PETER GABRIEL live: Back To Front - 18.11.14 ZÜRICH

    • Offizieller Beitrag

    PETER GABRIEL & BAND


    "So" live: Back To Front - Europe Winter 2014



    18.11.2014 ZÜRICH - Hallenstadion
    Beginn: ?


    mit Tony Levin, David Sancious, Manu Katché und David Rhodes

    Setlist:


    Acoustic session:
    01 O But
    02 Come Talk To Me
    03 Shock The Monkey
    04 Family Snapshot


    Full band:
    05 Digging In The Dirt
    06 Secret World
    07 The Family And The Fishing Net
    08 No Self Control
    09 Solsbury Hill
    10 Why Don't You Show Yourself?


    So live:
    11 Red Rain
    12 Sledgehammer
    13 Don't Give Up
    14 That Voice Again
    15 Mercy Street
    16 Big Time
    17 We Do What We're Told (Milgram's 37)
    18 This Is The Picture (Excellent Birds)
    19 In Your Eyes


    Encore:
    20 The Tower That Ate People *
    21 Biko



    weitere Links:
    Tourbericht Nordamerika 2012
    Tourbericht Europa 2013
    Soundcheck/Backstagebericht Bratislava 2014
    Back To Front 2012-2014 - alle Tourdaten
    Encore Series 2014 - Show by Show Rezension


    Forum-User vor Ort - einfach "like" klicken

  • Ich bin in Zürich mit dabei. Ich werde allerdings relativ knapp ankommen und danach gleich wieder gehen müssen. Für ein Treffen bleibt also leider keine Zeit. Schade, aber das Konzert findet mitten in einer für mich sehr intensiven Arbeitswoche statt. Aber entgehen lasse ich es mir trotzdem nicht!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Bin grad zurück und es hat mir sehr gut gefallen.


    Die Halle war fast ausverkauft. Ich habe mich beim Reinlaufen spontan entschieden, nicht beim Mischpult zu stehen, wo ich sonst immer bin, sondern nach vorne zur Bühne zu gehen. Vielleicht war es Peters kürzliche Ankündigung, dass er eine längere Tour-Pause machen wird. Ich sollte es nicht bereuen. War leicht links von der Mitte etwa 4-5 Reihe.


    Etwas 20 vor 8 kam Peter auf die Bühne geeilt und stellte die beiden jungen Damen vor, die dann vier sehr schöne Stücke ablieferten. Ich habe Peter letztes Jahr schon in Genf gesehen und wusste, dass dies kommt. Ich kann mich nicht mehr errinnern, was die beiden Schwedinnen damals gespielt haben, aber es gefiel mir heute noch besser als vor einem Jahr.


    Etwas 20:10 ging's dann los. Das Standard Set - (leider) keine Überraschungen. Sehr gut war der Sound, ideal abgemischt für mich. Die Band war in genialer Spiellaune. So manches Stück hörte sich ganz neu und frisch an, anders wie vor einem Jahr in Genf. Alle waren gut drauf, grinsten und feuerten das Publikum an.
    Im Gegensatz zu letztem Jahr war Peter stimmlich nicht ganz so gut drauf. Manchen hohen Ton bekam er nicht gut raus, oder man hörte kaum einen Ton. Gewisse Passagen sang er deutlich tiefer. Dann aber wieder Songs, die er wunderbar hinbekam. Ich hatte das Gefühl, als wäre er etwas heiser. (Ich hab mir ein paar Videos von den letzten Auftritten in Frankreich angesehen und da klingt Peter besser.)


    Das tat der guten Stimmung keinen Abruch. Vorne an der Bühne genoss ich wirklich jede Minute und kann jeden, der noch die Möglichkeit hat, Peter zu sehen, empfehlen hinzugehen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich kann mich Zys Bericht in allen Belangen anschliessen.


    Der Sound war um Längen besser als letztes Jahr in Stuttgart (jedenfalls von meinem Platz aus). Endlich konnte ich das nuancenreiche Schlagzeugspiel von Manu Katche so richtig geniessen. Die Subbässe haben herrlich gewummert, so wie ich es seit Genesis 2007 nicht mehr erlebt habe und trotzdem war der Sound transparent. Auch das mit der Spiellaune der Band kann ich voll bestätigen. Es war zwar von der Setlist her das identische Konzert wie vor einem Jahr und doch erstrahlte alles wie in neuem Licht. A propos Licht: Mir ist diesmal auch die Lightshow viel mehr eingefahren als vergangenes Jahr in Stuttgart. Das liegt vielleicht daran, dass die Halle ganz in Schwarz gehalten ist und viel weniger Restlicht im Raum ist.


    Leider sind mir auch die Stimmprobleme von Peter aufgefallen. Ich hatte das Gefühl, dass er etwa ab Solesbury Hill unter einer gewissen Heiserkeit litt, und mit etwas angezogener Handbremse singen musste. Er liess sich aber nichts anmerken und war engagiert bei der Sache. Dafür waren die beiden Schwedinnen mal wieder ein Traum mit ihrem Gesang.


    Übrigens war das Stadion doch nicht so gut ausverkauft, wie es den Anschein machte. Die seitlichen Oberränge waren mit Tüchern verhängt. Ich vermute mal, dass ca. 8000-9000 Leute da waren. Das ist sicherlich nicht schlecht. Am Abend zuvor habe angeblich Kylie Minogue vor nur halbvollem Haus gespielt...


    Aber wer gestern nicht da war, hat sicherlich etwas verpasst. Gabriel hat sein Gesamtwerk noch einmal richtig kunstvoll gewürdigt. Wenn dies nun für eine längere Zeit mein letztes PG-Konzert sein sollte, so war es auf jeden Fall ein würdiger Abschluss.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • ... Tagesanzeiger eben. Ich kann mich an Konzerte erinnern (z.B. YES Ende Siebziger, BAP Anfang der Achtziger), bei denen der ganze Saal getobt hat, jeder hin und weg war und am nächsten Tag folgte der Verriss im Tagesanzeiger, irgendwann habe ich dann aufgehört die Konzertkritiken zu lesen.


    Shit, warum habe ich jetzt bloss diesen Link geklickt - ich sollte es doch besser wissen. ;)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Konzertkritiken zu lesen ist wie Kontoauszüge zu tanzen... kann man machen, MUSS man aber nicht. Meistens sind die schon am Vorabend von irgendeinem Praktikant geschrieben worden, der nicht mal da war, anders kann man sich die grottige Qualität der meisten Rezis echt nicht erklären...

    Jazz is not dead, it just smells funny - FZ 1974

  • Konzertkritiken zu lesen ist wie Kontoauszüge zu tanzen... kann man machen, MUSS man aber nicht. Meistens sind die schon am Vorabend von irgendeinem Praktikant geschrieben worden, der nicht mal da war, anders kann man sich die grottige Qualität der meisten Rezis echt nicht erklären...


    Ja, das kann sein. Aber wie war es denn nun wirklich. War die Stimme von Peter im Verlauf der Show wirklich schlecht? Wurde im Artikel angedeutet.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kann sein. Aber wie war es denn nun wirklich. War die Stimme von Peter im Verlauf der Show wirklich schlecht? Wurde im Artikel angedeutet.


    Kann man doch alles in den ersten Postings nachlesen!