Welche Songs haben euch im Live-Set von Peter Gabriel 2012/2013 besonders gefallen?

  • 1. Family Snapshot
    Der erste Gabriel Song nach Sledgehammer und Solsbury Hill den ich gehört habe. Wollte den immer mal live sehen!
    Der Song wäre auch ohne den Moment, wo das Hallenlicht ausgeht, auf Platz 1 gelandet, aber es macht ihn dadurch noch stärker. Einer seiner besten Songs!


    2. Secret World
    Wahrscheinlich Peters bester Song, den er je gemacht hat. In sich stimmig und wunderbar aufgebaut. Am besten gefällt er mir aber wirklich mit Manu Katché.


    3. The Family and the Fishing Net
    Dieser Song war der einzige, der meiner Tante in Hamburg nicht wirklich gefallen hat. Aber ich finde dieses obskure im Lied toll und auch den Wechsel im Gesang zwischen Peter und dem Rest der Band.


    Leider nur 3 Antwortmöglichkeiten, aber auch Platz 4 würde Come Talk To Me landen. In der Acoustic Version gewinnt dieser Song. Die 1994er Version finde ich auch gut, was wohl vor allem an der Telefonzelle liegt. Super Opener!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Come Talk To Me
    -------------------------
    Im 'Probenraum-Set' der Vorspeise perfekt aufgetischt!
    Sanftes rhytmisches Arrangement. Man hört den Song mal in 'echt'.


    We Do What We're Told
    -------------------------
    Kurz: Brillant!
    Technisch, musikalisch, lichttechnisch erst einmal so simpel, dann aber wieder so einfach und genial.
    Diese schwenkbaren Türme waren damals genauso irre wie heute. Und es hatte etwas von Metropolis, egal aus welchem Blickwinkel...
    (Hier würde ich gerne verschiedene Bilder zeigen, komme aber noch nicht ganz mit den Constraints hier klar...).


    ;)

  • [OT: eastwood, ich bin beeindruckt, wie Du die Farb-Effekte herausgeholt hast! Kannst Du bitte mal nachsehen, ob Du die grafischen Muster auf den leinwänden irgendwo mit drauf hast? Die Zielscheiben hab ich schon gefunden.]


    Ich hätte gern sehr viel taktischer abgestimmt, falls die Ergebnisse auf irgendwelchen blankpolierten Ebenholz-Schreibtischen in Box landen solllten. Wollte für Games without Frontiers stimmen und DIY. Es ist wie bei einem großen Büffet, man kann sich gar nicht entscheiden. Fast jede hier bereits zusammengestellte Kombination könnte ich unterschreiben.


    Die 4 Übergänge waren unglaublich - O But - Family Snapshot / Digging in The Dirt- Why Don't You Show Yourself / Red Rain - In Your Eyes / The Tower That Ate People


    Halbtaktisch hab ich nun die beeindruckendsten Farb-Shows gewählt, aber echt nur ganz ganz knapp
    Family Sbapshot
    Red Rain
    We Do What we're Told


    Von den 21 Stücken kann er von mir aus bitte auf EINES verzichten. Ich verstehe seine dramaturgische Idee und dass er einen praktisch gut umsetzbaren, für die Fans rituell-gemeinschaftlichen Abgang bauen möchte. Aber 2014 für mich gern ohne Biko.

    • Offizieller Beitrag

    ich muss sagen ich finde die Entwicklung dieser Umfrage höchst intressant. Am Anfang sah es so aus könnte We Do What We're Told davonziehen, nur gibt es aber mindestens ein Spitzentrio.


    Ein Rätsel ist mir allerdings das noch relativ gute Abschneiden von Solsbury Hill. Diesen Song empfand ich als unglaublich schlecht gespielt, fast schon dahingeklatscht. Das klang zum Beispiel auf der Growing Up Tour um Klassen besser.


  • Ein Rätsel ist mir allerdings das noch relativ gute Abschneiden von Solsbury Hill. Diesen Song empfand ich als unglaublich schlecht gespielt, fast schon dahingeklatscht. Das klang zum Beispiel auf der Growing Up Tour um Klassen besser.


    Das sehe ich auch so. Auf der Still Growing Up-Tour haben sie die beste Version gespielt, die ich kenne, weil da noch ein paar Keyboardspielereien mehr drin waren als bei Growing Up. Ich mag es nicht, wenn sie denn Song so auf die Gitarre reduzieren, wie es bei Back To Front und bspw. Plays Live der Fall ist. Sehr schade...

  • Family Snapshot
    Gerade habe ich mich an die Show in 'Studioatmosphäre', also mit Licht an, gewöhnt, und das Konzert beginnt schon fast, ein wenig dahinzuplätschern. Zwar nett, aber nicht spektakulär. Auch bei FS sieht es am Anfang so aus, als ginge das jetzt stundenlang so weiter. Und dann setzt praktisch wie aus dem Nichts setzt die Lichtshow ein. Großartig.


    Secret World
    Ähnlich fett wie Digging, nur nicht ganz so düster.


    Why Don't You Show Yourself
    Ganz was Feines. Und tolle Performance auch von David Rhodes.

    For me there's no mystery...


    2023: 24.02. The Watch @ Schenefeld | 19.04. RPWL @ HH | 20.04. RPWL @ Isernhagen | 23.04. Hackett @ H | 27.04. Hackett @ HH | 02.06. Mike & the Mechanics @ B | 03.06. Mike & the Mechanics @ Halle (Saale) | 04.06. Mike & the Mechanics @ HH | 12.06. Gabriel @ HH | 20.06. Porcupine Tree @ Bonn | 29.06. Wilson @ Schenefeld | 04.08. Wilson @ Isernhagen | 05.08. Wilson @ Isernhagen | 19.08. Wilson @ Göttingen | 08.12. Wilson @ Isernhagen | 09.12. Wilson @ Isernhagen

  • eine Umfrage, welche Songs einem weniger / überhaupt nicht gefallen hätten, wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn ich die Forumsbeiträge mir ansehe!