiert - wieso können das nicht auch die Fans? ;)

  • Irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht so wirklich...


    Was wäre denn großartig anders gewesen, wenn Peter ebenfalls dort gewesen wäre?


    Dann hätten sie halt alle fünf mal wieder gemeinsam auf einer Bühne gestanden, Peter hätte vielleicht auch ein paar Worte gesagt, und die Fotografen hätten nette Fotos davon gemacht.


    Für uns Fans hätte sich doch nicht wirklich etwas geändert, außer, dass wir sie mal wieder alle fünf gemeinsam gesehen hätten.


    Solange sie nicht auch zumindest einen gemeinsamen Song spielen, finde ich das nicht wirklich wichtig, und das wäre schon alleine wegen der Erkrankung von Phil nicht gegangen, und dafür hätten sie nach all den Jahren auch definitiv eine Zeit lang proben müssen, was Peter wohl garantiert nicht mehr in seinen Zeitplan hätte packen können.


    Was ist also großartig passiert?


    Da fehlte einer auf der Bühne, der schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aktiv zur Band gehört, dafür war aber jemand dort, der ebenfalls schon lange nicht mehr dabei ist.


    Warum also auf Peter sauer sein statt sich über Steve zu freuen?


    Anfangs gingen doch viele sogar davon aus, dass evtl. nur das Trio erscheinen würde, und nun war Steve doch mit dabei.


    So lange nicht auch musikalisch etwas geboten wird, können die Herren von mir aus zu dritt, zu viert, oder auch zu fünft irgendwo rumstehen... Zumindest mir bringt das persönlich nichts.


  • wenn die veranstaltung und die rock and roll hall of fame so zweifelhaft sind, warum sind dann denn die anderen genesismitglieder erschienen?:gruebel:

  • wenn die veranstaltung und die rock and roll hall of fame so zweifelhaft sind, warum sind dann denn die anderen genesismitglieder erschienen?:gruebel:



    Weil die Veranstaltung in Nordamerika eine gewisse Beachtung findet.
    Und sie vielleicht von ihrer Plattenfirma eingeladen wurden (letzteres ist aber nur 'ne Vermutung meinerseits).