Kann Peter es Genesis nicht gönnen?

    • Offizieller Beitrag

    *g* Das gäbe ein Chaos... Phil und Peter fangen gemeinsam an mit "There are crawlers under my lambswool feet", brechen ab. Peter läßt den Roadie den Text suchen, während er mit Phil mal kurz drei Monate lang klärt, ob das Intro dazugehört und wie es gemischt werden muß... Schließlich besinnen sie sich darauf, daß die Leute in der ersten Reihe den Text sowieso mitsingen und sie von deren Lippen ablesen können... Nach leichtem Zögern beginnen sie dann: "... and the lamb ... lies down ..." und hinter dem Keyboard sieht man Tonys Mundwinkel kurz hochzucken, als er gottergeben mit dem Piano-Intro beginnt....

  • Zitat

    Peter wahrscheinlich sanft lächelnd darauf hinweisen, daß das, was er derzeit spielt, immerhin sein *eigener* alter Kram ist.



    Nun gut, das trifft aber irgendwie auch auf "The lamb" zu, was ja nicht wirklich ein Bandprojekt war... so irgendwie... ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.



  • da kann ich nur zustimmen!!! besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. ich denke, das dürfte der wahrheit entsprechen.

    viele grüsse


    mike

  • Nun gut, das trifft aber irgendwie auch auf "The lamb" zu, was ja nicht wirklich ein Bandprojekt war... so irgendwie... ;)


    Nur, was den Text betrifft, die Musik stammte ja von den anderen, von daher ist es kein reines Pete-Projekt gewesen.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Schon sehr interessante Diskussionen hier. Also ich glaube nicht, dass Peter seine Tour aus Eitelkeit geplant hat, weil er Genesis den Erfolg nicht gönnt oder weil er passend zur Genesis-Tour auch ein bisschen Geld verdienen will. Dass Peter parallel auch auf Tour sein wird, hat Mike Rutherford von Anfang an gesagt und auch als Grund dafür angegeben, dass es erstmal keine Reunion zu fünft geben wird. Der Grund für diese Tour waren doch einige Festivals, bei denen Peter dabei sein wollte. Ist doch auch klar. dass er beispielsweise beim WOMAD-Jubiläum spielen will. Die restlichen Konzerte sind doch dann dazu gekommen, weil es sich halt dann ingesamt mehr lohnt, wenn die Band sowieso schon unterwegs ist. Ich würde daraus jetzt nicht einen Zusammenzuhang zu Genesis sehen.


    Ich glaube auch, dass Peter sich vielleicht nicht sicher ist, ob er wirklich Teil einer Reunion sein möchte. Wie in diesem Thread schon öfter gesagt wurde, hat er sich musikalisch wirklich in eine ganz andere Richtung weiterentwickelt. Ich finde, dass das mittlerweile wirklich zwei unterschiedliche Welten sind, die nicht mehr so richtig zusammenpassen. Wenn man als Solokünstler so weit gekommen ist und so viel Anerkennung für eigene Ideen und Weiterentwicklung bekommen hat, ist es vermutlich schwer, jetzt wieder einen Schritt zurückzugehen. Natürlich würde ich mir auch ein Konzert in der alten Genesis-Besetzung ansehen, aber mir ist es eigentlich wichtiger, dass Peter mit seinen eigenen Sachen weitermacht. Wer weiß, wie lange er überhaupt noch aktiv sein will.

  • Es gab genug Möglichkeiten, sowohl die Konzerte von Genesis als auch die von Gabriel zu besuchen. Die haben ja nun nicht ständig am selben Tag gespielt.


    Peter Gabriel hat seine Genesis-Vergangenheit nie verleugnet. Immer wieder spricht er in Interview auch ungefragt mal kurz über diese Zeit. In einem Interview hatte er auch erzählt, dass er für die 2004er Tour sogar mit dem Gedanken gespielt hatte, Teile von Supper's ready und the Lamb zu spielen, die Idee dann aber verwerfen musste, weil nicht mehr genug Zeit war, die Sachen zu proben.


    Die Idee, the lamb wieder in der 5er-Besetzung aufzuführen, kam ja auch von ihm. Wie kann da jetzt jemand ernsthaft behaupten, er habe ein Problem mit seiner Genesis-Vergangenheit oder gönne seinen ehemaligen Kollegen den Tourerfolg nicht.


    Der Herr Gabriel war nunmal schon immer ein etwas komplizierterer Mensch. Ansonsten wären ihm wohl niemals diese vielen sonderbaren Ideen gekommen, für die wir ihn ja nun auch alle lieben. Das bedeutet leider wohl auch, dass jeder Gedanke, jede Idee erstmal 50mal umgedreht, von allen Seiten beleuchtet und hinterfragt wird, ehe man an sowas wie Realisation überhaupt auch nur denkt.


