Euer Lieblingsfilm

  • Stalker von Andrei Tarkowski


    Solaris von Andrei Tarkowski (wobei ich dass dann nicht als Film zum Buch sehe, denn dazu ists teilweise zu hanebüchern)


    Papillon


    Blade Runner


    Meet the Feebles

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Oooh, da gibt es so viele.
    Thelma und Louise
    The Good The bad and the Ugly
    Es war einmal in Amerika
    Der Untergang, besonders wegen der unglaublichen Leistung von Bruno Ganz:topp:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Aktuell diese Woche ist mein Lieblingsfilm "Die göttliche Ordnung" :banned:
    (review: Hat zwar einige winzige Längen, aber intensive Dichte, gute Musik und tolle Schauspieler.)


    Die göttliche Ordnung (2017) - Full Cast & Crew - IMDb


    Die göttliche Ordnung war ein Slogan, der vor allem von katholischen Kanzeln herunter auf das Volk donnerte: Gott habe die Frau dümmer und weniger organisiert gestaltet als den Mann, der deshalb über das schwache Geschlecht herrschen müsse.


    Der Plot des Films folgt 1971 - also Nursery Cryme-Zeit, noch gar nicht so lange her - einer erwachenden Frau, die andere mitzieht in einer kurzen Zeit vor jenem Referendum, mit dem in der Schweiz 1971 das Frauenwahlrecht beschlossen wurde. (Endgültig wählen durften die Frauen in zB Kanton Appenzell erst 1990 ... Semi-Politisch )

    Es ist wirklich noch nicht lange her, seit Frauen ihr Leben selbst bestimmen durften.
    Heute nehmen immer weniger ihr Wahlrecht wahr, sehr schade.


    Gleichzeitig geht im Moment auf vielen Ebenen die Diskussion wieder los, ob Frauen tatsächlich nicht mit Männern konkurrieren können (also quasi doch die unterlegene Abteilung der Spezies sind). Gedanken im Silicon Valley: Der 28-jährige James Damore formuliert etwas differenzierter sein Memo zur Google Frauenquote , führt aber wieder die "biologische" Keule statt die gesellschaftliche. (Zitat August 2017: Männer werden gemessen an Status, Frauen an Schönheit. Das ist biologisch. Zitat 2 : Frauen bei google sollten Teilzeit beschäftigt werden.)


    Der Film kommt zur richtigen Zeit.
    Leider gehen nur wenige ihn ansehen, denn er kommt filmisch ziemlich betulich rüber.

  • Gedanken im Silicon Valley: Der 28-jährige James Damore formuliert etwas differenzierter sein Memo zur Google Frauenquote , führt aber wieder die "biologische" Keule statt die gesellschaftliche. (Zitat August 2017: Männer werden gemessen an Status, Frauen an Schönheit. Das ist biologisch. Zitat 2 : Frauen bei google sollten Teilzeit beschäftigt werden.)


    Uh. Ich lese mir gerade die "Suggestions" am Ende durch, und ich bekomme den starken Eindruck, als ob er "Wissenschaft" zu seiner Religion erhoben hätte.


    Er stützt sich dabei unter anderem auf die "Big Five", die keinerlei ( ! ) wissenschaftliche Basis haben - außer der, daß sie lediglich die am meisten verwendeten Worte in der englischen Sprache darstellen. Zudem ist die amerikanische Kultur sehr stark Extrovertiert geprägt, was zu einem "bias" in Form dieser Wörtersammlung führen kann (Sensibilität wird in extrovertierten Umgebungen wie der US-amerikanischen Kultur geradezu als Krtankheit verstanden).
    Sonst nichts. Keinerlei psychologischew Basis.
    Zumindest lese ich das aus Wikipedia heraus.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)