Zeichentrickfiguren klassisch oder modern ?

  • da meine Tochter 6 Jahre alt ist, sehe ich auch wieder Zeichentrick (Kika und Super RTl). Mir fällt auf, dass die älteren Sachen - die ich auch gesehen habe - einfach besser sind (Wickie, Nils Holgersson, Biene Maja). Lacht nicht, wenn man es mit ansehen muss, ist es immer noch besser als Sponge Bob und Pet Alien.


    Christian

    Music is the BEST!

  • da meine Tochter 6 Jahre alt ist, sehe ich auch wieder Zeichentrick (Kika und Super RTl). Mir fällt auf, dass die älteren Sachen - die ich auch gesehen habe - einfach besser sind (Wickie, Nils Holgersson, Biene Maja). Lacht nicht, wenn man es mit ansehen muss, ist es immer noch besser als Sponge Bob und Pet Alien.


    Christian


    Meine volle breite Zustimmung. Ich ziehe auch Wickie jederzeit Spongebob vor! Der einzige "Neue" (außer ein paar sehr guter Mangas) ist "Dilbert". Schön, das auch "Spirou und Fantasio" wieder die Kurve bekommen haben...


    Mein Tipp: Jonas Valentin


    [Blockierte Grafik: http://www.comicguide.de/pics1/large/25886.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.comicguide.de/pics1/large/25887.jpg]


    [Blockierte Grafik: ttp://www.comicguide.de/pics1/large/25888.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.comicguide.de/pics1/large/77180.jpg]

  • ich finde sponge bob unübertroffen. es ist zwar absolut grenzdebil aber toll.
    biene maja & heidi waren mir zu sehr billigjapan. ich meine
    nichts im vergleich zu heutigen japan produktionen auf tele 5, aber
    schon grottig. obwohl der hüpfer - wie heißt er? - geil ist. und der falter auch.


    ok, zugegeben sind animes wie prinzessin mononoke nicht für kinder
    geeignet - aber das sind vom inhalt her auch tim und struppi (gewalt) und die
    peanuts (themen) nicht. zudem muss ich sagen das bei den japanischen
    animes (studio gibli produktionen stechen da besonders hervor) alles stimmt.
    oft gibt es einen ziemlich genialen soundtrack (z.B. von joe hisaishi, der auch
    für takeshi kitano gearbeitet hat), ein super thema (bei prinzessin mononoke
    ist es umwelt) und das ganze ist nicht kitschig. die figuren fangen nicht an zu
    singen usw. und es gibt blut. ist für viele nicht wichtig, für mich eigentlich
    auch nicht - aber ich finde es immer albern, wenn geschossen wird und
    dann alle im kreis tanzen und singen.


    worauf ich hinaus will: viele comics unserer kindheit (biene maja, heidi etc.)
    sind japanische produktionen gewesen. was japanische filme so ein wenig ins
    abseits rückt ist diese pokemon geschichte. ich kann da nur empfehlen, mal nachts
    auf vox in die animes reinzuschauen. mal davon abgesehen, dass fans
    von tarantino (der sich grundsätzlich in europa und japan bedient - aber wenn ich damit
    anfange, höre ich gar nicht auf, mich aufzuregen - wie kann es sein, dass der typ preise
    bekommt und die ideen aus den eruopäisch / asiatischen 70ern klaut?) und matrix eigentlich nichts gegen japan animationen haben dürften.


    und ganz im ernst: häger (den ich persönlich liebe) usw. ist ja eigentlich kein comic.
    comics sind grafische geschichten (wie batman: der dunke ritter kehrt zurück), die oft
    sehr komplex sind. das andere sind comicstrips, für die zeitung.


    ach so: es gibt doch eigentlich nur fünf disney filme: schneewittchen, das dschungelbuch, taran und der zauberkessel (ist jahrelang nicht gezeigt worden - war ab 12 frei), die hexe und der zauberer und robin hood.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • ist es immer noch besser als Sponge Bob


    Nanana sag mal nix gegen Spongebob - Spongebob ist geil :D
    Aber die Tendenz stimmt schon, ich mag die älteren Sachen auch mehr!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ob klassische oder moderne Trickfiguren (wie auch immer das hier gemeint ist, Zeichentrick vs. CGI, oder wie?), ist mir eigentlich egal. Die eigentliche Hauptsache ist für mich, dass die Filme/die Serien eine gute Story haben. Wenn nicht, kann der Zeichstil, Animationsstil, etc. noch so schön sein.
    Bei mir fing es wohl mit den ganz klassischen Zeichentrickserien aus dem Kinder-Nachmittags-/Abendprogramm der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender an (kann mich zwar nicht mehr an alle genau erinnern, aber die waren auf jeden Fall unter den Faves):