    Phil Collins ist dagegen natürlich sehr viel spontaner. Der gute Phil hat die Reunion-Idee gerne aufgegriffen und war vermutlich in Gedanken schon tief in Planung. Da war er eben etwas sauer, als der Gabeman dann doch abgesagt hat.


    Diesen Sommer sind die Fans jedenfalls in den Genuss von gleich 2 fantastischen Tourneen gekommen. Beides waren einmalige, unvergleichliche Ereignisse. EIn Dödelvergleich verbietet sich hier, dafür sind die Shows einfach ein paar Galaxien zuviel voneinander entfernt, so sehr unterscheiden sie sich. Genausogut könnte man ein Konzert der Red Hot Chilly Peppers (Sänger und Bassist haben vor 2 Wochen im Indochine in Hamburg 2 Tische von mir entfernt gesessen und gespeist, echt wahr!) mit einer Pink Floyd Show vergleichen. Oder Pizza und Himbeereis, auch zwecklos (entgegen der Meinung vieler lassen sich Äpfel und Birnen andererseits ausgezeichnet miteinander vergleichen! Beides ist Obst mit Kerngehäuse, das an Bäumen wächst mit hellem Fruchtfleisch und dünner essbarer Schale).


    So sehr ich mir eine Reunion auch wünsche, letztendlich wird dadurch auch nur mein Nostalgiebedürfnis gestillt. Da ist es mir eigentlich lieber, Herr Gabriel bringt noch ein paar eigene Alben heraus. Falls es dennoch zu einer Reunion in der 75-Besetzung kommen sollte (ich denke in irgendeiner Form wir es da noch was geben), steh ich natürlich als erster an für Tickets.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Lustig, Genesis formiert sich nach X Jahren neu für eine Tournee und auch Pete liefert eine wahrscheinlich einzigartige Tour ab und einige reden hier darüber, ob der eine nicht aus Neid und Missgunst den anderen eine reinbrennen will (habe ich bewusst überspitzt formuliert).


    Oft ist es interessant, wenn man eine Sache/Situation 'umdreht':
    Mike hat Ende letztes Jahr herausgefunden, dass Pete im Sommer 2007 auf Tournee geht und dass es keine 5er Reunion geben würde. Da haben sich die drei zusammengesetzt und waren echt beleidigt und dachten sich, sie könnten Peter nicht all den Ruhm und Erfolg überlassen. Insbesondere Mike und Tony waren voll pissed, da Peter in den letzten Jahren ja sogar zwei Touren gemacht hat, soviel Medienpräsenz hatte und in letzter Zeit ständig mit Preisen überhäuft wird - sie aber leer ausgehen. Daher entschieden sie sich ebenfalls eine Tour im Sommer zu machen, um Gabriel so richtig schön eins reinzubrennen. Um Peter besonders zu ärgern beschlossen sie sogar, mehr alte Stücke als sonst zu spielen, insbesondere von der Lamb.
    Klingt behämmert? Ist es auch!
    Soviel zu der einleitenden Bemerkung.


    Eine richtige Reunion wird es nicht mehr geben - leider (Es hätte mich auch sehr interessiert, was für eine Musik da herausgekommen wäre). Aber Phil hat das Ende letztes Jahr in einem der Interviews gut rübergebracht, dass die Aufführung von Lamb ein eigenes, spezielles Projekt wäre, das auch Peter reizt. In meinen Augen steht die Chance auch 50:50 das so etwas zustande kommt.
    Leider arbeitet Peter nicht zielgerichtet auf Dinge hin, sondern lässt sich nur allzu leicht ablenken und verstrickt sich in Abänderungen der gleichen Sache. Ich hoffe es einfach, dass er seine Dinge auf die Reihe kriegt und dass wir die Fünf wirklich noch einmal live erleben dürfen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • was soll diese ganze Diskussion überhaupt?
    Genesis und PG haben zwei unterschiedliche Richtungen eingeschlagen. Bei Phil, Mike und Tony gibt es in deren Solokarrieren soviele Anklänge an Genesis, die es m.E. bei Pg nicht gibt. Die musikalischen Richtungen liegen, so finde ich, mittlerweile meilenweit auseinander.


    Welchen Sinn wird von Euch eigentlich in einer Reunion gesehen?


    Mich erinnert das ganze dann eher an eine langweilige Familienfeier, ohne Gespräch miteinander.


    Ich habe noch nie von einem geschiedenen Ehepaar gehört, dass sie nach über 30 JAhren Trennung eine eheliche Beziehung aufgenommen haben. Wenn Sie schon gut miteinander reden können ist es doch schon wunderbar.


    Einfach einmal realistisch sein und endlich eine Trauerarbeit leisten, die schon vor 3o Jahren hätte beginnen sollen.