Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Man kann Peter schlecht vorwerfen, wenn ein Musikmagazin seine Aussagen bei der Übersetzung in ein falsches (spektakuläreres?) Licht rückt. Konkret angekündigt hat er ja gar nichts, nur dass er seit Jahren an neuen Songs arbeitet, die auch irgendwann mal erscheinen sollen. Der März wurde ihm in den Mund gelegt - und hier ist klar, dass das nur eine Variante des Running Gags "September" sein soll.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Zitat

    We spoke back in 2005 and you told me your next album was going to be called I/O. Is that still the name of the project?
    Yeah. Well, it's still. . . I really need to stop doing other things and lock myself away for a while. It probably hasn't moved nearly as much as I would have liked to in the intervening time. The songs are still there but some of them I would redo now and there's some new stuff as well.


    Ich glaube inzwischen, wenn man ein Projekt/Album nicht ziemlich direkt fortsetzt und beendet, dann wird das garnichts mehr. Nach all den Jahren...wo ist die Motivation, das noch fertig zu machen? Er scheint ja auch jede Chance zu nutzen, da nicht weiterzuarbeiten. Und es fehlt offensichtlich die Lust daran und auch das Bedürfnis der Öffentlichkeit was neues in Form von neuen Songs zu präsentieren.
    Aber: alles nur Spekulation und meine Sicht der Dinge! :confused:


    Ergänzend sei gesagt: Freuen wir uns über die "bald" erscheinende O2- Arena DVD und freuen wir uns dass PG noch so fit ist und tourt und tourt...

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich glaube einfach, dass er seine Prioritätenliste gerade neu ordnet. Sein Sabbatical Year hat er mit ungefähr 13 Jahren Verspätung endlich durchgezogen, jetzt macht er noch ein Jahr lang sein So-Ding fertig und dann hat er wahrscheinlich auch selbst genug von der Retromasche, dass er sich wirklich dransetzt, I/O endlich fertig zu machen. Das wäre dann 2015. Dann könnte er 2016 mit I/O touren. Bevor er dann im Herbst 2018 das 26,5. Jubiläum von Us feiert, wäre noch Zeit, für... naja, die Große Reunion...

  • Ich glaube einfach, dass er seine Prioritätenliste gerade neu ordnet. Sein Sabbatical Year hat er mit ungefähr 13 Jahren Verspätung endlich durchgezogen, jetzt macht er noch ein Jahr lang sein So-Ding fertig und dann hat er wahrscheinlich auch selbst genug von der Retromasche, dass er sich wirklich dransetzt, I/O endlich fertig zu machen. Das wäre dann 2015. Dann könnte er 2016 mit I/O touren. Bevor er dann im Herbst 2018 das 26,5. Jubiläum von Us feiert, wäre noch Zeit, für... naja, die Große Reunion...


    Sicher, das klingt einigermaßen realistisch...:augenrollen:
    Anfang 2015 noch das Südamerika-Leg der SO- Tour, danach 4 Monate Pause + Sommerurlaub auf Sardinien, also September....dann muss er ran an I/O!
    Wenn es aber dann immer noch nichts wird, und da gebt ihr mir hoffentlich mal recht, dann können wir I/O zu Grabe tragen und den I/O- Gedächtnisthread eröffnen, wo jeder reinschreiben kann, wie schön I/O hätte sein können usw.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Sicher, das klingt einigermaßen realistisch...:augenrollen:
    Anfang 2015 noch das Südamerika-Leg der SO- Tour, danach 4 Monate Pause + Sommerurlaub auf Sardinien, also September....dann muss er ran an I/O!
    Wenn es aber dann immer noch nichts wird, und da gebt ihr mir hoffentlich mal recht, dann können wir I/O zu Grabe tragen und den I/O- Gedächtnisthread eröffnen, wo jeder reinschreiben kann, wie schön I/O hätte sein können usw.



    Freunde, nicht diese Töne.:):huhu: So wird es nicht. Sollte Peter keinen Herzkasper vorher kriegen, wird I/O noch als Alterswerk das Licht der Welt erblicken. Er wird es machen. Spätestens 2015 werden wir euphorisch unsere Vorbestellungen über einen It-Link tätigen. Es wird kommen, und es wird auch gut werden. Ich tippe allerdings darauf, dass wir Collins' Comeback früher erleben werden als den I/O-Release.

  • Wie sagt man? Der Wunsch ist der Vater des Gedankens...


    Das hat ja auch was Gutes: wenn er nicht Monate im Studio verbringt (und sich quält...) geht er umso öfter auf Tour, was ich nicht missen möchte!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich bin ganz Eric's Meinung, März wurde ihm angeboten und Peter hat es einfach genommen. Wenn der Reporter Oktober gesagt hätte, dann wäre es Oktober geworden.


    Auf jeden Fall sind dies sehr viele positive Informationen und dass freut mich dann doch. Peter war immer aktiv und hat uns Konzerttourneen und seine anderen Alben. Seit längerem äussert er sich auch wieder betr. I/O und sogar in dem Sinn, dass er daran arbeiten wird. Über Winter wird er nicht viel daran arbeiten, und nächstes Jahr geht viel Zeit mit den Tourneen drauf - also frühestens 2015.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Dann könnte er 2016 mit I/O touren. Bevor er dann im Herbst 2018 das 26,5. Jubiläum von Us feiert, wäre noch Zeit, für... naja, die Große Reunion...


    :augenrollen: Nein, hilfe, bitte nicht. Schon wieder ein Post zu einer grossen Reunion. Schwester, bitte die Flasche...

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Neues Interview zu 25 Jahre Real World


    Peter Gabriel Reflects on 25 Years of Real World | Rolling Stone


    Da gehts auch um I/O, diesmal auch ohne Versprechungen, wann was veröffentlicht wird


    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.