    Die Schlümpfe
    Biene Maja
    Heidi
    Garfield
    Tom & Jerry
    Gummibärenbande
    Die Kinder vom Berghof
    Kickers
    Mila Superstar
    Calimero
    Ducktales
    Darkwing Duck
    Looney Tunes/Tiny Toons (gehörte für mich zusammen, weil die "Tiny Toons" ja quasi die "Next Generation waren)
    Die Flintstones
    Thundercats
    Captain Future
    Als die Tiere den Wald verließen
    Inspector Gadget
    Kimba, der weiße Löwe
    Die Peanuts



    Später wurde es dann ziemlich Japan-lastig bei mir (die wochentäglichen Anime auf RTL 2).


    Überwiegend toll in Szene gesetzte abendfüllende Filme mit sehr guten Plots haben auf jeden Fall Pixar (US) und Studio Ghibli (Japan) zu bieten. Als da wären:



    Wall-E (den meisten hier wahrscheinlich durch Peter's Soundtrackbeitrag "Down To Earth" ein Begriff)
    Alles steht Kopf
    Ratatouille
    Findet Nemo
    Monster AG
    die "Toy Story"-Trilogie
    Merida a.k.a. Brave
    Cars


    Nausicaa aus dem Tal der Winde
    Das Schloss im Himmel
    Mein Nachbar Totoro
    Die letzten Glühwürmchen
    Prinzessin Mononoke



    Auch Disney konnte in letzter Zeit nach einer langen Durststrecke mit Filmen wie "Baymax" oder "Zoomania" wieder punkten.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Vor einigen Jahren kürte die Seite filmstarts.de die ihrer Meinung nach 75 besten Zeichentrickfilme. Ganz interessantes Ranking, nicht nur, weil etliche dabei sind, mit denen man so nicht rechnen würde, sondern ein paar sogar eine Verbindung zu unserer Lieblingsband besitzen. Und Platz 1 ist der perfekte Beweis dafür, dass Zeichentrick eben keineswegs nur Kinderkram ist.


    Die 75 besten Animationsfilme aller Zeiten - Film-Specials - FILMSTARTS.de

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich kann Anime nichts abgewinnen, weil es schlichtweg nicht mein Zeichenstil ist. Eine reine Geschmacksfrage.
    Abgesehen davon hat unsere Straße damals kollektiv vor dem Fernsehr gesessen, um sich Biene Maja und Heidi anzuschauen. ;)


    Das Letzte Einhorn hat mich unglaublich beeinflußt. Das war glaube ich die Initialzündung, mich dem Fantasy-Genre zuzuwenden, auch als Autor.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ich kann Anime nichts abgewinnen, weil es schlichtweg nicht mein Zeichenstil ist. Eine reine Geschmacksfrage.
    Abgesehen davon hat unsere Straße damals kollektiv vor dem Fernsehr gesessen, um sich Biene Maja und Heidi anzuschauen. ;)


    Das Letzte Einhorn hat mich unglaublich beeinflußt. Das war glaube ich die Initialzündung, mich dem Fantasy-Genre zuzuwenden, auch als Autor.


    Dafür, dass du vorgibst, mit Anime nichts anfangen zu können, haben aber alle Filme und Serien, die du nennst, in gewisser Weise damit zu tun.


    "Heidi", "Biene Maja" (und u.a. auch andere Serien "Wickie und die starken Männer", "Sindbad", "Anne mit den roten Haaren", "Alice im Wunderland", "Pinocchio", "Eine fröhliche Familie", "Kinder vom Berghof", etc.) entstammen alle dem Studio "Nippon Animation". Bei vielen dieser Serien fungierten u.a. auch Isao Takahata und Hayao Miyazaki, die später das Studio Ghibli ("Prinzessin Mononoke", "Kikis kleiner Lieferservice") ins Leben riefen, als Regisseure.


    Auch "Das letzte Einhorn" ist in gewisser Weise ein Anime, da die Animationsarbeiten in Japan (in den Topcraft Studios, von denen viele dort später ebenfalls bei Studio Ghibli arbeiten sollten) stattfanden.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Die besten Crossovers in bekannten Zeichentrickserien:


    https://www.youtube.com/watch?v=lJkAxWqNu6Q


    Wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich noch die gemeinsame "Simpsons"/"Family Guy" erwähnt. Oder Studio Ghibli's "Totoro" in Pixar's "Toy Story 3". Aber trotzdem interessantes Ranking.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)