Eilt: Vorverkauf Eröffnungsgala Fußball-WM / ABGESAGT!!!!

  • Neee, in Bath wär´s der falsche Bach ... Box ist besser. Da wär ich ja sofort dabei (huch, woher kommt nur diese kriminelle Energie in mir?!?) :teufelgrins:

  • Er wird den Grossteil der Stücke in sein übernächstes Album einbauen, das frühestens 5 Jahre nach I/O kommt ;)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Zitat von Jan

    canoeist: Ist Box nicht ein Stadtteil von Bath? :ka:


    Box ist noch ca. 10 Km entfernt von Bath (dazwischen liegt ein gewisser Solsbury Hill). Durch Bath fließt der Avon, durch Box der Bybrook. Übrigens eine wunderschöne Urlaubsgegend ... :D

  • weiss jemand wieviel von gabriels arbeit in andre hellers aktuelles projekt "afrika afrika" gewandert ist?


    Der Österreicher André Heller ist bei jeder seiner Unternehmungen für eine Überraschung gut. Sein Tätigkeitsfeld zwischen Kunst, Show und gesellschaftlichem Engagement ist ein idealer Nährboden für originelle Ideen, die meist auch einen moralischen Imperativ beinhalten. Sein besonderes Interesse gilt seit einigen Jahren dem "Schwarzen Kontinent" Afrika, der sich normalerweise in den Medien nur in Form von Bürgerkriegen, korrupten Regierungen, Hungersnöten und Aids bemerkbar macht. Mit dem Projekt "Afrika - Afrika" will Heller beweisen, dass dieser Kontinent trotz all der beklagenswerten Zustände eine lebendige Kultur hervorgebracht hat und sie immer noch pflegt, und dass es nur darauf ankommt, diese Schätze zu bergen. Über zwei Jahre lang sind Heller und seine Mitarbeiter durch Afrika gereist, um ausgefallene Künstler und Akrobaten zu finden und sie für diese Show zu engagieren. Darüber hinaus hat er in dem von der Elfenbeinküste stammenden George Momboye einen einheimischen Choreografen gefunden, der für das Programm von "Afrika - Afrika" verantwortlich zeichnet. Um nicht nur das deutsche Publikum mit afrikanischer Zirkuskunst zu unterhalten sondern auch einen aktiven Beitrag zur Erhaltung und Entwicklung der afrikanischen Kunst zu leisten, geht außerdem von jeder verkauften Karte ein Euro an eine zu diesem Zweck gegründete UNESCO-Stiftung. Damit unterscheidet sich das Projekt "Afrika - Afrika" deutlich von anderen, rein kommerziell ausgerichteten Unternehmen.


    Das Programm lebt von der temperamentvollen Musik, die - zirkusgerecht - von einer in afrikanische Kostüme gekleideten Band über dem Manegeneingang kommt, und von der Lebensfreude der Akrobaten unter der Zirkuskuppel. Vom ersten bis zum letzten Moment jagen sich die Nummern, angetrieben von den Trommeln der Band, die bisweilen Urwaldatmosphäre verbreiten - wie man sie von der Lektüre einschlägiger Reisebeschreibungen des 19. Jahrhunderts kennt - und von der mächtigen Stimme der Sängerin Ntombifuthi Pamella Mhlongo aus Südafrika. Selbst die Umbauten zwischen den einzelnen Nummern erfolgen in spielerischer Form, wobei immer eine begleitende "Show" für Ablenkung von den notwendigen Arbeiten sorgt oder diese natürlich wirken lässt.


    Initiator und "spiritus rector" André Heller


    Die Künstler kommen zwar nicht alle aus Afrika, wenn man jedoch die ursprüngliche Herkunft der Farbigen in Rechnung stellt, so die "Afro-Amerikaner", dann kann man auch die Künstler der karibischen Insel Martinique als Afrikaner bezeichnen. Alle gemeinsam zeichnet jedoch ihre außerordentliche Körperbeherrschung und ihre offensichtliche Lust an der Bewegung aus. Auch wenn sie gerade nicht ihre gewagten oder schwierigen Kunststücke vorführen, sind sie immer in Bewegung, springen, tanzen und wiegen sich in den Hüften. Hier liegt auch der Unterschied zu den beherrschten und disziplinierten Athleten aus Russland und anderen osteuropäischen Ländern, die sich ihr unbestritten einmaliges Können hart erarbeitet haben. Das trifft zwar bei den Afrikaner sicher auch zu, jedoch vermitteln sie den Eindruck spielerischer, lustbetonter Akrobatik.


    Die Vorführungen bestehen aus den üblichen Kunststücken, obwohl auch hier immer wieder Überraschungen auf die Zuschauer zukommen, und sei es nur wegen der teilweise unglaublichen Leistungen. Da gibt es den "Verbiegungskünstler", der derart unglaubliche Verrenkungen seines Körpers zuwege bringt, dass man nicht mehr zuschauen mag, und der seinen gesamten Körper durch die Schlägerfläche eines Tennisschlägers zwängt. Sein weibliches Pendant windet sich wie eine Schlange auf einem Podest und lässt ihre Gliedmaßen in ähnlich grotesken Stellungen in alle Richtungen zeigen und sieht dabei noch außerordentlich weiblich aus. Die Stangenkünstler zeigen an vier raumhohen Metallstangen geradezu atemberaubende Kraftübungen, die bei ihnen jedoch alle leicht und wie natürlich aussehen. Nur die Vorstellung, man solle das selber nachturnen, lässt einen die unglaubliche Leistung erahnen. Eine andere Artistengruppe präsentiert gewagte Sprünge über- und miteinander; zwei Jonglierkünstler lassen symbolische Schwerter um sich kreisen, als seien sie mit mit unsichtbaren Seilen mit dem Körper verbunden. Artistische Bodenübungen auf einem Arm oder auch dem Kopf wechseln ab mit Künstlerinnen, die verschiedene Gegenstände bis hin zu Tischen mit den Füßen durch die Luft wirbeln, und ein Artist am Seil zeigt seine Kraft, ohne angestrengt zu wirken.


