Welche Songs haben euch im Live-Set von Peter Gabriel 2012/2013 besonders gefallen?

  • Hm da habe ich nun in meiner Auswahl 2 die andere auch haben und 1 Ausreißer.
    Come talk to me: fand ich immer schon toll und diesmal frisch und neu und luftig.
    We do what we're told: ich fand vor allem den brachialen Gitarrensound hammergeil. :schock2:
    Biko: weil mir der drumsound und die Gitarre und das Ende so gut gelungen erscheint. Ich mochte das auf der Athens schon wenn am Ende langsam alle gehen und nur noch Manu da bleibt. Das passt so wunderbar zu "what happens now, as always is up to you"


    ME

  • Jetzt merk ich mal wieder, wie fürchterlich vergesslich ich zur Zeit bin (das liegt aber am vor wenigen Wochen eingetroffenen Nachwuchs, nicht an dem einen überteuerten Bier, das ich mir beim Konzert gegönnt habe). Das ist erst ne gute Woche her und schon fällt es mir schwer, mich an einiges zu erinnern.
    Vielleicht auch deshalb hab ich mich für No Self Control und The Tower entschieden, weil sich da die optische Darbietung am meisten eingebrannt hat. Gerade beim ersteren zeigte sich die Genialität dieser Lichtkräne. Außerdem hab ich Mercy Street gewählt, weil die schöne dichte Atmosphäre der Hintergrundklänge ein großes Klangerlebnis erzeugt hat (große Klangerlebnisse waren auf meinem hinteren Sitzplatz leider etwas seltener).

  • Aber: Ich fand es sehr erfrischend, den Song ENDLICH mal in einer luftigen Version zu hören. Und ich glaube, das ging vielen anderen hier auch so.


    Genau meine Meinung! Wenn einem vorher klar ist, dass es bei dem Song keine große Show geben wird, und dass es eine ganz andere Art von Interpretation ist, dann muss man sich eigentlich nur darauf einlassen können. Mir haben "Shock The Monkey" und "Come Talk To Me" super gefallen in den akustischen Arrangements. Als das Saallicht bei den ersten drei Songs noch komplett an war, habe ich mich erst gefragt, ob ich das auch in Zusammenhang mit dem sehr unspekatuklären Start auf der Bhne gut oder schlecht finden soll und dann aber sehr schnell gemerkt, dass ich mich gerade doch sehr stark auf die Musik konzentriere, die mich einfach zu 100% angesprochen hat. Deshalb: Mission erfüllt! Letztendlich zählt eben doch vor allem die Musik und wenn die gut gemacht ist, braucht man auch keine spekatuläre Show, um damit zu überzeugen. Bei den Konzerten 1993 war der Opener aber natürlich trotzdem der absolute Oberhammer und mit das Beeindruckenste, was ich überhaupt jemals live erlebt habe. Die Versionen 2003 und 2004 mit dem veränderten Schlagzeug-Groove haben mir aber auch gut gefallen. Der Song ist eben einfach erstklassig!


    Meine Favoriten dieser Tour waren "No Self Control", "Secret World" und "Digging In The Dirt". Die letzten beiden sind eigentlich bei jeder Gabriel-Tour meine Favoriten. Die Songs hauen mich immer wieder neu um, weil sie einfach einzigartig sind und in den lauten Stellen richtig Dampf haben.

  • Drei auszusuchen ist wirklich schwierig. Hab mich etwa dreimal hin und her entschieden.
    Schlussendlich waren es:
    - Secret World
    - Digging
    - Tower
    Eigentlich gleichauf dahinter:
    - Come talk to me (geniale Version)
    - Family Snapshot
    - No self control

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Die Acoustic Version von "Come Talk To Me" gefällt mir unheimlich gut, sie wäre noch besser angekommen, wenn das Licht aus gewesen wäre. Auf der anderen Seite ist Gabriel ja immer wieder für Überraschungen gut ;-). Secret World hat mich mit der Full Band Besetzung bei jeder Show so richtig in den Bann gezogen und "Why Don't You Show Yourself" ist einfach ein wunderschöner Song, auch wenn man noch keinen Vergleich hat. Aber es gibt einige Songs, die nicht unerwähnt bleiben dürfen (3 Stimmen waren einfach zu wenig) - "The Family And The Fishing Net" war sehr gut umgesetzt, "We Do What We're Told" war ebenso stark und auch visuell sehr interessant. "That Voice" ist ein genialer Song, daraus hätte man noch mehr machen können und "The Tower" war natürlich auch sehr gut - den Song hätte ich mir ein wenig früher gewünscht, nicht erst in der Zugabe. Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Shows in 2014 !!!

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Ich fand es sehr erfrischend, den Song ENDLICH mal in einer luftigen Version zu hören.


    Du nennst es "luftig", ich nenne es eher "dünn". Aber ich habe ja nicht geschrieben, dass es schlecht war. Zum Glück darf jeder seine eigenen Prioritäten bei den Stücken setzen.
    Wie man sieht, zeichnet sich ein vorläufiges Wahlergebnis ab. Die Favoriten liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Hier eine Auswahl von nur 3 Songs treffen zu müssen ist wirklich hart.


    Ich habe mich nach längerem Überlegen nun aber für die folgenden Songs entschieden:


    1. Family Snapshot


    Dafür habe ich mich weniger wegen des Songs an sich entschieden, sondern eher wegen des Momentes, als plötzlich das Saallicht ausging und die Lichtshow so richtig losging.


    Aus einigen Berichten wusste ich zwar bereits davon, aber das dann live zu erleben, das ist halt doch etwas ganz anderes.


    2. Secret World


    Tja, was soll ich dazu noch großartig sagen?


    Einer meiner absoluten Peter Gabriel Favoriten in einer perfekten Version gespielt von einer perfekt dafür geeigneten Band... Mehr geht nicht.


    3. Red Rain


    Der Song ist ein weiterer meiner absoluten Peter Gabriel Favoriten, und die dabei einsetzenden farbigen Nuancen der Lichtshow passten hervorragend dazu.


    Das war eine wirklich wunderschöne Kombination aus Ton und Licht.


    Knapp an meiner Auswahl vorbei gerutscht ist This Is The Picture, welches sehr frisch gespielt wurde und wobei mir auch die Stimmen der beiden Mädels als Akzente besonders gut gefielen.


    Hätte es bei Family Snapshot nicht den tollen Effekt mit dem Beginn der Lichtshow gegeben, dann wäre This Is The Picture wohl an dessen Stelle gerutscht.