"Darkness"-Coverversion von Nena

  • Ich war grad beim Saturn und habe da auch rein gehört - tja, ich kann schon mit dem Original nicht soviel anfangen - aber, das Cover von Nena hält sich sehr am Original. Aber unterm Strich gesehen, ist die PG Version dann doch wieder um längen besser. Nena's Problem ist der englische Gesang - das passt nicht so wirklich. Aber es ist ja alles zum Glück Geschmacksache.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube man sollte vermeiden, eine bessere Version zu erwarten als das original.
    Dieses Gefühl beim ersten Höre von UP wird sowieso nicht mehr erreicht.


    Aber was Nena daraus gmeacht hat, ist aller Ehren wert. Verhunzt hat sie das jedenfalls nicht. Generell gibt es in Deutscland weitaus schlechtere Musiker(innen) / Bands.


    Ein gewisser Nir Z. hatte ja mal für Nena getrommelt. im it-Interview schwärmte er von der "german rock queen"...


    mir gefällt das cover!


    gibt es übrigens auch bei iTunes, und zwar hier

  • Ist nicht übel, aber das Original ist natürlich unerreichbar. Da läuft es mir immer noch kalt den Rücken herunter!

    Kommt diese Coverversion auf ein Nena-Album oder bleibt es auf der Maxi?

  • Auf jeden Fall möchte ich mich für die Warnung bedanken! Leider hat die Neugier gesiegt! ;)
    Eigentlich bin ich ja immer recht tolerant und versuche friedlich zu sein, aber rein subjektiv (natürlich) ist das für mich kaum zu ertragen.
    Ich habe sogar 'ne CD von Nena und meistens komme ich mit ihrer Musik klar, ihr Comeback war sogar ganz interessant, aber hier passt für mich gar nix zusammen. Nöh, das is' nix für Vater's Sohn!

    That's all folks!

  • es wirkt schon arg aufgesetzt. mag auch daran liegen, dass ich nena nie eine chance geben werde. ich hasse sie einfach zu innig.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Na ja, schlimmer als Peter Gabriels "Let it be" oder "Strawberry Fields" Cover kann es kaum sein. :D Von daher werd ichs mir morgen wohl mal anlauschen. Natürlich nur anlauschen, die CD bleibt im Laden!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nena ist als Person vlt etwas "anstrengend", soweit ich das aufgrund von Interviews, Showauftritten, etc. beurteilen kann, ihre Stimme ist halt ihre Stimme, ich mag sie halt nicht mehr so gerne hören.
    Sie macht höchst erfolgreich Popsmusicke, viele mögen diese. Und dass sie sich an Peter's Musik heranwagt, spricht für Geschmack und Mut. Ich muss es ja nicht mögen. Und wenn sich jemand aufgrund ihrer Version auch mal anderer Musik zuwendet und Peter für sich entdeckt, war es das schon wert.
    Aber warum sollte ich die Frau hassen, ich kenne sie doch gar nicht? Da gibt es 'ne ganze Menge mehr Menschen, die so etwas bei mir auslösen.

    That's all folks!

  • Da meine Frau seit Langem Nena hört, bin ich irgendwann auch auf den Zug aufgesprungen und kann es durchaus ertragen, finde es oft sogar gut. ..:oops:
    Der Punkt ist:
    Nena-Fans geht es ähnlich wie Genesis-Fans: Die meisten kennen nur die großen Hits (in diesem Fall aus der NDW-Zeit) und kaum jemand die Alben dazwischen, auf denen es durchaus die ein oder andere Nena-Perle zu finden gibt!
    Auch sie hat sich in dieser Zeit (in der sie wieder durch Provinz-Turnhallen getingelt ist) auch immer weiter entwickelt und neu erfunden: optisch, aber auch musikalisch, so z.B. das von und mit "Lucylectric" (Erinnert sich noch jemand?!!) produzierte "Jamma nich". Speziell was die Optik betrifft, kann ich allenfalls seit dem großen Comeback einen gewissen Stillstand beobachten... (Dass ihre Interviews und Fernsehauftritte nichts selten schwer zu ertragen sind, will ich allerdings nicht leugnen!!)


    Die DARKNESS-Coverversion finde ich O.K., nach mehrmaligem Hören sogar immer interessanter; auf ihr "Cover-Me"-Album darf man gespannt sein.
    Der Vergleich mit dem Original fällt schwer, weil es wie der "Äpfel mit Birnen"-Vergleich ist.
    Geht es eigentlich außer mir noch jemandem so, dass er an der Stelle "When I allow it to be - there's no control over me" die gezupften Gitarren-töne erwartet und vergeblich wartet:gruebel: