schweizer Bericht zum Berliner Konzert

  • @ spongebob:


    Das mit der Langeweile kann ich anhand der YT-Videos nicht beurteilen. Kann ja sein, dass es z.T. eher eine kontemplativere Stimmung war. Allerdings hatte ich bei den Videos zumindest teilweise den Eindruck, dass der Applaus durchaus angetan bis begeistert war. Auf jeden Fall hatte ich bei den Postings heute im Konzert-Thread den Eindruck, dass das Konzert einen starken emotionalen Nachhall verursacht hat.


    Peters Stampfen sehe ich jetzt auch vor meinem geistigen Auge. Finde ich auch nicht gerade toll anzuschauen, aber daraus den Vorwurf der Wichtigtuerei abzuleiten, finde ich übertrieben.
    Scheint mir eher eine etwas unbeholfene "Macke" zu sein.


    Das mit dem Wünschen ist natürlich immer eine reizvolle Sache. Aber ganz ehrlich: Am meisten wünsche ich mir, dass Peter kreativ ist, Neues entwickelt und sich dabei treu bleibt (muss bloß nicht alles immer so entsetzlich lange dauern!). So etwas wie SMB hätte ich mir jedenfalls nie im Leben gewünscht und muss jetzt aber sagen, dass das Album für mich ein richtig unverhoffter Schatz geworden ist.


    Was würdest du dir denn von ihm wünschen?


    Ach ja, noch zum Schluss: Über deine Affinität zu Carpendale werde ich mit Sicherheit kein schlechtes Wort verlieren. Immerhin habe ich es auch schon einmal auf ein Udo-Jürgens-Konzert geschafft.

  • @ spongebob:


    Das mit der Langeweile kann ich anhand der YT-Videos nicht beurteilen. Kann ja sein, dass es z.T. eher eine kontemplativere Stimmung war. Allerdings hatte ich bei den Videos zumindest teilweise den Eindruck, dass der Applaus durchaus angetan bis begeistert war. Auf jeden Fall hatte ich bei den Postings heute im Konzert-Thread den Eindruck, dass das Konzert einen starken emotionalen Nachhall verursacht hat.


    Werde mir das Konzert auf jeden Fall nochmal in Ruhe anschauen um mir ein genaueres Bild zu machen. War halt so mein erster Eindruck.



    Peters Stampfen sehe ich jetzt auch vor meinem geistigen Auge. Finde ich auch nicht gerade toll anzuschauen, aber daraus den Vorwurf der Wichtigtuerei abzuleiten, finde ich übertrieben.
    Scheint mir eher eine etwas unbeholfene "Macke" zu sein.


    Ist halt manchmal schwer seine schlechten Angewohnheiten abzulegen. :banana:



    Das mit dem Wünschen ist natürlich immer eine reizvolle Sache. Aber ganz ehrlich: Am meisten wünsche ich mir, dass Peter kreativ ist, Neues entwickelt und sich dabei treu bleibt (muss bloß nicht alles immer so entsetzlich lange dauern!). So etwas wie SMB hätte ich mir jedenfalls nie im Leben gewünscht und muss jetzt aber sagen, dass das Album für mich ein richtig unverhoffter Schatz geworden ist.


    Was würdest du dir denn von ihm wünschen?


    Ich wünsche mir einfach nur dass er aus seiner elitären Ecke rauskommt und nicht mehr alles vermeidet was nach einem Hit aussehen könnte. Bezeichnend dafür ist doch dass er Sledgehammer nur angespielt hat, obwohl doch genau das vom Publikum gewünscht wird. Er scheint da etwas mit den Erwartungen des Publikums zu spielen.
    Ich habe Peter zuletzt bei der Secret World Tour live gesehen. Und da war er fantastisch ! Er ist heute natürlich auch mehr durch seine Real World Projekte geprägt als durch seine Wurzeln bei Genesis. Ist halt nicht so mein Ding ...



    Ach ja, noch zum Schluss: Über deine Affinität zu Carpendale werde ich mit Sicherheit kein schlechtes Wort verlieren. Immerhin habe ich es auch schon einmal auf ein Udo-Jürgens-Konzert geschafft.


    Sind eben beide wirklich gute Entertainer. Früher habe ich Schlager gehasst weil ich sie zusammen mit den Eltern hören musste (Samstag abend mit Dieter Thomas Heck, würg) !!!
    Inzwischen sieht man halt einiges etwas entspannter und zwischen den Generationen verschwimmt da auch einiges. Wenn die Kinder sich heute vom Musikgeschmack der Eltern abgrenzen wollen müssen sie ja schon solche Sachen wie Bushido hören. Das erklärt wohl auch seinen grossen Erfolg.


