Peter solo besser als mit Genesis ?

  • Wem gefällt eigentlich Peter (allgemein) solo besser als damals mit Genesis, oder auch nur z.T., oder auch nur eine Scheibe oder live oder was auch immer? Oder überhaupt nicht im Vergleich zu damals.


    Bin gespannt.


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ist schwer zu beantworten, deine Frage.


    Ich möchte weder das eine, Genesis 69-74, noch das andere, PG 75+, missen. Und irgendwie ist es auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist ne ganz andere Aera. Ich möchte mich garnicht festlegen müssen. Da ich PG live auch heute sehr liebe, kann ich das garnicht mit damals vergleichen, da ich PG mit Genesis nie live gesehen habe..
    Sicher habe ich bestimmte Vorlieben, die sich allerdings von Zeit zu Zeit verschieben.


    Kurzum, nach langer Einleitung: die absolute Spitze in künstlerischer Sicht ist für mich die Zeit der ersten Soloalben, konkret P.G. I, III und IV. Punkt.


    Könnte sich aber auch verschieben, rückwärts in die Genesisvergangenheit, oder auch wieder in die aktuelle Zeit, da ich New Blood auch GENIAL finde...

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Das kann man nicht vergleichen. Die Musik, die er mit Genesis zusammen gemacht hat, ist doch völlig anders als seine Solo-Sachen.
    Ausserdem müsstest du erstmal definieren, was du mit besser meinst.

  • Das kann man nicht vergleichen. Die Musik, die er mit Genesis zusammen gemacht hat, ist doch völlig anders als seine Solo-Sachen.
    Ausserdem müsstest du erstmal definieren, was du mit besser meinst.


    besser gefallen, g e fa l l e n Mann!!


    besser;) kann ich micht nicht ausdrücken,


    what do you l i k e m o r e,


    very simple

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Das sind schon zwei paar Schuhe, keine Frage. Als Performer allerdings war Gabriel später um Längen besser als in seiner Zeit mit Genesis. Zumindest zur Foxtrot/England Phase schien Gabriel teilweise noch starke Probleme mit der Bühne zu haben, habe immer dieses Bild vor mir wie er mit verschränkten Armen total verkrampft 'Giant Hogweed' zum besten gibt. Ich finde, er kam damals irre beklemmt rüber, bei der Lamb show mag das schon anders gewesen sein. Eine Rampensau war er ja nie, aber ab seiner Solo Karriere wurde er on stage doch merklich besser. Und stimmlich hat gabriel eh immer mehr zugelegt.

  • Ist schwer zu beantworten, deine Frage.


    Ich möchte weder das eine, Genesis 69-74, noch das andere, PG 75+, missen. Und irgendwie ist es auch Äpfel mit Birnen vergleichen.



    Also, ich liebe Äpfel und hasse Birnen...

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von THOM () aus folgendem Grund: Quote geschlossen

  • Ich mag ihn solo wesentlich lieber.
    Fast alle Genesis-Stücke gefallen mir von Phil gesungen wesentlich besser.
    Seine Stimme ist für meinen Geschmack auch immer besser geworden, wobei man da leichte Abstriche machen muss (Biko z. B.).


  • Ach so, jetzt habe ich es verstanden, Mann:). Ich brauche eben immer etwas länger, um Bayern zu verstehen:p. Peter gefällt mir besser mit Genesis, da mir die Musik besser gefällt als bei Peter Solo, o.k.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach hat Herr Gabriel nie mehr
    diese Kreativität, diese Seele und Einzigartigkeit in seiner
    Musik erreicht wie weiland mit Tony, Mike, Phil und Steve.


    Sicherlich sind viele seiner Solo-Kompositionen gut, aber nicht
    so richtungsweisend, so fesselnd wie in den frühen Jahren mit
    Genesis. Man möge mir verzeihen- aber hat Peter nicht genauso
    Mainstream produziert wie Phil und Mike mit ihren Solo-Projekten?
    Ich empfinde es zumindest so- auch wenn zugegebener Maßen
    seine Arbeiten nicht ganz so platt waren, aber eben doch Mainstream.
    Selbst New Blood war gut- aber nicht wirklich neu und inspirierend.


    Nebenbei- hat Peter sich nicht allzu oft selbst kopiert? So viele
    verschiedene Songs hat er in all den Jahren doch nicht geschaffen.


    Zugegeben, sein Marketing funktioniert- viele Annoucements,
    viel Facebook- und Webpräsenz, viel Kommerz.
    Aber wirklich neues?

  • Genesis waren in den 70ern ebenfalls Mainstream. Prog war gerade ziemlich angesagt. Nicht umsonst sind eine ganze Menge der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte mit diesem Genre verbandelt. Wenn das kein Mainstream ist, weiß ich auch nicht... :gruebel:.

    Das erste Mal haben sie den Mainstream tatsächlich mit Abacab verlassen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’