PETER GABRIEL - Why Don't You Show Yourself? (Neuer Song 2013)

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wie ihr alle wisst, hat Peter Gabriel zwei Songs für Soundtracks geschrieben.


    Der eine zu The Reluctant Fundamentalist (Bol) "erschien" vor einigen Monaten und dazu gibt es auch ein Video bei YouTube, das bisher auch niemand gesperrt hat - vermutlich auch deswegen, weil es den Song nicht mal auf dem Soundtrack gibt.


    Der zweite Song gehört zum Films WORDS WITH GODS und heißt Why Don't You Show Yourself?. Bisher ist aber nicht bekannt, wann dieser Song erscheint (und ob er Teil des offiziellen Soundtracks ist).


    Da der Song aber mittlerweile mehr und mehr bekannt wird, kann man darüber ja auch diskutieren :)

  • Habe einen kurzen Youtube- Clip von dem Song gesehen/ gehört, am Ende, als er lauter wird und David in die Saiten greift ist er leider abgeschnitten https://www.facebook.com/photo…5695985014&type=2&theater

    Und die Soundqualität, vermutlich Smartphone- Mitschnitt ist auch ziemlich grottig.

    Er gefällt mir nicht schlecht, vor allen Dingen der "Mehrfachgesang" und auch die Stellen wo Gabe so hoch singt. An einigen Stellen erinnert mich der Song auch an Bol, den anderen neuen Song. Es ist kein schneller, sondern ein "gefühlsbetonter" Song, daher passt auch das Cello ganz gut.
    Na, mal abwarten, wie die Encore-Mitschnitte sind und ob der Song auf dem offiziellen Soundtrack des Films erscheint.
    Übrigens: Bol läuft ja anscheinend auch "nur" im Abspann des Films "Reluctant Fundamentalist", habe ich irgendwo gelesen.

    HotBLACK

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Jupp, es ist aber nicht ungewöhnlich, dass Songs "nur" im Abspann laufen. Bei Party Man zB war das 1995 auch so.


    Bei welchem Film läuft denn "Party Man" im Abspann?


    "Show Yourself" finde ich zumindest vom Youtube-Clip her eher durchschnittlich. Gut möglich, dass mich der Song live mehr erreichen wird. "Bol" fand ich da auf Anhieb ansprechender, wenn auch dieser etwas zu "gestreckt" wirkt. Das kann aber gut daran liegen, dass er dem Filmabspann entsprechend angepasst wurde.

  • Der Sound des Clip ist so ungenügend, dass man über die Komposition wenig sagen kann. Die Atmosphäre erinnert mich allerdings ein wenig an Mercy Street - melancholisch und nachdenklich. Kann sein, dass mir eine gute Aufnahme davon gefallen wird.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Der Bootleg ist auch nicht toll, zu viel Bass aber ganzer Song wenn ich es recht sehe.
    Bei Interesse einfach mal anhören oder warten bis Encore oder live vor Ort ;)
    ME

    • Offizieller Beitrag

    Bei welchem Film läuft denn "Party Man" im Abspann?


    Virtuosity


    Der Song ist auch Teil des Soundtracks


    Zu diesen Songs zwischen US und UP gab es mal einen großen Bericht - und der ist auch nicht verschwunden ;)


    The Making Of UP

    • Offizieller Beitrag

    Der Song scheint entweder die Schlusssequenz des Films zu untermalen, oder erneut im Abspann zu laufen.


    Außerdem dürfte die Studio-Version erst im kommenden Jahr das Licht der Welt erblicken.


    Peter Gabriel Records New Song for Film 'Words With Gods' | Music News | Rolling Stone

  • Für mich war dieser Song ein wahres Highlight! Im Gegensatz zu O But verfügt dieser neue Song nicht nur über einen vollständigen Text, sondern auch über ein sehr feines, ausgefeiltes Arrangement. Die letzten beiden Tage erwische ich mich immer wieder, wie ich die Melodie vor mir hersumme, nicht schlecht, anch nur zweimaligem Hören!


    Sehr gut gefällt mir auch, wie Peter seine "neue" stimmliche Range einsetzt. Einige Töne holt er wirklich aus dem tiefsten Keller (was mich schon auf Scratch My Back bei einigen Songs aufhorchen ließ), dann singt er auch wieder klar und kraftvoll. Es scheint mir, dass Peter gerade noch lernt, seine neuen stimmlichen Möglichkeiten richtig zu nutzen. Bei Why Don't You Show Yourself ist ihm das schon gut gelungen.


    Auch der Text gefällt mir sehr gut. Einer der wenigen Gabriel Songtexte, die sich mir auf Anhieb erschlossen haben. Ob Gabriel hier in unserem Gretchen-Thread mitgelesen hat zur Inspiration? Scheint mir beinahe so ;). Hat zufällig jemand die kompletten Lyrics?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’