    Mir fällt gerade ein dass ich Peter Gabriel natürlich auch bei der Growing Up Tour gesehen habe (sogar 2 mal). Wie konnte ich das vergessen ???? Da war er nicht schlecht, was natürlich auch an seiner fantastischen Band liegt.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • ich denke das man sich dieser Musik auch wirklich zuhören muss, so "nebenher" geht das nicht
    "Scratch" war im Konzert schon sehr intensiv, die Leute machten nicht den Eindruck das sie nicht wussten was hier abgeht (was mich sehr positiv überrascht hat)
    Wenn man sich der Musik wirklich hingibt und es einen nicht trifft, dann ist das halt so, natürlich kann man dabei auch Zeitung lesen oder mit dem Handy spielen, nur dann darf man sich nicht beschweren das es langweilig war :D


    der Zweite Teil war schon lockerer, auch wenn es "ernste Songs" ala Signal, Mercy Street etc gab. Manche der Arrangements klingen schon eigenartig aber ich denke es ist auch keine bierernste Sache dabei, im Sinne "mit Orchester muss alles so ernst sein" sondern auch "ach jetzt knallen wir mal ein Bläser bei Digging rein" ... diese Lockerheit fand ich super. Wenn man jetzt so drüber nachdenkt ist "Signal To Noise" natürlich eher für ein Orchester zu machen als "Digging" aber gerade weil er solche Nummern eingeschoben hat fand ich den zweiten Teil sehr abwechslungsreich. Sicher ist "Digging" jetzt keine der Nummern die in der ultimativen Version dargeboten werden, aber man sah auch Peter als mal bei solchen Nummern an der Spaß hatte einfach mal so Experimente zu machen .

  • ... Sicher ist "Digging" jetzt keine der Nummern die in der ultimativen Version dargeboten werden, aber man sah auch Peter als mal bei solchen Nummern an der Spaß hatte einfach mal so Experimente zu machen .


    Peter war ja schon immer sehr experimentierfreudig. Und dazu gehört eben auch mal mit einem Orchester zusammen aufzutreten.
    Mal sehen was da noch alles kommt, denn er hat seine Karriere ja damit noch nicht beendet.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Was hattet Ihr eigentlich erwartert? Was konnte man erwarten? Dass Peter als Gänseblümchen verkleidet über die Bühne hüpft oder an der Decke tanzt? Was auf den Video-Clips zu sehen ist (jene, die qualitativ akzeptabel sind), kommt doch sehr autentisch rüber. Divenhaft mag ich Gabriels Verhalten auch nicht nennen. Ich finde, er hat sich sehr zurück genommen und dadurch dem Orchester den angemmessenen Raum gegeben.
    Und die Presse-Rezi ist doch nun wirklich nicht schlecht oder gar bösartig. Hat sich vielleicht jemand beim "mitschunkeln" oder mitklatschen ertappt gefühlt? Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn eine Horde Headbanger sich zu diesen Klängen ausgetobt hätte? Die meisten von uns sind keine 20 mehr und benehmen sich daher ihrem Alter entsprechend. (Sähe auch blöd aus, wenn ich meine wenigen kurzen Haare mühsam durchschütteln würde. Mitklatschen tu ich übrigens auch nicht.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Was hattet Ihr eigentlich erwartert? Was konnte man erwarten? Dass Peter als Gänseblümchen verkleidet über die Bühne hüpft oder an der Decke tanzt? Was auf den Video-Clips zu sehen ist (jene, die qualitativ akzeptabel sind), kommt doch sehr autentisch rüber. Divenhaft mag ich Gabriels Verhalten auch nicht nennen. Ich finde, er hat sich sehr zurück genommen und dadurch dem Orchester den angemmessenen Raum gegeben.


    Warum eigentlich nicht Peter als Gänseblümchen ? :blume:
    Ich stelle mir das sehr reizvoll vor.
    Genau das ist es doch was die Fans von Peter wirklich sehen wollen.



    Und die Presse-Rezi ist doch nun wirklich nicht schlecht oder gar bösartig. Hat sich vielleicht jemand beim "mitschunkeln" oder mitklatschen ertappt gefühlt? Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn eine Horde Headbanger sich zu diesen Klängen ausgetobt hätte? Die meisten von uns sind keine 20 mehr und benehmen sich daher ihrem Alter entsprechend. (Sähe auch blöd aus, wenn ich meine wenigen kurzen Haare mühsam durchschütteln würde. Mitklatschen tu ich übrigens auch nicht.)


    Headbanger habe ich ehrlich gesagt bei Peter auch noch nicht gesehen. :yoh:
    Aber wie sieht denn ein "dem Alter entsprechendes Benehmen" noch einmal 5-10 Jahre weiter aus ?
    Möchte ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen ... :sleep:
    Verhalten sich die Fans von den Rolling Stones nicht ihrem Alter entsprechend ? Das ist wohl weniger eine Sache des Alters als eine Reaktion auf das Konzert. Und wenn bei Peter halt geschunkelt wird, warum nicht ? Ich glaube ein einheitliches Rezept für korrektes Benehmen gibt es da nicht. Solange man andere Konzertbesucher nicht beeinträchtigt, sollte doch eigentlich alles erlaubt sein.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon