Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Das würde passen. Also warten wir auf öffentliche Verlautbarungen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Korrekt. Ist jetzt auch schon auf PG-Website.
    Sieht nett aus, aber nichts für mich.
    :)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Auch nichts für mich, da kein Vinyl-Fan.....wenn aber das Thema Soundtracks schon aufgegriffen wurde, wäre eine Compilation seiner Einzeltrack - Beiträge zu diversen Soundtracks schön gewesen...auf CD und meinetwegen auch auf Vinyl .....

  • Oh, mann. Ich bin echt entäuscht. Wir alle haben vermutlich mit einem neuen Album gerechnet. So eine große Spannung aufzubauen und dann Soundtracks als Vinyl. Nun gut, vielleicht etwas für Liebhaber. Ich persönlich wurde nie so richtig warm mit dem Rabbit Proof Fence Soundtrack: Der bestand doch zu ca. 50 % aus Schnipseln des Songs Sky Blue. Dann höre ich mir lieber den richtigen Song an... Das ist genau wie mit Flash von Queen: Ich mag den Song, den Soundtrack kann ich mir aber sparen.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    Oh, mann. Ich bin echt entäuscht. Wir alle haben vermutlich mit einem neuen Album gerechnet. So eine große Spannung aufzubauen und dann Soundtracks als Vinyl.


    Sorry, aber ich weiß nicht, wo hier groß Spannung aufgebaut worden ist. Da war ein höchst diffuses Bild auf Instagram zu sehen - mehr nicht.


    Spannung wurde allenfalls in den Diskussionen hier aufgebaut. Und darum kann ich nur zum wiederholten Mal sagen: Man darf an PG keine aber auch gar keine Erwartung stellen. Alles andere ist dann eine freudige Überraschung.

  • Das sehe ich aber genauso wie Caspar.


    Schau Dir mal die Posts auf Instagram an, die Fans sind sooo gespannt auf das neue Album, dass sie solche "Zeichen" oder Rätsel vom Meister als kleine Vorankündigung verstehen.


    Ich glaube, da kann man sich nicht drüber wundern.
    PG hat ja seit ein paar Jahren immer wieder Bilder aus den Studios ("die Arbeit am neuen Album schreitet voran...") veröffentlicht. Nun wird ein solches Bilderrätsel eben auch als Hinweis gedeutet.
    Klar, der Fan (ich auch) ist verrückt und selber Schuld, aber wem sagst Du das...:rolleyes:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Und jetzt?
    Den kaltgestellten Sekt wieder aus dem Kühlschrank nehmen und ins Regal stellen.
    Erwartungen wieder auf Nulllevel sinken lassen.


    Bilder vom neuen Album oder aus dem Studio?
    Schon lange nichts mehr gehört.
    Es ist still geworden.
    Ist er überhaupt noch im Studio?
    Schaffenskrise?
    Frühlingspause oder Ablenkung für neuen Antrieb?
    Das letzte Lebenszeichen war WOMAD Chile.
    Jetzt noch der letzte Schliff und dann fertig?
    Jemand sagte mal, ein Album, das nach 1 Jahr nicht fertig ist, wird nie fertig.
    Dieses Album bricht alle Rekorde.
    Fluch und Segen eines eigenen Studios: die Zeit drängt nicht und man kann alles noch einmal in Ruhe bearbeiten oder Pausen einlegen.
    Soll es das ultimative Abschlussalbum werden? Dann ist der Druck noch größer, dass es perfekt werden muss.
    Ich bewundere Künstler, die unbeschwerter an ihre Projekte herangehen und loslassen können.
    Was erstaunlich ist, es ist noch nichts bekannt.
    Kein Titel, kein Song, kein Termin.


    Vielleicht ist es aber bald soweit, und ein Aufschrei geht durch das Netz!
    Ein Bild vom neuen Album? Ein Songschnipsel vielleicht oder ein Teaser!
    Eine Ankündigung, ein Titel und ein hübsches neues Cover.
    Veröffentlichungstermin, endlich!
    Ein Song zum sofortigen Download bei Bestellung.
    Irgendwann dann das Album in den Händen.
    Man zelebriert das erste Hören.
    Mehrfach hören nötig, um sich an die neuen Songs zu gewöhnen.
    Diskussionen im Forum, kurze Bewertungen der Songs, Kritiker und Befürworter.


    Ja, irgendwann ist es dann soweit, vielleicht.
    Vorfreude ist die schönste Freude, aber nur, wenn das Erwartete auch eintrifft.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.