Habt ihr Haustiere?

  • [FONT=&quot]Menschen mit Garten werden sie kennen und lieben: Maulwürfe.[/FONT]

    Die Zeit, 06.08.2015[FONT=&quot]
    Jessens Tierleben: Schmutzarbeit unter Tage [/FONT]

    [FONT=&quot]
    Von Jens Jessen[/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]Wenige Tiere lösen beim Menschen so viel Zorn aus wie der Maulwurf, was unter anderem daran liegt, dass er unter strengem Naturschutz steht, während für den Rasen, den er in wenigen Wochen zerstört, ein vergleichbarer Schutz nicht besteht. Ohnmacht und Verzweiflung sind die Gefühle des Gärtners; der Maulwurf dagegen, der sich von keinem der erlaubten Vertreibungsmittel beeindrucken lässt, schwelgt in Größenwahn und Allmachtsfantasien.

    Erdhaufen an Erdhaufen reihen sich auf der ehemals glattgrünen Fläche. Wenn man die Haufen nicht sofort abträgt (jeweils gut eine Schubkarre voll), entstehen kreisrunde Kahlstellen, die den Rasen pockennarbig aussehen lassen und bei Regen in eine Fläche voller Schlammlöcher verwandeln. Trägt man die Haufen aber sofort ab, fehlt die Erde im Untergrund, und der Rasen wird zur Buckelpiste; außerdem nisten sich Wühlmäuse ein, die das Gangsystem des Maulwurfs gerne nutzen, um sich an Blumenknollen, Gemüsen und Wurzeln gütlich zu tun. Ein ökologisch eingeschüchterter beziehungsweise streng gesetzeskonform agierender Gärtner kann also nur der Vernichtung zuschauen – beziehungsweise der Natur zurückgeben, was er ihr einst mühsam abgerungen hat.

    Kälte und Bitterkeit im Gärtnerherzen steigern sich noch bei Lektüre der einschlägigen Broschüren, die klarzumachen versuchen, wie nützlich der Maulwurf als Insektenvertilger sei. Offenbar erstreckt sich der Naturschutz nicht auf die Insekten, für die der Maulwurf genau jenes Tötungsinstrument darstellt, das gegen ihn selbst nicht eingesetzt werden darf. Was darf gegen ihn überhaupt eingesetzt werden? Nur sogenannte Vergrämungsmittel. Man spricht zum Beispiel davon, dass kleine Windräder, wenn man sie nicht ölt, ein Quietschen erzeugen, das dem Maulwurf unschön vorkommt.


    Die Wahrheit ist: Der Maulwurf lässt sich nicht vergrämen. Er ist ein Sportsmann, der an seinen Herausforderungen wächst. Das Einzige, was er wirklich scheut, ist das Licht der Öffentlichkeit. Unter der Erde ein herkulischer Arbeiter, der mühelos das Dreißigfache seines Körpergewichts an Erde schiebt und stemmt, ist er bei Tage, als Gefangener etwa in einem Eimer betrachtet, schüchtern, unscheinbar und nur bestrebt, schnell wieder ins Dunkel zu entkommen. Vom Herauskippen aus dem Eimer bis zum spurlosen Verschwinden unter Tage vergehen rund zehn Sekunden.
    [FONT=&quot]
    Aus urheberrechtlichen Gründen bitte hier weiterlesen:[/FONT]
    [FONT=&quot]http://www.zeit.de/2015/30/jessens-tierleben-maulwurf[/FONT]

  • So, einen Tag nach der WM ist unsere Katze Bianca gestorben:heul:. Und zwar an Altersschwäche. Ein paar Tage davor musste sie nur noch kotzen nachdem sie gefressen und getrunken hat. Sie war sehr schwach und hat nur rumgelegen. Der Tierarzt hat einiges versucht, aber es ging nicht mehr. 17 Jahre ist sie alt geworden.


    Und unsere andere, Lara, ist mittlerweile auch schon 16 Jahre alt, aber noch relativ fit. Unsere Katzen machen uns eine Menge Spass, wenn es dann aber zu Ende geht ist es gar nicht mehr lustig.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Mal was anderes als Corona und anderer Dreck:

    Vor 5 Jahren kam meine Frau mit dem Wunsch um die Ecke, einen kleine Hund aus einer Auffangstation zu adoptieren. Nach anfänglicher Skepsis habe ich mich breitschlagen lassen. Inzwischen ist der kleine Kerl der Liebling der ganzen Familie.

  • Wir haben 2 Hauskatzen und einen Hund. Der Hund kommt aus Spanien (Tiere in Not) und ist ein Bodeguero

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Wie gut kommen die Katzen mit dem Hund klar?

    Unser Hund mag die Katzen aus der Nachbarschaft, aber die sind ausschließlich auf Krawall gebürstet - wahrscheinlich, weil sie in 3 KG Hund keine Bedrohung sehen.

  • Anfangs war die eine Katze nicht so begeistert, aber nach kurzer Zeit verstanden sich die Drei super.

    Der Hund, obwohl Terrier, hat auch kaum Jagdtrieb und versteht sich auch mit den Nachbarkatzen im Garten toll

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Anfangs war die eine Katze nicht so begeistert, aber nach kurzer Zeit verstanden sich die Drei super.

    Der Hund, obwohl Terrier, hat auch kaum Jagdtrieb und versteht sich auch mit den Nachbarkatzen im Garten toll

    Das stelle ich mir ziemlich drollig vor. Muss echt Spaß machen...

  • Früher hatte ich mal drei Katzen auf einmal. Dann einen Hund. Jetzt geht es nicht mehr weil Garten und Zeit fehlen. Die Zeit mit den Tieren war schön.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Der nun 3 Jahre alte Kater wurde uns von Freunden aus dem Ruhrgebiet geschenkt, die nun 1 1/2 jährige Katze von Freunden aus Dänemark, wo wir sie in unserem Urlaub dort vor genau einem Jahr mitnahmen. Vor 6 Wochen haben sie 5 Junge bekommen.


    Stimmt schon, was Harpe Kerkeling, Charles Bukowsky, Buddha und die alten Ägypter über Katzen sagten. Sie haben eine Erhabenheit, Anmut, Würde und tatsächlich auch - was Katzenhasser bestreiten würde - enorme Tele- und Empathie-Fähigkeit. Wenn man alles richtig macht, lieben sie einen abgöttisch, nicht nur wegen des Futters. Kalt und linkisch sind sie nun wirklich nicht, außer vielleicht, wenn man was falsch macht ;), dann kacken sie eventuell absichtlich neben das Katzenklo. Das sollte einem dann aber auch zu denken geben!

    So sah der Katzen-Vater Yoda früher aus:


    So sieht sein Kind, das ihm am ähnlichsten ist, heute aus:


  • Ich habe einen Hund und 2 Katzen. Sie sind alle so nett. In der Zukunft möchte ich noch Fische haben. Ich bin überzeugt, dass die Haustiere eine große Verantwortung ist. Aber das ist auch eine große Liebe:love: