New Blood: 26.09.2010 - VERONA (I), Setlist + Berichte

• Juhu! Taking the Pulse ist da. :topp:

Hab's doch noch angeschaut, obwohl jetzt Urlaub und gleich los:

In Kürze: Keine SMB- Songs (rechtliche Gründe?), sondern alle written by PG.

Ist auch eine Real World Production.

Ansonsten ein schöner Film, nur (bis auf Anfang und Ende) das Konzert und kein Schnickschnack.
    Die Stimmung: ganz anders als in London, klar.
    Geschnitten auch anders als Hammersmith, also wunderschöner Film, hat durchaus seine Daseinsberechtigung neben Hammersmith. Muss mal beide kurz hintereinander schauen und besser vergleichen.

Also: lohnt sich!

@all:schöne Pfingsten!
    :huhu:

euer Hotte

I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

2 Mal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()

• Nun ist auch Teil 1 des Films von Anna Gabriel auf Genesis Movement angekommen...:)

Ich freue mich so, die gesamten Scratch My Back- Songs nun noch einmal sehen (und hören!) zu können!

Diesmal ist das Konzept ein wenig anders als bei Taking the Pulse:

Es ist ebenfalls das gesamte Konzert mit Intro und Verabschiedung zu sehen, doch sind die einzelnen Stücke von Interviews, nun ja, ich will eigentlich nicht sagen: unterbrochen, sondern vielleicht eher ergänzt?

Auf jeden Fall ist es hier weitaus glücklicher geschnitten als beim Back to Front Kinofilm, wo die einzelnen Songs noch nicht einmal ganz zu sehen sind, sondern ein- und/oder ausgeblendet.

Die Interviews sind diesmal, wie man sich denken kann, auch immer songbezogen und kein allgemeines Gelaber, wie gut die Band ist usw.

Dazu kommt: auch die gecoverten Künstler kommen diesmal zu Wort:

Guy Garvey (Elbow)
    Justin Vernon (Bon Iver)
    Davis Byrne (Talking Heads)
    Stephin Merrit (Magnetic Fields)
    Randy Newman

Die anderen waren wahrscheinlich nicht zu Interviews zu bewegen, in den Fällen erzählt PG dann selber etwas zu dem Song.
    Fügt sich, wie gesagt, ganz gut in den Rahmen des Konzerts, jemand, der das Konzert lieber ohne Unterbrechung durchschauen möchte, wird evtl. enttäuscht sein.
    Weil es eben doch nicht soviele Songs sind, kommen wir auf eine Gesamtlänge von 70 Minuten.

Mit dem anderen Film, der etwa 90 Minuten dauert, wäre es wohl -am Stück- doch zuviel.

Alles in allem: ich bin rundum zufrieden und freue mich, das beide Filme nun endlich das Licht der Welt erblicken durften.

Und da man nie genug haben kann, wäre natürlich eine Blu-ray zu gegebener Zeit auch nicht übel.

:huhu:

Hotte

Ergänzung: Ach ja, beim Schauen fiel mir ein, welches Wort ich hier noch unterbringen wollte, nämlich das hier: Gänsehaut

I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()

• Offizieller Beitrag

Nein - das Verona Konzert gibt es nicht offiziell auf DVD oder Blu-Ray.

Offiziell gibt es nur das etwas später aufgenommene New Blood Live in London.

Die Setliste dort ist deutlich anders, in London wurde nicht das gesamte SMB Album am Stück gespielt.

Die Geschichte der Nichtveröffentlichung vom Verona-Konzert ist etwas dubios. Das es gefilmt worden war, war bekannt, ein VÖ Termin kam aber nicht. Statt dessen wurde irgendwann bekanntgegeben, dass in London noch ein Konzert aufgezeichnet werden würde - und das in 3D. Das war da grade wieder brandaktuell geworden und wurde entsprechend überall gehypt.

Regie in Verona führte Anna Gabriel (PGs Tochter) - in London war es Blue Leach. Ob es auch irgendwelche Unzufriedenheiten mit dem Verona-Konzert an sich gab, ist nicht bekannt.

Jedenfalls ist das Verona-Konzert bislang nur auf ein paar Bezahl-Sendern und Ähnlichem gelaufen. Eine Veröffentlichung gab es nicht und scheint auch nicht geplant zu sein (es sei denn, PG überrascht uns mal wieder).