Peter Gabriel: Ausblick

  • Er hat ja vor einigen Monaten selber gesagt, dass er die Arbeit an einem Album aufgenommen hat und seine humanitären Projekte lässt er sicher nicht fallen.


    Ich vermute, du meinst diese Ankündigung:


    Kurze Nachricht aus dem letzten Full-Moon-Club Video (Feb.2012) und Gabriel's facebook -Präsenz.


    Peter Gabriel scheint wohl an neuen Songs zu arbeiten, beginnend mit relativ schnellen Rhythmen - von Gabriels facebook page "Writing new fast groove based songs..."


    ...


    Wir wissen wohl alle, dass er schon vieles z.T. sehr konkret angkündigt hat und passiert ist garnichts, alles verworfen. Zudem schreibt er hier ja nur, dass er neue Songs schreibt, von einem Album ist keine Rede.


    Seit ich die Doku " The Real World of Peter Gabriel" gesehen habe, glaube ich nicht mehr so richtig an ein neues Gabriel Album zum baldigen Zeitpunkt, Peter ist einfach so eingenommen von seinen vielen humintären Projekten dass zum Musikmachen wohl nur begrenzt Zeit ist. Ist auch vollkommen in Ordnung, ich denke Peter hat hier eindeutige Prioritäten gesetzt. Wenn doch schon nächstes Jahr ein neues Album kommen sollte, umso besser. Ich wäre einfach echt gespannt wie Peter heute musikalisch so ticken würde...


    kaden09, ich sehe das genauso. Ich habe zwar auch für ein neues Album gestimmt, wie viele andere auch, aber das ist wahrscheinlich mehr mein Wunschdenken. Wenn man bedenkt wie viele Jahre zwischen US und UP vergangen sind... und dass er inzwischen mit Scratch my back/ New Blood auch nicht untätig war, dann könnte es jetzt auch noch eine ganze Weile dauern, bis er, abgesehen von den Filmmusiken, Material für ein Album zusammen hat, dass er auch veröffentlichen will, der Perfektionist.


    Ergänzung:


    Irgendwie graut es mir schon davor:
    Herbst 2013 fängt er wieder an zu arbeiten...
    Frühling 2014 kündigt er ein neues Album an, alle (ich auch) sind aus dem Häuschen!
    Sommer 2014 kündigt er Veröffenlichungstermin Frühling 2015 an.
    Winter 2014 sagt er, dass es Frühling nichts wird, sondern eher Herbst 2015 usw.


    So wird es doch wieder laufen, und wahrscheinlich sehe ich das sogar optimistisch!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()



  • siehe hier:

    QA: Peter Gabriel Reflects on His 1986 Landmark Album 'So' | Music News | Rolling Stone

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Da PG bald für ein Jahr quasi verschwinden soll, warum nicht endlich eine definitive Outtakes-Sammlung veröffentlichen? Es könnte "Missing in Action" heißen (man stelle sich vor: mia im So-Stil auf dem Box).

  • Vielen Dank für den Link zu dem sehr kurzweiligen sympathischen Interview.
    Zitat:


    [FONT=&quot]You didn't release a follow-up to So for six years. Do you think that was a mistake? You sort of lost some momentum there.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]I'm sure commercially it wasn't the smartest thing to do, but I've never really worried about that. And to be honest, I think one of the reasons I'm still lucky enough to put out records and have audiences come to shows is cause I haven't played that game very well. I think that consumer culture tends to be very hungry. It can't get enough of you for a very short time and then your taste gets boring and they spit you out and take the next new thrill. And so, while it was never a predetermined strategy, I would probably recommend it to artists now if they want a long career. If you got something worth saying, if you've got something to put out, don't worry about what the record company tells you. Take your time.[/FONT]

    Nice one.
    Also Geduld, Freunde.
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot].[/FONT]

  • Im neuesten Full Moon Update blickt Peter noch mal auf die Tour zurück, andere Ausblicke gibt es nicht. Am Ende verabschiedet er sich für ein Jahr.

    Irgendwie ein komisches Gefühl, als ob "ein guter Bekannter" eine lange Reise unternimmt und man ihn eine Weile nicht sieht.
    Komisch wahrscheinlich wegen der Angst, sich nie wieder zu sehen.

    Dennoch bin ich mir sicher, dass ihm dieses Sabbatical gut tun wird und auch für seine Kreativität neue Impulse entstehen können, er wird unterwegs viele Dinge erleben und verarbeiten, denen er hoffentlich auch in künstlerischer Hinsicht Raum geben wird.

    Oder allein diese Pause schafft Platz für neue Ideen und Projekte!

    Bis dann Peter, wir sehen uns Herbst 2013!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Was kann jetzt noch kommen ? :gruebel:


    Ich glaube nicht mehr wirklich an ein neues Album. Seit Jahren ist er auf dem Retro- Trip, ähnlich wie Sting.


    Einen Geschwindigkeits- Weltrekord wird er in seinem Leben nicht mehr aufstellen. :(



    Ich hoffe dennoch auf etwas ganz Neues, irgendwann.....:)

  • Eine Sache ist schon mal so gut wie sicher: Ich habe mich gestern vorm Konzert in Münster länger mit Tony Levin unterhalten, als der Rest seiner Band gerade mit Aufbau usw. beschäftigt war. Das Peter Gabriel-Management hat ihn ausdrücklich darum gebeten, für Oktober 2013 keine Termine anzunehmen, weil zu diesem Zeitpunkt die So-Jubiläumstour in Europa fortgesetzt werden soll. Passt also zu dem, was schon von David Rhodes und Peter Gabriel selbst angedeutet wurde. Tony sagte auch, dass alle Beteiligten mit dieser Bandkostellation sehr glücklich sind, und dass die bisherigen Konzerte auch deshalb so viel Spaß gemacht haben. Er hat vor allem von Manu Katche geschwärmt. Hörte sich für mich wirklich so an, als wenn die alle (einschließlich Peter Gabriel selbst) gerade vor allem einfach sehr große Lust darauf haben, live zu spielen. Die Stimmung in der Band scheint sehr gut zu sein!

  • Mensch, jetzt hat Gabriel so eine fabelhafte Band, die jedes Material veredeln würde. Und es gibt keine neue Platte. Gruml......