Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Thread dient vor allem dazu, Hinweise und Informationen für ein neuen Peter Gabriel Album zu sammeln.


    Als Grundlage sollte dieser Artikel genug Fundament bieten


    Deutscher Genesis Fanclub it: Peter Gabriel - The Making Of I/O


    Bin mal gespannt, wie lange der Thread existieren muss, bis es tatsächlich erscheint...

  • Wobei Hinweise bei Peter Gabriel ja immer mit Vorsicht zu genießen sind...


    So ein Hinweis vom Samstag, den 11.Aug. auf Twitter:


    Zitat

    We will be revealing something new this coming week...#So25

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Pressemitteillung bzgl S025, die es heute geben wird. Worst case: Er bestätigt das, was wr gestern veröffentlicht haben. Best case: Die So DNA CD ist umfangreicher und die unveröffentlichten Stücke gibt es doch noch digital. Mit viel mehr rechne ich da leider nicht mehr.



    Wird nix mit dem neuen Album zu tun haben

  • Interressant, die im Making of I/O Artikel wiedersprüchigen Ansagen...
    Tja, Peter Gabriel kann sich das heute erlauben wie ein Künstler zu handeln, ohne bei seinen Ansagen Angst zu haben als unglaubwürdig zu erscheinen.
    Seine Prioritäten haben sich immer nach Gefühl gerichtet, er sagt ja selber er sei weniger Musiker als ein Humanist.
    Ganz anders wie zum Beispiel Steven Wilson, der bald Frank Zappa in seiner kreativsten Zeit überholen wird.

  • Fand diesen interessanten Artikel im Netz über die Entstehung von Up bzw. den Songs von Up und I/O usw.


    Auszug:



    Richard Chappell: Recording Peter Gabriel's Up


    HotBLACK

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Wahnsinn: Peter einigte sich mit dem Interviewer nicht auf Herbst!!! Sondern auf März!!! Und vor 2015!!!:schock2: Hoffentlich macht sein Herz diesen Termindruck mit.
    Peter Gabriel: Kommt bald ein neues Album? - Rolling Stone


    Danke dafür!
    Das englische Interview ist sogar ziemlich interessant!
    Ich habe noch keinen Thread dazu gesehen, aber einige Aussagen zwängen sich geradezu auf für Spekulationen. Sie sprechen über Konzerte im nächsten Jahr und kurz über Phil's Comeback und Steve's Genesis-Tour.


    Zitat

    You just wrapped up another leg of the So tour. Are you still enjoying that?
    Yeah, I am. I'm gonna do a bit more. I only do short tours now of three to four weeks because of family. I'm gonna do one in the spring and probably one in the fall, both in Europe. The second one isn't locked in at the moment. I wasn't sure how much I would enjoy it, but playing again with [drummer] Manu Katche and [keyboardist] David [Sancious] was really a lot of fun.

  • Wahnsinn: Peter einigte sich mit dem Interviewer nicht auf Herbst!!! Sondern auf März!!! Und vor 2015!!!:schock2: Hoffentlich macht sein Herz diesen Termindruck mit.
    Peter Gabriel: Kommt bald ein neues Album? - Rolling Stone



    Naja, jetzt sind wir schon bei 8 (?) Jahren Verzögerung. Erstmal ist das eine weitere seiner Ankündigungen. Kein Grund euphorisch zu werden...:rolleyes:

    Die Freude kommt erst auf, wenn dat Ding bei Amozon drin steht...

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Wahnsinn: Peter einigte sich mit dem Interviewer nicht auf Herbst!!! Sondern auf März!!! Und vor 2015!!!:schock2: Hoffentlich macht sein Herz diesen Termindruck mit.
    Peter Gabriel: Kommt bald ein neues Album? - Rolling Stone


    Hab's auch gelesen, aber da haben wir uns wohl leider zu früh gefreut, denn die Dumpfbacken vom RS haben da wohl etwas völlig missverstanden bzw. falsch übersetzt.


    Im Original heißt die betreffende Passage wie folgt:


    If you had to guess, do you see a new album coming out in 2015?
    I'd rather just pick a month rather than a year. It's safer that way.
    Let's say March then.
    March it is.


    Heißt im Klartext: Peter legt sich überhaupt nicht auf 2014 als VÖ-Termin für's neue Album fest. Er benennt lediglich einen Monat (früher war das mal September, jetzt ist's der März). Im März 2014 wird es also mit Sicherheit kein neues Album geben.
    Ich möchte sogar wetten, dass es nächstes Jahr kein neues Album geben wird. Im Grunde liefert das Interview keine neuen Informationen, außer der Tatsache, dass es im Herbst noch eine Tour geben wird - scheint mir aber auch hier eher ein BACK TO FRONT-Ableger zu sein.


    Ansonsten halt das übliche Herumgeiere von Peter. Er hat schon viele Songs fertig, die aber mittlerweile schon wieder so alt sind, dass sie ihm schon wieder nicht gefallen.
    Zu Genesis gibt's auch kein klares Statement. Es ist nicht ausgeschlossen, aber nicht seine Priorität, blablabla. Und natürlich hat er Steves Show nicht gesehen - war eigentlich auch jedem klar.


    Fazit: Peter ist und bleibt Ankündigungsweltmeister. Ich möchte wetten, wir hören eher was Neues von Phil als von Peter.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"