Was lest ihr gerade, oder was wollt ihr lesen?

  • Ich mache mich mal auf die Reise nach Mittelerde. Da ich am vergangenen Wochenende gerade den 3. Teil des Hobbits in der Extended Edition geguckt habe, bestand wieder das Interesse hier weiterzumachen.


    Mir liegt die Übersetzung von Wolfgang Krege vor. Diese ist bekanntlich ja höchstumstritten. Die alte Carroux-Fassung kenne ich z.B. gar nicht. Auch meine Schwester, die ja ein blühender Tolkien-Fan ist, kennt meines Wissens nach auch nur die Neuübersetzung.


    Allerdings wurde die mir vorliegende einbändige Krege-Fassung (Klett-Cotta) vor ein paar Jahren vollständig überarbeitet und aktualisiert. So heißt u.a. jetzt auch der dritte Band ‚Die Rückkehr des Königs‘ und nicht mehr ‚Die Wiederkehr des Königs‘. Ich freue mich trotzdem auf mein Abenteuer nach Mittelerde. Ob Carroux oder Krege, - dass ist mir derzeit egal.


    [Blockierte Grafik: http://buchhandlung-artificium.de/fileadmin/_processed_/csm_der_herr_der_ringe_sonderausgabe_6da7c5aa5e.jpg


    Interessanterweise hab ich damals den Hobbit in der Übersetzung von Walter Scherf gelesen („Der kleine Hobbit“, dtv) und nicht in der Krege-Übersetzung („Der Hobbit – hin und zurück“, Klett-Cotta). Wenn ich irgendwann mal lange Weile haben sollte, besorge ich mir mal die Fassung von Wolfgang Krege.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()


  • Habe den Herrn of the Ringe dreimal auf deutsch und zweimal auf englisch gelesen. Wenn man den deutschen Text kennt, kommt man bei der Originalversion mit Schulenglisch ohne weiteres zurecht. Wobei das Deutsche auch seinen Reiz hat. Ich finde, "Auenland" hört sich viel passender an als "Shire".

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Habe den Herrn of the Ringe dreimal auf deutsch und zweimal auf englisch gelesen. Wenn man den deutschen Text kennt, kommt man bei der Originalversion mit Schulenglisch ohne weiteres zurecht. Wobei das Deutsche auch seinen Reiz hat. Ich finde, "Auenland" hört sich viel passender an als "Shire".


    Und richtig lustig finde ich, dass Pony "Bill" in der deutschen Fassung "Lutz" heisst.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Zum 2.ten Mal: "Catch 22" von Joseph Heller. :topp:


    Wer die Wahrheit über das Leben erfahren möchte, kommt an diesem Buch NICHT vorbei!


    It's 5-4 on William Wright!

  • Im Moment grad einen Geo Band über den amerikanischen Bürgerkrieg.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich lese gerade nicht, ich lasse lesen. Und zwar Yara Blümel, welche Maraget Fortunes "New Sol" liest. Ein Science Fiction Roman, der mir erstaunlicherweise gut gefällt, da ich ja sonst recht wählerisch bin.


    Inhalt (ganz kurz):
    Nach einem Waffenstillstand wird eine sechszehnjährige Kriegsgefangene entlassen. Was Sie zunächst nicht weiß: Sie ist eine genetisch modifizierte Bombe, welche die Raumstation New Sol sprengen soll.


    Besonders gefällt mir neben der Story, die nicht allzu viel Action bietet, die lakonische Stimme von Blümel, welche sich während der Bahnfahrt angenehm in mein Trommelfell schmeichelte.


    Kurzum: Kann man sich durchaus mal anhören.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nochmal herausgekramt ... und (zeitlos) immer noch "starker Stoff":
    "Aufzeichnungen eines Außenseiters" von DEM Charles Bukowski, der 1920 in Andernach / Rhein das Licht der Welt erblickte!


    It's 5-4 on William Wright!

  • :huhu: Hat jemand von euch evt. die Autobiografie von Edgar Froese "Tangerine Dream - Force Majeure" und könnte mir ggf. mal mitteilen, was seine persönliche Einschätzung dazu ist?
    Würde mich sehr interessieren.


    Ich zögere nämlich immer noch mit dem Kauf aufgrund der nicht besonders guten Rezensionen und andererseits wegen des Preises (70 € für 400 Seiten).

  • SGU


    gelesen habe ich das Buch nicht, hätte aber einen Tipp für Dich, wenn dir das Geld zu viel ist und du das Buch trotzdem lesen willst. Probiere es bei einer Bibliothek mal über Fernleihe, da bekommst du gegen eine kleine Gebühr oft die erstaunlichsten Bücher.
    Ich selbst habe mir mal so Bill Brufords Autobiographie zu Gemüte führen können.