    Choreograph George Momboye


    Für Atempausen sorgen ein Tierzirkus aus possierlichen "Kunsttieren" Afrikas mit Elefant, Krokodil, Giraffe und anderen Tieren, den ein gemütlicher "Dompteur" durch die Manege führt, oder ein Balljongleur, der zwei Handvoll weißer Bälle in geradezu mit schlafwandlerischer Sicherheit rings um seinen Körper tanzen lässt. Zwei Basketball-Teams auf Einrädern liefern sich nicht nur eine scheinbar erbitterte Schlacht um die Körbe sondern gehen zunehmend zu "schmutzigen", will sagen witzigen Tricks über, mit denen sie den Gegnern die Körbe vermasseln. Daneben springen sie mit ihren Rädern zwischen zwei wild rotierenden Springseilen.


    So jagt eine Attraktion die anderen, nahtlos miteinander verbunden und von der Musik vorangetrieben. Die einzige berechtigte Kritik betrifft das andauernd gleich hohe Tempo, das - im Zusammenspiel mit der Musik - zeitweise die Animationsatmosphäre eines "Club Med" erzeugt. Etwas weniger wäre stellenweise mehr. Außerdem enthält die Musik vorwiegend Nummern des internationalen Pops oder Chansons. Hier hätte man sich auch ein wenig mehr an authentischer afrikanischer Musik gewünscht. Dennoch ist das Programm rundherum als Erfolg zu betrachten, und das Publikum dankte es dem gesamten Ensemble auch mit lang anhaltendem, begeisterten Beifall.


    Das Programm wird im kommenden Jahr in folgenden Städten gastieren:


    14.12.05 - 4.2.06 in Frankfurt
    16.2.06 - 16.4.06 in Hamburg
    27.4.06 - 24.6.06 in München
    5.7.06 - 16.9.06 in Berlin
    27.9. - 18.11. in Düsseldorf

  • Fifa sagt WM-Eröffnungsgala ab
    [url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,395071,00.html]Heller Wahnsinn: Fifa sagt WM-Eröffnungsgala ab - SPIEGEL ONLINE[/url]
    ... ist heute eigentlich der 1. April ???
    Grrrr, Shiraz


    Nachdem, was man in den letzten Wochen so über die FIFA, ominöse Zahlungen anlässlich der WM 2006 - angeblich ursprünglich gedacht für ein später abgesagtes WM-Kulturprogramm - gelesen und gehört hat, stelle ich mir nun die Frage, inwieweit die Absage von Peters WM-Eröffnungsgala durch die FIFA möglicherweise damit in irgendeinem Zusammenhang steht.


    :rollen: :rollen: :rollen:

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Nachdem, was man in den letzten Wochen so über die FIFA, ominöse Zahlungen anlässlich der WM 2006 - angeblich ursprünglich gedacht für ein später abgesagtes WM-Kulturprogramm - gelesen und gehört hat, stelle ich mir nun die Frage, inwieweit die Absage von Peters WM-Eröffnungsgala durch die FIFA möglicherweise damit in irgendeinem Zusammenhang steht.


    :rollen: :rollen: :rollen:


    Die Zahlungen, um die es hier geht, sind (angeblich) vom DFB aus geflossen, nicht von der FIFA selbst ... die war (angeblich) lediglich Empfänger der Zahlung und soll sie an Robert Louis-Dreyfus (ehem. Adidas Vorstandsvorsitzender, und mittlerweile verstorben) weiter überwiesen haben, von dem das Geld auch (angeblich) ursprünglich stammte ... wobei man bei Adidas selbst von diesen Zahlungsvorgängen (angeblich) nichts weiß ... Übrigens ist das auch derselbe Herr Dreyfus, der dem Uli Hoeneß schon privates Geld zum Spekulieren geliehen hat ...


    Ansonsten hast du aber Recht, in dem Kontext klingt die Absage damals auch ein wenig Merkwürdig, vor allem deshalb, weil die FIFA sich an der Rückzahlung wohl beteiligt hat, bzw. zumindest als Mittelsmann gedient hat ... Ich denke, da kommt bestimmt noch mehr ans Tageslicht, nicht nur bei der FIFA oder der UEFA, sondern wohl auch innerhalb des DFB ... :(

  • Der Thread hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich möchte ihn trotzdem wieder aufgreifen. Denn gestern Abend beim Hören von PG-SMB (kein unmittelbarer Zusammenhang), ist mir diese Eröffnungsgala wieder eingefallen. Warum auch immer... Ich hatte damals auch Tickets dafür, und war ziemlich enttäuscht als es abgesagt wurde, insbesondere da ich die Gründe dafür, als sehr fadenscheinig ansah.


    Weiß man denn eigentlich, wie die Show hätte aussehen sollen, und welcher musikalische Beitrag von PG gekommen wäre? Ist etwas vom neuen Album aus dieser Phase? Ich hatte das damals nicht weiterverfolgt.