Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. PETER GABRIEL
  4. PETER GABRIEL - Tourneen und Live-Konzerte
  5. PETER GABRIEL - New Blood Tour 2010, 2011, 2012

New Blood: 29.09.2010 - ZÜRICH (CH), Setlist + Berichte

• Christian
  • 24. September 2010 um 08:17
  • Zy
    Giant Hogweed
    • 1. Oktober 2010 um 11:38

Naja, für den Tages-Anzeiger muss eine Kritik halt kritisch sein. Ich habe Konzerte erlebt, wo der Saal abhob, und die Fans nach dem Konzert einen Meter über dem Boden aus der Halle schwebten. Wenn man anderntags die Kritik im Tages-Anzeigers las, fragte man sich, ob der Herr am gleichen Konzert gewesen ist.
    Interessant an der Kritik, dass der Herr vom nach meiner schwächsten Stück des ersten Teils (Street Spirit (Fade Out)) derart angetan war.

---

Andere Frage: Habe noch ein paar Fotos, aber die Galerie ist nicht zugänglich. Wo könnte ich die raufladen - sofern Interesse besteht.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Zy
    Giant Hogweed
    • 1. Oktober 2010 um 11:45

Hier noch der Link mit der Kritik der NZZ:
    Eine Idee, zwei Resultate (Kultur, Bühne und Konzert, NZZ Online)

Weiter KritiK:
    Peter Gabriel im Hallenstadion: Der Mann für die kleinen Epen - Music + More - Magazin - Students.ch

Südkurier:
    [url=http://www.suedkurier.de/news/kultur/ku…t410935,4506393]suedkurier.de | Ein Mann mit Charisma[/url]

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

2 Mal editiert, zuletzt von Zy (1. Oktober 2010 um 11:50)

• townman
    Giant Hogweed
    • 1. Oktober 2010 um 17:41

"Das Meisterstück war schliesslich «Street Spirit (Fade Out)» von Radiohead: Der Gesang war ein bröckelnder Abgrund, durch den in luziden Schwaden die Streicher zogen. Die Bearbeitung trifft die Stimmung des Songs, gerade indem sie seine Urversion weit hinter sich lässt."

Den letzten Satz finde ich großartig, das trifft mein Empfinden genau. Peter hat für meine Begriffe das Original weit überboten und paradoxerweise erst nachträglich durch die Bearbeitung die volle emotionale Tragweite des Songs erfasst.

Ich freue mich sehr für Peter, dass die Qualität von "Street spirit" auch bei den Live-Auftritten deutlich wird. Nachdem ich diesen Abschnitt aus der Kritik des Tagesanzeigers gelesen habe, bin ich gerade auf diesen Song gespannt wie ein Flitzebogen.Die Formulierungen finde ich sehr treffend.

Und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Song live vielleicht mit das Heikelste des ganzen Sets ist - die richtige Stimmung, die besagte Abgründigkeit und Zerbrechlichkeit des Songs zu treffen, stelle ich mir als enorme Herausforderung vor - vom Orchester sicherlich auch, aber vor allem eben Peters stimmliche Gestaltung betreffend.

Auch "Heroes" und "Mirrorball" werden hervorgehoben, wie schön.

• StefanK.
    Banjo Man
    • 1. Oktober 2010 um 21:54
    Zitat von townman

"Das Meisterstück war schliesslich «Street Spirit (Fade Out)» von Radiohead: Der Gesang war ein bröckelnder Abgrund, durch den in luziden Schwaden die Streicher zogen. Die Bearbeitung trifft die Stimmung des Songs, gerade indem sie seine Urversion weit hinter sich lässt."

Den letzten Satz finde ich großartig, das trifft mein Empfinden genau. Peter hat für meine Begriffe das Original weit überboten und paradoxerweise erst nachträglich durch die Bearbeitung die volle emotionale Tragweite des Songs erfasst.

Ich freue mich sehr für Peter, dass die Qualität von "Street spirit" auch bei den Live-Auftritten deutlich wird. Nachdem ich diesen Abschnitt aus der Kritik des Tagesanzeigers gelesen habe, bin ich gerade auf diesen Song gespannt wie ein Flitzebogen.Die Formulierungen finde ich sehr treffend.

Und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Song live vielleicht mit das Heikelste des ganzen Sets ist - die richtige Stimmung, die besagte Abgründigkeit und Zerbrechlichkeit des Songs zu treffen, stelle ich mir als enorme Herausforderung vor - vom Orchester sicherlich auch, aber vor allem eben Peters stimmliche Gestaltung betreffend.

Auch "Heroes" und "Mirrorball" werden hervorgehoben, wie schön.

Ich habe vor kurzem noch das Radiohead-Orginal gehört und finde Peter´s Interpretation
    intensiver, tiefer , "berührender" als das Orginal. Das sage ich, obwohl ich Radiohead sehr mag. Für mich hat seine Interpretation mehr Tiefe, eine andere Stimmung als das Orginal, die Scratch My Back gut abschließt.
    In Berlin saßen Leute neben mir, die leider gar nichts mit dem Song anfangen konnten, schade eigentlich. Ich hoffe das Kölner Publikum zeigt da mehr Offenheit !
    My Body Is A Cage ist mein Highlight und besser als das Arcade-Fire -Orginal. Freue mich auf morgen Abend.

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead