Charts: Peter Gabriel verdrängt Sade

  • 2. (-) Peter Gabriel: "Scratch My Back"
    Wie hatte er sich abgestrampelt. Und wie enttäuschend war das Ergebnis, als Peter Gabriel 2002 mit "Up" ein vollkommen überambitioniertes, überproduziertes Monstrum von Album veröffentlichte. Jetzt hat Gabriel, passend zu seinem 60. Geburtstag, so etwas wie Altersweisheit ergriffen: Auf "Scratch My Back" blickt er zurück und singt, von einem Orchester begleitet, zwölf Songs anderer Künstler wie David Bowie, Lou Reed oder Randy Newman. Das funktioniert längst nicht überall so perfekt wie bei der wunderbar reduzierten Fassung von Paul Simons "The Boy In The Bubble". Sondern immer nur dann, wenn sich das Orchester mit Pathos zurückhält und Gabriels steinerweichender Stimme genügend Raum gibt.


    Aus dem online-Stern von heute, 26.02.:
    2. (-) Peter Gabriel: "Scratch My Back" - Musikcharts: Peter Gabriel verdrängt Sade - Kultur | STERN.DE

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • hätte ich nicht erwartet. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange sich das in den Top10 hält, ich denke nicht allzu lange. Aber soweit :topp:

  • Wie kann man so einen Blödsinn über UP schreiben?! Das Album ist einfach nur großartig!


    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen... *kopfschüttel*


    Wollen wir hoffen, dass wir das gute Stück recht lange in den TOP10 sehen!

    Für die Tränen in Hamburg (15.06.07) schäme ich mich nicht! Ich bin glücklich und dankbar das erlebt zu haben!


    15.06.07 Genesis - Hamburg
    23.06.07 Genesis - Hannover
    03.07.07 Genesis - Berlin
    14.07.07 Genesis - Roma (noch immer fassungslos von Akkustik und Show)
    02.11.07 TMB - Hamburg
    04.03.10 Jean Michel Jarre - Hamburg
    05.03.10 Martin Levac - Hamburg
    24.03.10 Peter Gabriel - Berlin
    01.08.10 Ray Wilson - Blankenburg
    03.10.10 Peter Gabriel - Hamburg

  • Up war eben kein Werk für die deutschen Top 10.... zuviel Musikverstand für die breite Masse.


    Tolle Sache aber noch hohle ich mir das Album nicht.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!